Inspiriert von den ersten Actual Plays habe ich mich mal näher mit der aktuellen (Playtest-)Version der Regeln befasst und revidiere meine anfängliche Zurückhaltung. Ja, es ist ein - wenn man so will - "konservativer" CoC Overhaul, aber ich bin begeistert, was DG aus dem alten Gaul rausholt.
Eine Testrunde mit Last Things Last, dem Quickstart Szenario incl. Pregens lief super und alle System-Bestandteile, die vorkamen, erschienen als Verbesserung gegenüber CoC.
Vieles ist sinnvoll vereinfacht worden, so dass die Mechanik noch weiter in den Hintergrund rückt als es bei CoC ohnehin schon der Fall ist und sich die Abwicklung spürbar beschleunigt. Ich habe das Gefühl, dass gezielt alle Kleinigkeiten, die hier und da gezwickt haben, entfernt wurden. Ein Kahlschlag.
Das Herzsstück ist die neue Sanity-Mechanik, die ebenfalls vereinfacht, aber den ganzen Komplex des "Wahnsinns", der bei CoC ja eher slapstick-lastig ist, in bittere Ausweglosigkeit verwandelt. Ein Mitspieler hat meinen Eindruck dazu nach der Testrunde exakt wiedergegeben, indem er meinte, das neue DG fühle sich deutlich erwachsener an als mit den alten CoC-Regeln.
Wenn sich das längerfristig und nach der Veröffentlichung hält wird DG bei mir CoC ersetzen.