Noch ein Gedanke:
benötigt eine Gruppe - bei egal welchem Rollenspiel - einen Heiler um zu funktionieren, kann das ein gewisses Dilemma eröffnen, je nachdem wie so ein Heiler aussieht, also was er kann.
- ein reiner Heiler, der nur Schaden und Effekte wegmacht und sonst nichts macht, ist schlicht furzlangweilig. Manche Spieler genießen zwar auch diese Art von gepflegter Langeweile, aber die meisten wollen doch lieber eine aktivere Rolle spielen.
- um dem D&D-Spieler den Job schmackhaft zu machen, ist darum die Kleriker-Klasse nicht nur als "wandelndes Heftpflaster" ausgelegt, sondern kann noch eine ganze Menge mehr. Sie zählt mit Druide und Magier zu den "Big Three", also die vielseitigsten und mächtigsten Klassen überhaupt -- mit der eingebauten Fähigkeit, das Spiel eigenhändig zu sprengen.
[Anmerkung: viele Spieler wissen das aber nicht. Ich kenne Gruppen, in denen niemand Kleriker spielen will, weil alle denken, sie dürften dann immer nur Heal Heal Heal spammen wie in einem MMO. Und wenn dann einer gezwungen wird die Klasse zu nehmen, kommt auch nur genau das dabei raus.]
Insofern sehe ich das Problem nicht unbedingt darin, dass eine Gruppe einen Heiler dabeihaben "muss". Sondern, dass es anscheinend eine schwierige Aufgabe ist, eine Heilerklasse so zu designen, dass sie weder langweilig noch übermächtig ist. Denn wie schon gesagt, es gibt bis heute kein T3-Klerikeräquivalent in D&D.
In PF gibt es immerhin den Inquisitor, der aber einerseits thematisch nicht jedermanns Geschmack ist (auch was die absurden Meta-Mechaniken angeht), und der vor allem wieder an der Krankheit der Spontaneous Caster leidet: investiert man seine wenigen Spells Known in Heilzauber, kann wieder sehr wenig sonst ausrichten und wird zum Wandelnden Heftpflaster. Wählt man andere, spannendere Zauber, nunja, dann hat man wieder keinen Heiler. Davon abgesehen fehlen ihm sowieso einige wichtige Klerikerzauber auf der Liste, z.B. Cure Blindness/Deafness, Raise Dead usw.
Ich würde mir einen T3-Kleriker etwa so vorstellen: wie ein T1-Kleriker, mit Barden-Zauberprogression, allerdings Prepared Caster mit der Möglichkeit, vorbereitete Zauber spontan in Heilzauber umzuwandeln. Dazu gerne noch ein paar Extras, die über den Verlust der vollen Zauberprogression hinwegtrösten dürfen, z.B. Kampffähigkeiten. Einige Zauber würde ich auch noch einen Grad billiger machen.