20 Stunden und einige Missionen später sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir so gar nicht gefallen.
(Unsichtbare Goblins hatte ich ja schon.)
Da ist die cheatende KI. Und ich rede nicht von besserer/schnellerer Produktion je nach Schwierigkeitsgrad. Das erwarte ich, zusammen mit generell höherer KI-Aggressivität, von höheren Schwierigkeitsgraden. Nein, ich meine, dass die KI die Karte kennt und keinen Fog of War hat. Sie greift gezielt da an, wo ich gerade keine Einheiten habe. Und wenn ich den Angriff kommen sehe und eigene Armeen zusammenziehe, bricht die KI den Angriff wieder ab. Natürlich lange bevor sie in der Lage sein dürfte, meine Armee zu sehen. Irgendwelches gezieltes Taktieren oder gar Fallenstellen ist gegen so eine KI natürlich unmöglich.
Und das in einem Strategiespiel...
Das andere größere Problem ist das Kampagnenproblem.
Die Missionskarte ist schon belegt mit diversen Städten. Teils neutral, aber größtenteils von (potentiellen) Feinden besetzt. Auf diese Karte kommt der Spieler mit quasi nichts, abgesehen von einer kleinen Anfangsarmee. Die KI hat damit einen gewaltigen Vorteil. Das Problem haben die Entwickler auch erkannt und haben Trigger eingebaut, ab wann die KI anfängt "zu spielen". Beispiele? In der anfänglichen Elfenkampagne beginnt die KI in Mission 2, wenn der Spieler den Goblins den Krieg erklärt, in Mission 3 wenn die Städte im Sumpf vereint sind und in Mission 4 wenn der Spieler die Elfenkolonien übernommen hat. Dann beginnt der im Steamforum hinlänglich beschriebene T4-Rush. Stufe 4 Einheiten, denen der Spieler zu dem Zeitpunkt mit seinen unterentwickelten Städten nicht entgegenzusetzen hat.
Gegenmaßnahme? Einhellige Meinung im Steamforum: Selber mit Stufe 1 Einheiten rushen und den Gegner angreifen, bevor der Gelegenheit hat eine entsprechende Armee aufzubauen. Das wäre exakt eine Taktik für alle Missionen.
Auch etwas wenig für ein Strategiespiel...
Ich denke, auch ich werde wohl zu Einzelszenarien und Zufallskarten übergehen. Obwohl der Zufallskartenditor ja auch mit Vorsicht zu genießen sein soll. Vielleicht kann ich davon später berichten.