Ich spiele SW nun schon seit rund einer Dekade und habe nie festgestellt, daß ein mehr an Bennies zu einem schnelleren oder furioseren Kampfgeschehen geführt hätte.
Ok. Gut.
Überredet. Ich will mir ja hier keine Beratungsresistenz nachsagen lassen. Wenn Bennies keine ideale Stellschraube sind, um festgefahrene Kämpfe zu beschleunigen, dann verwerfe ich den zusätzlichen Mechanismus mit den Overtime-Bennies an dieser Stelle.
Ferner halte ich für mich fest, dass Folgendes
bei allen Kämpfen sinnvoll ist, um die Geschwindigkeit der Abwicklung zu erhöhen (auf der Basis von Kardohans Liste):
- Kämpfe richtig strukturieren (SL): Anzahl der Wildcard/ Extra-Gegner reflektieren. Vorsichtig sein mit Monstereigenschaften wie „Zäh“
- guter Benniefluss / vorausschauende Verteilung. Vor einem potentiell langen Kampf, sollten einige Bennies vorhanden sein
- … und Belohnen Wilder Aktionen im Kampf: Kinoreife Einlagen, Stunts >> Bennies. SL als Vorbild.
- KNOW YOUR SYSTEM
- Fokussierung auf die Geschehnisse: Zack, Zack, Zack!
- Verteilen der Rollen auf die gesamte Gruppe: Karten mischen/verteilen, Figuren schieben
Settingabhängig gilt es außerdem grundsätzlich zu beachten:
- geeignete Settingschrauben aus dem GRW benutzen + ggf. zusätzliches Tuning. Besonders geeignet sind hierbei: "Kritischere Fehlschläge", "Blut und Eingeweide", evtl. auch „Die Macht des Jokers“ oder „Elan für alle“. "Dreckiger Schaden" wirkt indirekt (>> Kampfvermeidung)
Situationsabhängig kann bei vielen, aber nicht allen Kämpfen zudem Folgendes sinnvoll sein:
- Fight Another Day: Intelligente Protagonisten werden sich relativ schnell nach einem Ausweg oder Umgehen des Konfliktes umsehen.
- Die Zeit verrinnt: Verbinde potentiell lange Konflikte mit zeitlich limitierten Geschehnissen (Die Cops kommen, die Geisel ertrinkt, das Tor senkt sich, die Energiezellen der Mesonenkanonen sind in 10 Runden voll geladen etc.)
Wenn wirklich alle Stricke reißen – (moderate) SL-Willkür [
mache ich ungern]
- ad-hoc-Beschränkungen durch Kritische Fehlschläge [
gefällt mir noch am Besten von den 3 Möglichkeiten]. Snake Eyes haben immer das Potenzial Kämpfe plötzlich zu beenden – vornehmlich zu Ungunsten der Partei, bei der die Snake Eyes gewürfelt wurden >> Kreative Interpretationen: z.B. Feuerball bringt ein Gebäude zum Einsturz
- „Die Cops kommen“: Eine dritte Partei taucht auf, kippt das Gleichgewicht, schlichtet etc.
- Herbeierzählen veränderter Umstände/ nachträgliche Einführung von Zeitdruck aufgrund eines neu hinzugekommenen / neu entdeckten Umstandes: z.B. veränderte Witterung, Feuer bricht aus etc.
--------------------------
Trotz allem hätte ich immer noch gerne einen "Turbo-Boost", der mir hilft, wenn SL- Willkür unangebracht/ unbefriedigend erscheint.
- ... z.B. weil es ein echt wichtiger Endkampf ist, der jetzt einfach ein für alle mal entschieden werden muss.
- Nehmen wir ferner an, dass der Kampf für das Empfinden der Mehrheit der Spieler und des SL einfach schon zu lange dauert...
- Außerdem haben sich die Bennies aller Beteiligter mittlerweile erschöpft
- Es kommen auch keine neuen Bennies mehr nach, weil sich auch die Kreativität im Laufe der vorangegangenen Würfelorgie erschöpft hat.
- Man möchte dem Kampf aber im Kampfsystem möglichst RAW und fair zu Ende bringen
An alle:
Was kann man jetzt noch tun?-------------
Und gleich noch
zwei Vorschläge von mir hierzu:
Nach mindestens 30 Minuten und einem Überdruss-Gefühl beim SL und der Mehrheit der Spieler wird festgelegt, dass ab der nächsten Kampfrunde...
1.... +2 auf alle Schadenswürfe angerechnet wird >> mögliche In-Game-Erklärungen: Die Rüstungen sind nach dem vielen Geprügel beschädigt und die Konzentration lässt nach, sodass gefährlichere Treffer wahrscheinlicher werden...
ODER
2.... würfeln alle Beteiligten eine Konstitutionprobe - zusätzlich (deutlich) erschwert, wenn sie besonders aktiv waren im Kampf - und erhalten bei Misslingen eine Erschöpfungsstufe, die sei zusätzlich schwächt und ein baldiges Ende des Kampfes wahrscheinlicher macht
ODER
was anderes in die Richtung.
Sonst bleibt alles wie es ist.
Was haltet hier von diesen Vorschlägen?-----------------
EDIT: Thread-Titel angepasst.