Was ist aber, wenn man das direkt mal als Thema setzt. Die Gruppe wird irgendwie scheitern....das muss nicht der verlorene Auftrag sein, oder weil alle draufgegangen sind.
Aber was ist, wenn sämtliche geliebten NPC beim letzten Sturm auf die Festung abgeschlachtet werden und die Gruppe nichts (oder wenig) dagegen machen kann (oder dran denkt^^ NPC sind meist nicht soooooo hoch angesehen, dass man sich um die wirklich kümmert!) und nur zuschauen kann. Die Geliebte des Anführers stirbt tragisch in den Armen des Helden und so was halt....
Hat das jemand schon so gemacht? Ist der Frustfaktor dann doch zu groß für die Gruppe (und somit nicht mehr spass macht!) oder ist das zu sehr railroading oder oder oder....
Wir hatten da mal ein paar Spielabende in unserer Starship Troopers Runde. Kurz nach der Plutokampagne bekamen wir etwas Erholung auf dem Urlaubsparadis Zeguma Beach. Ja, DEM Zeguma Beach ("well, good luck - it's not there anymore"). Wir haben uns viele Freunde gemacht (das ist sowohl ernst wie auch ironisch zusehen, wir haben uns daneben benommen hatten aber auch mit Zivilisten/Bürgern dort Spaß). Als die Bugs kamen haben es die meisten von denen nicht sehr lang gemacht. Und nachdem wir endlich gerade noch lebend von diesem Drecksplaneten runterkamen hat die Flotte ihn dann verglast.
War aber super, weil es eigentlich (fast) jedem klar war (zumindest denen die das Setting kannten), was passieren würde und dass wir froh sein konnten wenn wir selbst in einem Stück da rauskamen.
Möglich sind aber durchaus auch Abenteuer in denen die Spieler zwar klar gewinnen, der Sieg aber einen bitteren Beigeschmack hat, weil die Spieler etwas tun müssen das sie eigentlich nicht wollen oder weil es einfach keine gute Lösung gibt (bringe ich all die Leute in dem verseuchten Dorf um oder versuche ich die augenscheinlich noch Gesunden zu retten (die mich natürlich anbetteln sie oder ihre Kinder zu retten) und bewirke damit dass sich die Epidemie über das ganze Land ausbreitet und Tausende weitere Menschen tötet? Töte ich den bösen Herrscher und erlöse das Land von seiner Terrorherrschaft, wohl wissend dass ich damit einem äußeren Feind Tür und Tor öffne der in der folgenden Zeit viel mehr Leid verursachen wird als es der böse Herrscher je gekonnt hätte (aber immerhin sind die Leute dann frei und bringen diese Opfer für ihre eigenbestimmte Zukunft - entscheide!)? Opfere ich Tausende weitere Menschenleben in einem blutigen Kampf oder vernichte ich den Feind indem ich ein Artefakt zerstöre dass das Leben der Überlebenden um Vielfaches erleichtern würde, sie evtl. sogar für immer schützen würde? usw. usf.).
Es muss nicht gleich eine völlige Tragödie sein, es gibt genug Möglichkeiten zwischen dem Weiß eines klaren Sieges und dem Schwarz eienr kalren Niederlage. Und letztlich sind es genau diese Szenarien, die einen viel mehr wurmen als eine klare Niederlage, die man ohnehin nicht hätte verhindern können.