Das Organisieren von Spielleitern hat bei uns vor Ort eher mäßig geklappt. Einer musste anderthalb Wochen vorher absagen. Zwei Spielleiter waren für mich überraschend da (sehr freudige Überraschung natürlich), mindestens einer davon hatte als Pegasus/Cthulhu-Supporter aber fest geplant, zu kommen. Ich wusste nur nichts davon. Auch eine Email von einer potentiell interessierten Spielleiterin drang anscheinend nicht bis zu mir durch.
Während des GRT selbst hätte ich als Ansprechpartner erkennbar sein sollen - z.B. mir ein GRT-T-Shirt drucken, Namensschildchen anbappen... Als Spielleiter an einem der Tische flog ich vermutlich unter Radar. Noch besser wäre es sicherlich, wenn eine Ansprechperson rund um die Uhr nur zum Ansprechen da ist (und keine eigene Runde leitet).
Fazit: lokale Ansprechperson sowohl im Vorfeld als auch am Tag selbst deutlicher kennzeichnen - sprich: ansprechbarer machen.
Eine Idee, die mir auch erst im Nachhinein kam: Ich hätte im Vorfeld gezielt die Verlage anschreiben können, ob sie Supporter in der Region haben, die zum GRT etwas leiten würden. Das sind Dinge, die in erster Linie die Umsetzung bei uns vor Ort betreffen - allerdings könnten sie als allgemeine Tips vielleicht auch anderen helfen. Die Infos, welche Runden angeboten werden, waren anscheinend zu versteckt. Auf gratisrollenspieltag.de hätte man auf der Karte auf die Fähnchen klicken müsste (da musste man aber selbst drauf kommen). Auch die Aufteilung in Läden und Vereine, jeweils in alphabetischer Liste nach Namen, nicht nach Ort oder PLZ, würde ich mir beim nächsten Mal anders wünschen. (Wäre mir das früher aufgefallen, hätte ich das auch früher kritisiert - tut mir leid...)
Fazit: Infos zu den verschiedenen regionalen Angeboten besser strukturieren.Infos zum angebotenen Gratismaterial: Auf der Homepage sind nur wenige Einträge in der Liste mit einem Link versehen. Fast die Hälfte des Materials gibt es aber als freie Downloads. Um sich vorab zu informieren oder enttäuschte Zuspätkommer trösten zu können, wären mehr Links (auch jetzt noch) wünschenswert. (@Blechpirat, ich schick dir meine Liste, falls Du bereit bist, das noch nachzutragen.)
Als Idee: Man könnte die Anbieter bitten, ihr Material in Stichpunkten zu charakterisieren:
Schnellstarter = spielfertige Kurzregel mit Szenario,
Szenario (Spielregeln als kostenloser Download?)
Szenario (Spielregeln im Laden zu kaufen)
Anderes
Die Info könnte mit auf die Gesamtliste - das hilft sowohl bei der Vorabinfo als auch beim Verteilen des Gratismaterials.
Einigen anderen, schon genannten Punkten würde ich mich anschließen: Es wäre schön, wenn die Pakete ein paar Tage früher eintrudeln. Das Poster ergab eher für erfahrene Rollenspieler Sinn - für Neulinge eignet es sich vermutlich nicht so gut. Das liegt aber am Motiv, die künstlerische Qualität stelle ich nicht in Frage!
Der Termin liegt gerade für Studenten ungünstig am Semesterende - da wir mit dem Göttinger Studentenwerk kaum eine andere Zielgruppe angesprochen habe (abgesehen von Lokalpresse, Stadtradio und Aushang im Spieleladen), kam da auch das erwartbare Feedback: "warum in der Klausurenphase?" Für andere Altersgruppen ist das wohl egal.
Was die Debatte um
Ziele angeht:
Wie beim großen Bruder, dem Free RPG Day, geht es darum, unser Hobby zum einen wieder in die Läden zu bringen und zum anderen vielleicht neue Anhänger für das Fantasy-Rollenspiel zu gewinnen.
Die Idee ist folgende: Möglichst alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem 2.2.2013, in den deutschen Rollenspielläden “CARE”-Pakete landen. Diese Pakete enthalten extra zu diesem Zweck produziertes Material, über das die Händler frei verfügen können. So können sie es beispielsweise den Kunden zu einem Kauf hinzugeben oder es an diejenigen verschenken, die an diesem Tag an den im Laden angebotenen Demo-Runden teilnehmen.
Ein weiteres wichtiges Standbein der Aktion (neben Verlagen und Läden) werden die Vereine sein, die sich mit den Läden zusammenschließen, um dort besagte Runden anzubieten oder andere besondere Aktionen an diesem Tag durchzuführen.
Hobby in die Läden bringen - check
vielleicht neue Rollenspieler - vielleicht check
möglichst alle Verlage - check (?)
möglichst alle Organisationen - check (?)
Gratismaterial - check!