Das ist genau so gedacht. F2G zielt sehr stark darauf ab, dass die Spieler möglichst gleichberechtigt Chancen haben sollen, mit ihren Charakteren was zu rocken. Wenn du einen Kampfmagier spielen willst, warum sollte er weniger Schaden machen, als ein Krieger? Die Philosophie dahinter ist einfach: wer gerne Schaden machen will mit seinem Charakter, der soll das tun dürfen. Egal, ob mit einem Schwert, einer Pistole oder einem Zauberspruch. Es ist im Endeffekt nur eine Frage des Fluffs.
Das führt dazu, dass von den Fertigkeiten ein Krieger und ein Kampfmagier ähnlich gebaut sind, ja. Aber bei Fate und ganz speziell bei F2G erzeugt man Charaktervarianz eben nicht durch die Fertigkeiten, sondern vor allem über die Aspekte und Spezialisierungen. Ist also kein Bug, sondern ein Feature
Davon abgesehen ist es auch in anderen Fate-Versionen nicht möglich, Stress durch etwas anderes zu erzeugen, als durch Angriffe (Manöver erzeugen
nie Stress). Nur stehen in anderen Versionen dafür eben mehrere verschiedene Fertigkeiten (und Waffensubsysteme) zur Auswahl.