Jetzt nehm ich doch noch Stellung zu diesem Thema, wobei es nicht auf Lodland oder ein anderes System eingeht.
Wir Menschen haben Sinne, Vorstellungen, Träume. Wir sind derart 'Erfahrungsabhängig' im Bilden von Träumen und Vorstellungen, dass sich dies (zu mindest in meinem Falle) auch auf das Rollenspiel ausprägt.
Ich sass durch mein Hobby Mountainbiking schon oft auf der Spitze von Bergen, waldigen Hügeln, sah allerlei Felsbrüche, und wildeste Natur. Dies liess mich Gefühle erleben, wenn auch nur eingebildet (Vorstellung), wie es wäre, wenn eine Armee die Anhöhe herauf marschiert käme... kaltes Kribbeln.
Ich ging schon oft in der Mitte der Nacht durch enge Gassen auf dem Nach-Hause-Weg, ohne Licht, mit Nebelverhangenen Spitzdächern. Sofort kamen mir Gedanken, wie's wär, wäre ich ein Vampir oder ein Werewolf, der in solchen Gassen um sein Überleben kämpfen würde... kaltes Kribbeln.
Was mir als Mensch fehlt, ist der Eindruck, wie es ist, unter einer gewaltigen Kuppel zu leben und unter der Wasseroberfläche zu leben. Ich tauche nicht, deshalb fehlt mir hier der Bezug und meine Vorstellung verfängt sich an mangelnder Erfahrung. Dinge, die man nie erlebt hat, kann man sich schwer vorstellen - das ist doch aller unser Problem.
Vorstellungen werden dann lebendig und befähigen uns alle, sie zu 'fühlen', wenn wir auch wissen, wie sie sich in Wirklichkeit auf uns auswirken.
Ich denke, das ist einer der Gründe, warum das anspruchsvolle Lodland-Szenario bei manch einem Spieler schlichtweg 'zuviel' fordert.
Pumpel