In einem muss ich Luxferre allerdings rechtgeben: Als Locations für Rollenspielerwerb sind Rollenspielläden vielleicht nicht die allerbeste Wahl. Ich habe im Zusammenhang mit den Planungen für den GRT desöfteren auch von Ladeninhabern gehört, dass sie die Aktion zwar gut fanden, sie sie auch gerne unterstützen, sie aber gleichzeitig ihr Stammpublikum haben, dass auch unabhängig kommt. Deswegen fand ich die Sache mit Thalia super - vielleicht würden da mehrere Filialen mitmachen? Büchereien sind auch eine gute Idee, ich hab eben schon im SChwester-Thread geschrieben, bei uns sitzen häufig Magic spielende Kinder und Jugendliche in der Bücherei, die man vielleicht auch fürs Rollenspiel begeistern kann.
Die Läden sollten natürlich nicht ausgeklammert werden, die müssen dabei bleiben, damit die Neulinge sofort sehen, wo sie den coolen Kram denn gleich herbekommen können.
Zuviel Planen kann man glaube ich nicht, allerdings sollte man die Zielgruppe vielleicht etwas genauer ins Auge fassen. Wollen wir Jugendliche ab 16 Jahren, Kinder von 6-15 mit ihren Eltern, Studenten? Das hat nichts mit Vorgaben und Richtlinien zu tun, das sind einfach Fragen, die man sich stellen muss, nicht nur für GRTs, sondern allgemein im Rollenspiel.
Natürlich erreicht man Studierende und junge Erwachsene einfacher als Schüler, da Werbung an einer Uni eine ganz andere Kategorie ist als an Schulen. Trotzdem finde ich, sollte man auch versuchen, jüngere mit ins Boot zu holen. Nickelodeon hat mal vor einem Jahr von der Spiel berichtet, auch von der Rollenspielhalle und der Moderator hat sich erklären lassen, was ein Rollenspiel ist. Das fände ich toll. Ich frag auch bei Nickelodeon nach, wenn es wieder soweit ist.
Und falls ich es noch nicht gesagt habe:
für Moritz und
für Blechpirat!