Vorweg: ich bitte darum, bei Interesse mein Problem aufmerksam durchzulesen, und nicht vorschnell mit Tech-Support-Vorschlägen à la "Ausschalten und wieder Einschalten" zu antworten. Alles Naheliegende habe ich m.E. schon probiert.
Also: seit einiger Zeit (knapp 3 Wochen) kann ich mich mit meinem Notebook (hp 625 mit ubuntu) nicht mehr in mein heimisches WLAN einwählen. Das Ding scheitert offenbar ständig an der Authentifizierung; aber so genau teilt mir das System das gar nicht mit.
Nun könnte man natürlich als erstes vermuten, dass entweder der wlan-Chip im Notebook defekt ist, oder der Router die Grätsche gemacht hat.
Aber:
- an der Uni komme ich mit meinem Notebook wie üblich ins dortige WLAN.
- mein Nerdphon (htc desire) hat keine Probleme damit, sich ins heimische WLAN einzuklinken.
Es kann also kein Hardwarefehler sein.
An der Konfiguration habe ich aber bis heute überhaupt nichts verändert. Netzwerkschlüssel habe ich auch schon xmal neu eingegeben.
Jetzt gerade habe ich einen neuen Router (fritzbox) angeschlossen, da der bisherige sich mit dem Telefonanbieter nicht recht zu vertragen schien. Aber das Problem bleibt das gleiche: mit dem Mobiltelefon funzt das WLAN problemlos, mit dem Notebook nicht.
Momentan habe ich das Notebook an ein LAN-Kabel angesteckt, was aber freilich keine befriedigende Dauerlösung ist. Technisch gesehen funktioniert auch Tethering übers Telefon, aber da ist die Geschwindigkeit unbedriedigend.
Auf dem Notebook läuft seit einigen Monaten ubuntu 12.04 LTS. Vielleicht kann mich da ja jemand durchlotsen, das wlan manuell einzurichten.
Aber wie gesagt, ich kapier einfach nicht warum es erst monatelang mit der automatischen Konfiguration funzt und dann von heut auf morgen streikt.