Hallo.
Also du wirst auf jeden Fall einen Kernstab in der Waffe brauchen - lass dir auf keinen Fall was anderes andrehn! Das wirst du auf keinem Con der den Namen verdient durch den Waffencheck kriegen..
Was das Problem angeht wie man einen Kernstab in eine Polsterwaffe kriegt:
1. Es gibt keine gebogene Kernstäbe fertig zu kaufen, aber ich weiss das es welche gibt. Es gibt Waffenbau-Cracks die es geschafft haben Kernstäbe weich (und auch wieder hart) zu machen. Damit kann man die Stäbe dann biegen, es würde aber soweit ich das gehört hab (ich hab auch mehrere so gebaute Waffen gesehen-ist also kein Scheiss), einiges an Chemie-Kenntnissen vorraussetzen.
Das ganze läuft nämlich so, dass man das Bindeharz das die Fiberglassfasern des Kernstabs zusammenhält weichmacht, bzw. dass wieder härtet.
Es gibt auch Fälle in denen es weichgelassen wurde, z.B. für Dreschflegel und Gelenkwaffen [anderes Thema].
Das ganze fällt allerdings denke ich aus oben genannten Gründen raus, also zu..
2. Man tut nur so. Die Waffe ist ja prinzipiell einscheidig, d.h. der Abstand vom Kernstab aus der Mitte bis zum Rand des Schaumstoffes muss nur an einer Seite (der Klinge) eingehalten werden.
Du kannst also den Kerstab gerade aus dem Griff herausragen lassen und nur die Klinge leicht "anrunden". Also genug damit die Optik stimmt aber auch nicht zuviel das der gerade verlaufende Kernstab die Klinge verlässt, bzw. der Abstand auf der Vorderseite (der Klinge bzw. dem Aussenkreis deines Klingenbogens) unterschritten wird.
Da musst du vor allen Dingen an der Spitze aufpassen, denn da kommt der Klingenbogen wieder deinen Kernstab entgegen.. es wird also eng.
Ausserdem sind die Spitze und gerade der Bereich ca. 15 cm darunter (damit wirst du in 90% der Fälle auftreffen - seien es andere Polsterwaffen oder Larper), die am stärksten beanspruchten Bereiche.
Hier ist also Sorgfalt geboten.
Also Klingenform : C
Kerstabform : I
(vielleicht sollt ich doch noch ne Skizze machen)
So könntest du eine Waffe erhalten die
a) baubar ist
b) bei der die Optik stimmt
c) die auch nicht zuuu stark gebogen ist, den der Bogen mach nur bei echten Klingen Sinn (wegen der grösseren Schneidfläche) bei Polsterwaffen verkürzt er nur deine Reichweite und gibt dem Gegner einen Vorteil.
Ich würd es also bei der Optik belassen.
3) Wenn alles zu kompliziert ist, und du auch niemanden findest der dir beim Basteln helfen kann, dann kauf dir eine Waffe z.B. bei
http://www.boarsfl.com/http://www.schatzkammer.deetc.
Alternativ sag mal wo du so grob herkommst, vielleicht kann ich dir sagen, was es in der Gegend für Gruppen gibt die dir beim Basteln weiterhelfen könnten.. oder du schaust auf
www.mittellande.org da gibt's Gruppenindizes und verweise auf Bauanleitungen (auch auf
www.larp-welt.de)
CYA,
Tcharak