So, ich komme gerade aus dem Kino und muß sagen, daß AvP ein anständiger SF-Actionfilm ist, der mir Spaß gemacht hat.
Die Spezialeffekte sind sehr nett, es wird für einen Actionfilm auch gut Spannung aufgebaut, und er erklärt, warum in Alien I-III und ja! auch IV (obwohl ich immer noch Probleme habe, das als Alienfilm zu betrachten. Alienfilme sind geil. Der war...
).
Allerdings kann ich ihn weder zu den Predator- noch zu den Alienfilmen zählen. Dafür fehlte ihm die Klasse.
Was mich vor allem gestört hat, war ein Logikfehler:
In beiden Predatorteilen bevorzugen es die Außerirdischen, sich lieber mitsamt ihrer Umgebung in die Luft zu jagen, als daß sie der Beute in die Hände fallen.
Dennoch schmeißt dieser Predator, obwohl er infiziert ist mit einem Alien, die Bombe weg, anstatt sie am Arm zu behalten.
Desweiteren find ich es sehr schade, daß man nicht mehr aus dem Chemotechniker Miller gemacht hat, der doch recht schnell verschied. Der Kerl wirkte anfangs wie ein Weichei und in der kurzen Zeit, die er im Film hatte, zeigte er später noch einem abgebrühten Söldner, was harte Typen wirklich sind.
Er war mein persönlicher Favorit und von daher hätte ich mir ein anderes cooleres Ende für ihn gewünscht.
Fazit: Wer einen SF-Actionfilm sehen will mit netten Spezialeffekten und netter Spannung, der ist bei AvP richtig. Wer hofft, hier das richtige Gruseln zu finden, Spannung, die nervenzereißend ist, die Klasse und das Niveau eines echten Alien- oder Predatorfilms wird entäuscht wird.
Ich werd ihn mir nicht auf DVD holen, so wie ich das mit Colateral und Mann unter Feuer (mein persönlicher Favorit in diesem Kinojahr) gedenke zu tun, doch weine ich dem Geld für die Kinokarte nicht hinterher.