Die Frage ist doch letztendlich ob die gewünschten Ziele erreicht wurden.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Internet ist gut und schön, aber schwer nicht-Rollos zu erreichen (trotzdem kein Grund da nicht zu werben). Zeitung erscheint mir nicht da ideale Medium für unsere Zielgruppe (eher jung), auch wenn es dazu geteilte Meinungen gibt (Eltern erreicht man). Aber mit Radio sollte man gute Chancen haben, gerade wenn man Sender für jüngere Leute überreden kann. Ich denke da erwischt man viele nicht-Rollos, die das so nebenbei hören und vielleicht einfach mal vorbei kommen (Werbung ist halt Gieskanne, die Quote wird nie besonders gut sein). zudem kann man vielleicht auch Flyer in Innenstädten usw verteilen. Wir haben das GRT-Flyer an unser auto geklebt, was auch helfen kann (je nachdem, wo das Auto so steht, aber wenns nur einer sieht.. kostet halt nix, nicht einmal Aufwand). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Flyer nicht ideal fand. Der sah schon schick aus, aber es gab viel zu wenig Raum die lokalen Partner, wo man dann ja hingehen soll, dazu zu schreiben. Dabei sind das wichtigste an der ganzen Kiste. Und in Karlsruhe haben wir 3 Partner gehabt, die passen da überhaupt nicht alle rein. Wenn ich den Flyer als ins auto hänge, dann muss ich drei Stück reinhängen (dafür war unser Punto zu klein, wurden also nur zwei). Als Handzettel taugt es halt überhaupt gar nichts, weil ich jedem 3 in die Hand drücken müssen, aber das war auch sicher dieses Jahr nicht die Intention. Sollte man für das nächste Jahr unbedingt mit bedenken. Zudem musste man die Partner per Hand eintragen, weil nicht jeder nen PDF-Editor besitzt. Das war auch suboptimal.
Ansonsten ist mein wichtigster Gedanken für das nächste Mal: Unbedingt noch einmal machen! In Karlsruhe lief es zwar nicht übermäßig gut, bzw. je nach Partner gemischt, aber es hat die Rollos ein wenig mobilisiert und mein persönliches lokales Netzwerk spürbar bereichert. Das heißt nächstes Mal bin ich nicht als gefühlter Einzelkämpfer unterwegs, sondern man kann sich absprechen und das Ganze besser organisieren und dann hoffentlich auch mehr erreichen.
Der Termin könnte etwas später sein. Januar ist ja immer so eine Durchhängphase nach dem Jahresende. Sowohl bei Einzelpersonen als auch in den Läden, die für Dezember einiges an Arbeit nachholen müssen. Da kommt so ein GRT ganz leicht unter die Räder (ging mir und einem Laden so). Ende Februar hat man etwas mehr Zeit sich drauf einzuschießen und kann mehr erreichen. Ein Laden hat auch gemeint, dass ihn keiner noch einmal kontaktiert hat, sondern irgendwann kam einfach das Paket an und er wusste erst gar nicht, was das überhaupt sein soll. Hat dann am Ende doch geklappt, aber war halt nicht ideal.
Abschließend noch ein
FETTES Lob an die Verlage, vor allem auch die Selbstverleger. Geniales Material! Ich habe noch nicht viel davon gelesen, aber es war ein echt breites Spektrum und die Dinger sahen unheimlich klasse aus. Wenn man überlegt wie viel Umsatz mit Rollenspiel gemacht wird und wie viele Leute dahinter stecken, dann ist das eine riesige Leistung! Ich möchte auch nicht wissen, was die Paketpacker (bei Pegasus, glaube ich) leisten musste. Echt Respekt!