Rollenspiel mit Kindern ist super.
Als meine Tochter 6 war hat sie zwei Freundinnen (auch 6, ich bin nun aber nicht sicher ob sie in der Vorschule oder ersten Klasse waren) mitgebracht.
Ich habe Sechs Attribute aufs Papier geschrieben, gefragt was sie können wollen und die Werte von 1 bis 6 dahinter gemalt.
Dann durfte sich jedes Kind zwei Fertigkeiten überlegen, und es ging los.
Regeln waren eigentlich egal, wir haben mit W6 gewürfelt, das konnten sie mit etwas Hilfe selbst zusammenzählen.
Die Welt war eben bunt, mit Elfen und Einhörner und niedlichen Tierbabys die sie gerettet haben.
Alles einfach von mir improvisiert, nach dem wie die Kinder drauf reagieren.
Die Story haben sie auch prima durschaut, auch dass der der am Anfang böse schien, es am Ende nicht war (Trolle sind nicht böse, nur weil sie Trolle sind!)
Was aber ganz wesentlich war: Die Bereitschaft auch mal aufzustehen und durchs Zimmer zulaufen.
Zwei Jahre später habe ich dann unsere Welt, auf der ich auch mit Erwachsenen spiele genommen, und die Wert auf 1-10 gestreckt.
Ich fands erstaunlich, wie locker 8 jährige Kinder (Teils völlig ohne Rollenspielerfahrung) damit zurecht kamen, dass ich ihnen 25 Rassen vorgestellt habe.
Mittlerweile spielt meine Tochter (jetzt 9) manchmal bei uns Erwachsenen mit.