Hey liebes Tanelorn,
Ich leite zur Zeit relativ zufrieden DSA, wenn auch weit außerhalb des "Kanons". Ich muss dem System eine gewisse Spannung und Vielseitigkeit zugestehen. AAAABER!!! Manchmal würde ich auch selbst gerne spielen. Aber ich finde kein Charakterkonzept, das auch nur ansatzweise meinen Geschmack trifft.
Ich liebe es Kämpfer zu spielen!
Kämpfer sind in Aventurien prinzipbedingt erstmal
mittelmäßig nützlich, vergleichen mit Magiern und Geweihten haben sie schlichtweg ein geringeres Potenzial. Okay, damit könnte man leben, für sein Spotlight muss man eben einen
guten Kämpfer bauen.
Also, die Queste ist bekannt: Einen
guten Kämpfer bauen! WdH aufgeschlagen und los gehts!
Soll der Kämpfer wirklich "gut" sein, und auch nach 15.000 AP noch im entferntesten Spotlight ergattern können, neben dem Axxeleratus-Sensatacco-Standfest-Elfen, dem Ignifaxius-Magier und dem 14-RS-Ingerim-Geweihten, dann kann man alle Rassen, die keinen Attributsbonus beinhalten quasi streichen. Wir wollen schließlich einen Kämpfer, der seiner Rolle gerecht wird.
Was bleibt: Trollzacker, Thorwaler, Fjarninger, Zwerg, mit Abstrichen Utulu, Halbork, Ork.
Nachdem wir zum zwölfzigsten mal auf
WIE EXOTISCH DARFS DENN SEIN? hingewiesen wurden, haben wir uns auch endlich erfolgreich einreden lassen, dass Trollzacker, Fjarninger, Halborks und Orks schlichtweg nicht spielbar sind. Bleiben Thorwaler und Zwerge.
Nun würde ich aber gerne einen KÄMPFER spielen und kein ALKOHOLOPFER, keinen INFANTIL-JÄHZORNIGEN-PSYCHOPATHEN, keinen Charakter der sich anfühlt, wie der typische Wacken-Besucher oder der 0815-langweilige-Tolkien-Zwerg. Sobald man mal etwas ANDERS macht (ungeeignete Vorteile, etc) wird sofort von Spiel und Mitspielern darauf hingewiesen, dass der Charakter so IN KEINSTER WEISE DER KONSISTENZ DER WELT ENTSPRECHEN WÜRDE.
Wenn ich dann eben doch zum Mittelländer greife, der ja in den Köpfen von Spielern und Autoren ein klein wenig flexibler in seiner Darstellung zu sein scheint, als der Einheits-Thorwaler und der Einheits-Zwerg, zugunsten der KÄMPFER-SPIELBARKEIT KK oder GE auf 18 bei Generierung hochziehe, sind es in erster Linie die ach so konsistenten 0815-Thorwaler mit ihren KOSTENLOSEN Attributsboni und die Axxeleratus-Sensatacco-Standfest-Waldelfen/-wahnwitzig-mordenden-Firnelfen, die ein einstimmiges POWERGAMER schreien.
Warum zur Hölle kann ich nicht einfach spielen, worauf ich Lust habe? Warum kann ich keinen fähigen, nicht-geistesgestörten, besonnenen, seriösen Kämpfer spielen, ohne übermäßige Abstriche machen zu müssen. (Und aufgrund meiner gamistischen Denkweise sind es durchaus große Abstriche, wenn ich einerseits 1300 AP hinter dem 0815-Thorwaler hinterher hinke, bzw mein mögliches Maximum in Sachen Attribute und Talente ein Stück hinter dem Thorwaler liegt und Meilen hinter dem Potenzial von Attributo, Meisterhandwerk, Mirakel...)*
* Geweihte fallen meiner Definition nach auch unter die oben stehenden Umstände: Der nicht akzeptierte, als Powergamer verschriene und von Hintergrundseite des Massenmordens beschuldigte Kor-Geweihte ist ebenso unnütz, wie der ach so "tiefgründige" Rondrageweihte, dessen Spielbarkeit und Tiefe lediglich auf dem übertriebenen ausspielen unnützer, unrealistischer, niemals im "phantastischen realismus" haltbarer Prinzipien und Regeln besteht.
Edit: Jede Menge rechtschreibfehler, ich werd wohl noch einige male was nachbessern, sorry