Kaum nimmt man Wörter wie 'narrativ' oder 'PE' in den Thread, schon geht's los.
Aber um mal auf die Elchfrage zu Antworten:
Also Gegenfrage: was genau verstehst Du unter narrativem Rollenspiel? Hat hier schon viel Verwirrung darum gegeben. Also, was soll das System können (sowohl vom narrativen als auch vom Player Empowerment)?
Leidensgeschichte in Kurzfassung.
Habe angefangen mit DSA (langweilig, einschränkende Charaktere und Regeln), weiter mit Earthdawn (nettes Setting, aber prinzipiell nicht anders) und entdeckte dann GURPS. Ich dachte: cool, ich kann jetzt alles spielen, viel experimentieren und halt alles ausprobieren. Dass dem nicht so ist, dürfte klar sein.
Dann hab ich angefangen mich zu fragen, was ich in meinen Runden gerne anders hätte, bin auf die GNS-Theorie gestoßen, und da ist mir aufgefallen, dass ich Rollenspiel betreibe, weil ich eigentlich
große Geschichten in einer spannenden Welt mit einflußreicher Teilnahme meines Charakters und mir als Spielerin erzählen will und meine bisherigen Systeme da nicht wirklich unterstützend waren.
Klar kann man alles ummodeln und es mit den alten Systemen versuchen, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass formal-strukturelle Veränderungen inhaltlich-qualitative anregen oder zumindest unterstützen können. Deshalb suche ich entsprechende Systeme.
Ich will also Experimente! Ich will sehen, was mit einem anderen System am Spieltisch möglich ist, wenn es darum geht, dass wir alle zusammen eine coole Geschichte erzählen und nicht mit Regeln in Korsetts gezwängt werden, die wir nicht brauchen.
Ich möchte meine ganzen Settings (DSA, SteamPunk, Cyberpunk, Earthdawn, Cthulhu, WildWest, Space, Vampire, etc.) nicht aufgeben und in diesen Settings mit neuen Regeln spielen.
Ich stehe auch - im Gegensatz wohl zu vielen anderen - auf Kaufabenteuer (gerade die aus dem Cthulhu-Setting), die ich entsprechend ummodle, anpasse und verändere.
Ich habe mir jetzt ein paar der Vorschläge und Ideen angeschaut.
Universalis : Coole Idee, würde ich auch wahnsinnig gerne ausprobieren, ist aber nicht das, was ich suche, denn ich möchte schon bei einem vom SL bearbeiteten und 'geführten' Plot bleiben. Zudem soll jeder sein Figur auch haben.
Liquid, FUDGE, HERO, etc. : Nett und interessant, aber weder narrativ noch PE fördernd.
The Window : Ist durch den Minimalismus und die beschreibende Art bestimmt offener für solche Ideen, enthält sie aber nicht faktisch im System als solchen.
Donjon, HeroQuest und Sorcerer : Von vorne herein zu Settingspezifisch. Umbauen ist mir zu kompliziert.
The Pool : Mein momentaner Topfavorit, obwohl ich mir da so einiges noch nicht ganz vorstellen kann, aber ich durchforste gerade fleißig das "Forge"-Forum.
Ich danke schon einmal allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Sollte irgendetwas nicht so ganz klar ausgedrückt gewesen sein: Ich antworte immer auf Fragen!
Ich werde weiter sammeln und freue mich auch weiter über Anregungen!
CU
Caynreth