In diesem Forum wird man ja schon agegriffen, bevor man irgendetwas geschrieben hat, weil "Die Pathfinders jetzt alle nur beleidigen werden, ey!!"
Naja, jetzt aber mal zum Thema.
Ich spiele Pathfinder in zwei Gruppen und es macht mir Spaß. In der einen Gruppe wird tatsächlich bisher viel gekämpft und auch viel taktiert und das auch am Rande dessen, was ich gut finde. Aber es macht Spaß. Mir zumindest.
Da in dieser Runde auch überwiegend Rollenspiel-Anfänger sind, ist gerade die Nähe zum Brettspiel ein Vorteil.
Da ich Pathfinder noch nicht lange spiele, kann ich auch noch nicht sagen, ob es sich nicht irgendwann einfach abnutzen wird, den Wunsch auch mal etwas anderes zu bespielen habe ich zumindes schon
Wenn dir aber, Gorilla, der Spaß einfach fehlt am System, dann hilft wohl wirklich nur, probiert mal was anderes aus!
Nehmt euch doch erstmal irgendein kleines System, spielt einen One-Shot und schaut ob es euch gefällt. Und wenn ihr Abwechslung hattet, dann kommt vielleicht auch die Lust am Pfadfinden nochmal zurück
Jetzt noch zu etwas anderem:
Dann holt euch "Lorefinder" und spielt eher investigative Abenteuer statt hau-drauf. Es könnte auch helfen wenn ihr einfach weniger offizielle Abenteuer spielt. nehmt z.B. einfach den Almanach zu Absalom + Almanach der Machtgruppen Golarion oder the great city und bastelt euch ne epische verschwörung die nur ihr dank eurer detektiv-fähigkeiten auflösen könnt.
wenig kämpfe, wenig verwaltung, viel spaß
Erinnert mich etwas an meine zweite Pathfinder-Runde.
Wollte mit denen eigentlich "Rise of the Runelords" spielen, da aber einer der Charaktere die Gruppe schon vor dem Fest wegen Differenzen verlassen musste (alles noch IG) und der Rest der Gruppe aus der Stadt gejagt wurde, musste das erstmal wegfallen.
Also, es kam ein neuer Charakter hinzu und die Gruppe ging erstmal nach Magnimar, dort spielen sie jetzt eine von mir improvisierte Sandbox (langsam bereite ich das auch etwas ausführlicher vor, aber es musste erstmal was her). Voller Intrigen, Machenschaften und Möglichkeiten.
Es wird weniger gekämpft und mehr ausprobiert, das taktieren passiert auf einer anderen Ebene ("Können wir diesem Mann vertrauen?"; "Welche der Gilden können wir unterstützen?"...).
Macht auch sehr viel Spaß, mir selbst fast ein bisschen mehr als die andere Runde, aber das kann ich nicht genau sagen.
Und das war meine Fürsprache für Pathfinder, ganz ohne Bashing