Bon jour,
wir spielen seit einiger Zeit mit sehr viel Vergnügen Legend of the Five Rings, die Charaktere sind bestens befreundet (trotz verschiedener Clans) und die Gruppe arbeitet harmonisch an ihren gemeinsamen Zielen, obwohl jeder Charakter auch eigene hat. Wir haben als ganz kleine Samurai in einem winzigen, unbedeutenden Winterhof angefangen und sind nach geraumer Zeit, politischen Allianzen und einer Spur vernichteter Feinde im Rückspiegel nun allerdings langsam auf einem Powerlevel wo ich (die SL) langsam Probleme bekomme ständig glaubwürdige Gegner aus dem Hut zu zaubern (ihr kennt das ja). Da L5R ja so eine herrlich dramatische Welt ist, hatte ich nun geplant einen Bruch zwischen den Charakteren zu fördern und die Charaktere in unterschiedliche "Kampagnen" zu bugsieren: ein Charakter verfällt dem Bösen (bzw. folgt dem Ruf seiner niederträchtigen Vorfahren) während ein anderer sich von ihm verraten fühlt und Jagd auf ihn macht. Der dritte Char verhält sich neutral und zieht sich von beiden zurück weil er sich nicht entscheiden möchte/kann/ihm an beiden etwas liegt/er eigene Probleme hat. Die Spieler sind teilweise (jeder mit anderen Infoschnipseln über die Zukünfte der anderen beiden Charaktere) eingeweiht, allerdings völlig ahnungslos ihren eigenen Char betreffend. Um 3 separate Kampagnen, die sich hier und da schneiden, spielen zu können wurden bereits von jedem zwei neue Charaktere erstellt. Ich habe nun also Charaktere/Gruppen für den bösen, den guten und den neutralen Strang.
Soweit bin ich damit auch sehr zufrieden. Probleme habe ich allerdings mit dem Initiator. Zum background: Der "gute" Charakter ist ein Hida Bushi (Krabbe/Kämpfer) der Imperial Magistrate (kaiserlicher Gesetzeshüter) ist. Er ist recht ehrenvoll, ruhmreich und hat sich jüngst für den Kaiser und gegen seinen Clan gestellt, steht also Loyal zum Kaiserhof. Ich habe die Absicht ihn sich über kurz oder lang dem Mondai Ketsu, dem kaiserlichen Geheimdienst, anschließen zu lassen. Dort jagt er seine ehemalige Freundin. Diese ist eine Iuchi Shugenja (Einhorn/ pferdebesessene Magierin) die eigentlich zum Skorpionclan (Agenten, Spione) gehört (durch kürzliche Heirat). Einer ihrer Ahnen sucht sie regelmässig als Geist heim und flüstert ihr dunkle Dinge ins Ohr, er ist/war früher ein dunkler Magier. Durch vorherige Kampagnenereignisse ist in ihr außerdem ein Oni (Dämon) eingekerkert, dessen Ratschläge sie hin und wieder annimmt. Das gute: sie steht sowohl ihrem Ahnen als auch dem Oni grundsätzlich recht wohlgesinnt gegenüber (ersterer ist immerhin ihr Vorfahr und zweiterer hat bisher nur positive Dinge für sie getan). Ziel ist es sie zu genau den Mächten überlaufen zu lassen gegen die sich der Hida gerade (gegen seinen Clan/seine Familie!) positioniert hat.
Meine Frage nun: was würdet ihr für einen guten Grundinitiator erachten mit dem ich den Bruch der Freundschaft einleiten kann? Verrat erschien mir gut, aber ich brauche einen Verrat der groß genug ist damit er nicht verziehen werden kann. Etwas endgültiges. Etwas das mehrere Jahre der Freundschaft und der gegenseitigen Errettung aus Gefahren mit einem Moment pulverisiert. Fällt euch da etwas ein?
Vielen Dank schonmal!
Lloyd