Im Spielleiterhandbuch ab Seite 64 der dritten Edition sind die Krankheitsregeln und Medizin herstellen Regeln untergebracht. Auch ein paar gängige Tränke, aber das meiste nur zum Krankheiten Heilen, nicht um sich aufzuputschen.
Regeltechnisch würde ich mich für sowas wie Drogen an die Zustände halten.
Wundermittelchen 1 "Chrystal Warhammer" macht zum Beispiel 6 Runden den Zustand Energiegeladen, dafür dann zwei Tage lang Ausgelaugt.
Wenn du bei der Erstellung mist gebaut hast mit einem Chaosstern kommt noch Verblüfft als negativer Effekt dazu.
Als Hausregel würde ich sagen wenn bei der Herstellung ein Chaosstern kommt, nimm einen W20 und Würfele auf der Tabelle im Spielleiterhandbuch. Der Trank hat dann diesen Effekt zusätzlich.
Von daher würde ich mir aus dem Spielleiter Handbuch Hinten die Liste der Zustände anschauen. Da kommen über die weiteren Boxen noch ein paar dazu. Dann gibt es für jeden positiven Effekt einen Gegenteiligen der dann die Erhohlungsphase vom Mittelchen darstellt die in der Regel ein oder zwei Tage dauern sollte.
Sich von Abhängigkeit zu erholen würde ich die Mechanik der Geisteskrankheiten benutzen.
Nervosität, Paranoia, Verottender Leib. Jedes mal wenn sie eines deiner Wundermittelchen nehmen, müssen sie einen Willenkraft oder Robustheitsprobe machen. Nimm den Wert der weniger stark ist.
Schwierigkeit ist gleich anzahl der positiven Zustände des Mittelchens. Also ein Trank der Energiegeladen macht, hätte die schwierigkeit 1d.
Wenn die das vermasseln bekommen sie eine der Geisteskrankheit die ich oben aufgeführt habe. Das ist dann eine echte Geisteskrankheit und die muss dann kuriert werden wie die anderen auch die man versuchen kann am Ende eines Aktes meine ich abzuschütteln. Die zählen dann genau wie normale Geisteskrankheiten.
Dämonenbesessenheit würde ich rauslassen. Hat hier eigentlich nix zu tun.
Hingegen könntest du auf die Idee kommen Warpstein bei der Herstellung zu verwenden.
Warpstein führt dazu, dass bei der Herstellung ein weiterer positiver Effekt ausgewählt werden kann, oder ein eEffekt doppelt zum tragen kommt. Energiegeladen gibt dir zwei zusatzmanöver pro Runde z.b.
Wenn bei der Herstellung hingegen ein Chaosstern kommt dann macht der Trank zusätzlich entweder automatisch Abhängig, alos Geisteskrankheit automatisch, oder man muss beim Trinken einen Robustheitswurf gegen eine Verderbnissquelle durchführen.
Das ist so mein Schnellschußidee dazu. Ich glaube da mache ich mir nochmal mehr Gedanken.