Autor Thema: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache  (Gelesen 3376 mal)

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Offline D. Athair

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[Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« am: 10.02.2013 | 16:58 »
Wie Ingo von Obskures berichtet ist eine neue Version in der Mache.

Das Ganze wird vom Verlag Modiphius gemacht (Achtung Chtulhu!).
Verantwortlich für die neue Version ist u.a. Modiphius-Gründer Chris Birch (u.a. Starblazer Adventures).

-> Diskussion auf RPGnet.
-> Offizielles MC-Forum.


Für alle die Mutant Chronicles noch nicht kennen:
Das Setting ist unser Sonnensystem am Ende des 23.Jahrhunderts. Die verwüstete Erde wurde - von allen die es konnten -
 verlassen, die anderen Sterne des Systems besiedelt.
Große Konzerne, die Nationen und Regierungen ersetzt haben, bestimmen das Leben der Menschen.
Auf den einzelnen Planeten führen die Konzerne immer wieder Kriege um Gebiete und Ressourcen.

Technik: Mit ihrer Weiterentwicklung kam irgendwann das Unvermeidliche: Sie wandte sich gegen den Menschen.
Sie wurde BÖSE. Die "dunkle Symmetrie" war geboren worden. Es kam zu massive Datenverlusten, einseitiger Aufhebung von Verträgen,
... doch die finsterste Waffe der dunkl. Symmetrie war ihre Wirkung auf den menschlichen Geist. Angst, Hass, Egoismus, Neid, Gier, ... die Saat der dunklen Symmetrie ging dann in einem allumfassenden Krieg der Konzerne gegeneinander auf.
In dieser dunklen Stunde kam die Rettung von einem Mann der Worte und Taten, dem Geistlichen Nathaniel Durand. Er erkennt, die Unmenschlichkeit die der Technik innewohnt und entwickelt einen Schlachtplan.
 
Zwischenzeitlich hatt zudem einer der Konzerne alte Ruinen auf dem Planeten Pluto entdeckt und das in ihm schlummernde uralte Böse erweckt.

Wie dem auch sei: Schließlich wurden dunkle Symmetrie und dunkle Legion (vgl. Pluto) zurückgeschlagen.
Im Anschluss an die Ereignisse wurde in der Freien Stadt Luna, die den ganzen Erdenmond bedeckt, und die konzernneutrale Zone ist, die Bruderschaft (eine Art Vatikan/Kirchenkonzern) gegründet. Der Mond gehört seitdem der Bruderschaft.

(So weit so grob. Angaben ohne Gewehr.)



Stil/Genres: Dieselpunk, Cyberpunk, Cthulhu in Space, Shadowrun in Space ohne EDO, 40K ohne nazistischen Unterton, GONZO.




... ich traue Modiphius zu, dass sie die Umsetzung hinkriegen. Allerdings ist an der Umsetzung einer 3.Edition vor 6(?) Jahren schon mal eine Spieleschmiede gescheitert. Center of Gravity aus Schweden.

Meinungen?
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Offline blut_und_glas

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #1 am: 10.02.2013 | 17:08 »
An meiner Meinung tippe ich andernorts schon ein bisschen herum, aber in Kurzform:

Wozu? wtf?

Wie bei Modiphius im Forum ein User ganz korrekt angemerkt hat: Nur um ein bißchen an den Regeln zu schrauben (oder sie rauszureißen und andere hineinzusetzen), braucht es keine Neuauflage.

Ich setze hinzu: Und wenn es andererseits sowieso "komplett" umgekrempelt wird (also starke Änderungen an Stil und/oder Hintergrund vorgenommen werden), warum dann nicht gleich ein ganz neues, eigenständiges Spiel machen?

Ich mag Mutant Chronicles. Sehr. Und ich halte mich ganz generell nicht für jemanden, der grundsätzlich Weiterentwicklungen von Spielen ablehnt. Aber solche "Wiederbelebungen", wenn nach Jahren des verdienten (in dem Sinne, das das Vorhandene wie es ist für sich rund ist und stehen kann) "Ruhestandes" in der Publikation plötzlich jemand kommt und meint alles neu, anders, besser, schöner, ... machen zu müssen, tendieren dazu mich persönlich mißtrauisch zu machen.

Insofern: Hurrah! Mutant Chronicles!
Aber: Wozu eigentlich?

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PS: Außerdem prophezeihe ich, dass wie schon bei den bekannten Gedanken zur COG-Version damals, viele von genau den Dingen bei einer Überarbeitung herausfliegen werden, die ich persönlich mag.
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Offline Gasbow

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #2 am: 10.02.2013 | 17:26 »
Ich finde ein modernes System würde dem Setting sehr gut stehen.

Von mir aus sollen sie am Hintergrund kaum was ändern, aber die alten Regeln brauch nicht nicht mehr wirklich.
Prinzipiell bin ich ja sehr dafür, dass sie es als SW Setting rausbringen.

Offline Ludovico

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #3 am: 10.02.2013 | 17:34 »
Ich sehe es wie Gasbow. Das Setting war hui, aber das System hielt mich von dem Spiel ab.

Offline Scorpio

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #4 am: 10.02.2013 | 18:03 »
Ich wiederhole mich gerne und ausführlich:  :headbang: +O) :pray:  :d

Ich liebe die Mutant Chronicles und freue mich auch wie Bolle, dass Warzone (das Tabletop zum Setting) dazu zurückkehrt.

Ob es was taugt? Keine Ahnung! Aber ich heilfroh, dass jemand noch mal an das Setting geht und es noch mal veröffentlicht.

Ich werde mal sehen, ob ich nicht Leute bequatschen kann, damit wir eine dt. Version davon bekommen.  >;D
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Offline D. Athair

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #5 am: 10.02.2013 | 18:52 »
[...] es als SW Setting rausbringen.
Wäre für mich ein absolutes "No-Go"! Dass Gonzo nicht Hollywood/Pulp ist, kann man z.B. ganz gut an DCC sehen.
Ein Life-Path-System zur Charaktererschaffung würde dem Spiel gut zu Gesicht stehen, als "middle ground" zwischen und mind porn-Bastelei und Zufallsdiktat.

Das Setting war hui, aber das System hielt mich von dem Spiel ab.
Same here!

Ich finde ein modernes System würde dem Setting sehr gut stehen.
Jein. Ein System, das etliche offene Andockstellen für eingene Regelideen hat, wäre super. Irgendwo zwischen Forge und OSR.

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Offline Infernal Teddy

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #6 am: 10.02.2013 | 18:57 »
Jein. Ein System, das etliche offene Andockstellen für eingene Regelideen hat, wäre super. Irgendwo zwischen Forge und OSR.

Das ist der einzige punkt bei dem ich dir nicht zustimme - ich bezahle geld, ich möchte ein fertiges, bespielbares system.
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Teddy sucht Mage

Offline D. Athair

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #7 am: 10.02.2013 | 19:29 »
ich bezahle geld, ich möchte ein fertiges, bespielbares system.
Das möchte ich auch. Allerdings erwarte ich bei einem so vielfältigen Setting auch, dass die Regeln mir nicht nur ermöglichen eigene Ideen hinzuzufügen sondern auch einen gewissen Freiraum dabei lassen. Das System soll einfach kein gußeiserner Monolith sein, das für Hausregelideen völlig unempfänglich ist. [So war das Obenstehende gemeint.]

(Savage Worlds beispielsweise schränkt mich da - für alles außerhalb von Hollywood-Konventionen und Pulp - doch ein wenig zu sehr ein.)

« Letzte Änderung: 10.02.2013 | 19:33 von Athair »
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Offline Scorpio

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #8 am: 10.02.2013 | 19:56 »
Hier kann man den Entwicklern Fragen stellen und bekommt auch direkt Antworten.
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #9 am: 10.02.2013 | 19:57 »
Ich möchte möglichst keine Hausregeln BRAUCHEN.
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Offline blut_und_glas

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #10 am: 10.02.2013 | 19:57 »
Das System soll einfach kein gußeiserner Monolith sein, das für Hausregelideen völlig unempfänglich ist.

Sehr wichtig! :d

(Jetzt fühle ich mich fast angestochen, meine letzte größere Geschichte für die "aktuelle" (zweite) Version noch fertigzustellen/abzuschleifen. :))

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Offline Waldviech

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #11 am: 10.02.2013 | 21:38 »
Zitat
PS: Außerdem prophezeihe ich, dass wie schon bei den bekannten Gedanken zur COG-Version damals, viele von genau den Dingen bei einer Überarbeitung herausfliegen werden, die ich persönlich mag.

Naja, die CoG-Version schaute prinzipiell schon ganz putzig aus - ich sah dabei allerdings zwei generelle Probleme: Die Idee, das Setting tatsächlich "realistischer" machen zu wollen und Cybertronic rauswerfen zu wollen. Ich hoffe mal, das Mutant Chronicles das schräge 20tes-Jahrhundert-in-Space-Mischmasch bleibt, das es war (so unrealistisch das sein mag) und das Cybertronic nicht rausfliegt....
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Offline JS

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #12 am: 11.02.2013 | 01:54 »
MC ist einer meiner Allzeitfavoriten, der immer mal wieder aus dem Schrank geholt wird. Wir spielen allerdings meine d20-Form von MC und sind damit bisher glücklich genug gewesen. Daher geht die Neuauflage an mir/uns vorbei.
:)
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Offline Ludovico

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #13 am: 11.02.2013 | 05:58 »
Ich würde mich zwar über ein neues MC freuen, aber wenn vor allem die alte Klientel befriedigt werden soll, dann wird da ein System verwendet werden, mit dem ich nix anfangen kann.

Wünschen würde ich mir ein einfaches solides System mit Gummipunkten und ohne nennenswerte Neuerungen. Es soll cinematische Action in Maßen fördern, ohne dabei zu übertreiben.

Was ich befürchte:
Die Designer werden ein schweres System mit vielen Löchern nehmen (oder mit wenig Löchern, was heißt, dass es noch mehr Regeln hat), was simulationistisch sein soll, denn ich glaube, dass es das ist, was die alten MC-Spieler wollen.

Edit:Na ja, vielleicht nehmen sie ja ein System, was bereits existiert. Aber welches?
SW hat schon Necropolis 2350, Ubiquity... glaube nicht, dass das System das Setting gut darstellen kann, BRP ist zu dicht an den WH40k-RPGs dran, D20 ist zu alt und klobig... wie waere es mit dem Dragon Age-System?
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 08:26 von Ludovico »

Offline Chrome

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #14 am: 11.02.2013 | 08:42 »
Ich finde die Nachricht echt toll, aber...

...ich glaube das es vielleicht zu "spät" rauskommt. Warum erst jetzt und nicht gleich den Zeitpunkt erwischt, an dem auch der Film herausgekommen ist? Weiterhin ist das neue Star Wars RPG auf dem Weg und D&D Next winkt auch schon recht aufgeregt - was das "standing" eines weiteren RPG´s nicht gerade vereinfacht...

Ich sehe es mir auf jeden Fall an, der Kauf hängt allerdings stark vom eingesetzten System ab. Wird es was eigenes oder ein Setting für ein bestehendes System? Falls bestehendes System, welches?
Dennoch ist die (Vor-)Freude da!

Edit:
@JS: Ich kenne deine D20 MC-Version und finde sie recht spannend. Gibt es mittlerweile eine neue Version deiner Konvertierung? Mein PDF sagt mir es ist vom Stand September 2007.
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 08:48 von Chrome »

Offline JS

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #15 am: 11.02.2013 | 11:47 »
Nein, das ist die letzte Version. Sie ist ja auch recht rudimentär, aber alles Fehlende haben wir schnell und im Konsens improvisativ geregelt. Da wir alles an Abenteuern und die Kampagne hinter uns haben, ist MC leider auch nicht mehr an vorderster Spielfront bei uns. Wir spielen ja auch wesentlich weniger RSP als früher.
Und d20 mag ja vieles sein, aber bestimmt nicht klobig.
Im Gegensatz zu SW übrigens, das auch schon eine müde MC Version bietet.
Das AGE System halte ich auf dem jetzigen Stand für völlig ungeeignet, um ein Setting wie MC befriedigend abzubilden; Kämpfe zu lang, Skalierung zu schlecht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zoidberg

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #16 am: 16.02.2013 | 20:17 »


Wünschen würde ich mir ein einfaches solides System mit Gummipunkten und ohne nennenswerte Neuerungen. Es soll cinematische Action in Maßen fördern, ohne dabei zu übertreiben.


Ganz einfache Lösung: Savage Worlds.


Edit:Na ja, vielleicht nehmen sie ja ein System, was bereits existiert. Aber welches?
SW hat schon Necropolis 2350,

Aber das macht doch nichts. Das zeigt nur daß SW ein solches Gothic Action Setting gut darstellen kann. Da kann man sogar die Paperflats die sich im Laufe der Zeit für 2350 angesammelt haben, wiederverwenden.

Ubiquity... glaube nicht, dass das System das Setting gut darstellen kann, BRP ist zu dicht an den WH40k-RPGs dran, D20 ist zu alt und klobig... wie waere es mit dem Dragon Age-System?

Dragon Age? Naja, wenn sie die Hitpoints stark reduzieren vielleicht, ansonsten dauern die Kämpfe zu lang. Der Rest der Systeme ist so wie Du sagst, nicht geeignet. BRP in der Sturmbringer Variante vielleicht wäre noch eine Option. Ist zwar auch prozentbasiert wie WH40k, aber ansonsten vollkommen unterschiedlich und vor allem viel einfacher.

Offline Scorpio

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #17 am: 17.02.2013 | 21:36 »
Wobei ich schon problemlos The Venusian Apocalypse, also die große Kampagne der Mutant Chronicles, mit SW geleitet habe. Habe auch noch ganz viel Konvertierungsmaterial dazu...
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Offline Ludovico

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #18 am: 18.02.2013 | 08:57 »

Ganz einfache Lösung: Savage Worlds.


Aber das macht doch nichts. Das zeigt nur daß SW ein solches Gothic Action Setting gut darstellen kann. Da kann man sogar die Paperflats die sich im Laufe der Zeit für 2350 angesammelt haben, wiederverwenden.

Necropolis und Mutant Chronicles sind sich aber schon sehr ähnlich.
Konzerne mit Armeen - Check
Mächtige Kirche - Check
Böse Bedrohung von außerhalb - Check
Ketzer - Check
Düsteres Setting - Check

Man hätte geradezu Mutant Chronicles für Savage Worlds, wenn jemand ein Quellenbuch, dass sich mehr auf die Konzerne bei Necropolis konzentriert.

Zitat
Dragon Age? Naja, wenn sie die Hitpoints stark reduzieren vielleicht, ansonsten dauern die Kämpfe zu lang. Der Rest der Systeme ist so wie Du sagst, nicht geeignet. BRP in der Sturmbringer Variante vielleicht wäre noch eine Option. Ist zwar auch prozentbasiert wie WH40k, aber ansonsten vollkommen unterschiedlich und vor allem viel einfacher.

Oder das Blue Planet-System. Das ist auch schön gritty.

Offline blut_und_glas

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #19 am: 18.02.2013 | 21:59 »
Oder das Blue Planet-System.

Erstaunlicherweise könnte ich mir ein Synergy-Derivat tatsächlich für Mutant Chronicles vorstellen.

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Offline Green Goblin

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #20 am: 19.02.2013 | 21:56 »
JS war Leiter einer lange laufenden MC-Onlinerunden und ich war einer der Spieler. Die D20-Umsetzung hat damals hervorragend funktioniert und die Ründe war eine der Besten die ich je online oder am Tisch je gespielt habe.

JS wäre zwar definitiv kein Fan davon, aber ich glaube ebenfalls, dass MC mit Savage Worlds gut funktionieren würde. Und Necropolis gibt da sicherlich einiges für her.

Offline JS

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #21 am: 19.02.2013 | 23:28 »
Danke für das Lob, Goblin, ihr wart aber auch eine der besten Runden, die man sich als SL wünschen kann.
:)

Zu MC mit Savage Worlds sage ich lieber nix. Necropolis rockt zwar ebenfalls hart, aber möge Savage Worlds in Frieden ruhen. (Allerdings bringt mich das auf die Idee, Necropolis mit anderem System zu spielen; mal gucken, mal gucken.)
« Letzte Änderung: 19.02.2013 | 23:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scorpio

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #22 am: 20.02.2013 | 12:25 »
Gibt es hier eigentlich auch Fans des Tabletops? Das ist ja schon via Kickstarter finanziert.

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #23 am: 20.02.2013 | 21:09 »
Gibt es hier eigentlich auch Fans des Tabletops? Das ist ja schon via Kickstarter finanziert.

Ja, hier.

Offline Scorpio

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Re: [Mutant Chronicles] Neue Version in der Mache
« Antwort #24 am: 22.02.2013 | 18:27 »
Sie haben ja beiderseitig angekündigt, eng miteinander zu arbeiten, was Tabletop und Rollenspiel betrifft. Ich bin sehr gespannt, was es da an Synergien geben wird und wie die Spiele dann schlussendlich ineinandergreifen.
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