Guten Tag,
vorweg: Ich hab hier schon eine Weile rumgestöbert, aber leider keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht mag mir ja jemand mal dabei helfen.
Und zwar haben meine Gruppe und ich jetzt nach langer Zeit DnD mit FreeFate und eigenem Setting angefangen. Das Setting kommt von mir und ich bin auch der SL.
Mal abgesehen von dem Umdenken, was da erstmal stattfinden muss, tauchten viele Fragen bezüglich des "Fakten schaffens" auf, die ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe.
Also man kann doch einen Fatepunkt ausgeben, um bspw. zu behaupten "Ich hab doch hier irgendwo noch Streichhölzer bei". Oder man kombiniert das mit einem passenden Aspekt und sagt "Ich kenn hier jemanden, weil..." oder "Ich weiß, dass diese Knarre zu Ladehemmungen in feuchter Umgebung neigt", was der Knarre dann auch den Aspekt geben würde, richtig?
Wie sieht das nun aus mit Behauptungen und Würfen auf Wissensgebieten? Im Prinzip kann man sich den Fatepunkt doch sparen und stattdessen bspw. bei obigen Beispiel auf Schusswaffen würfeln und bei nem entsprechenden Ergebnis diesen Fakt auch so einführen, oder? Also wir rallen da den Unterschied nicht. Einzig dass mit den Steichhölzern würde dann so nicht funktionieren. Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler, aber wäre nett, wenn mir das mal jemand erläutern könnte, wo da der Unterschied ist.