Vielen Dank für eure Antworten. Sehr hilfreich und bestätigender als ich ursprünglich gedacht hätte.
Das erste was mir dazu einfällt ist da das maritime Klima, das nw. eher zu ausgeglichen Klimata führt (im Hinblick auf die Jahreszeiten), knackig kalte Winter wird es also wirklich nur im äußersten Norden geben können und ob du dann bei diesen Ausmaßen noch bis in die tropischen Zonen kommst? Andererseits bietet aber wiederum die Postulation eines "Golfstroms" (mir fällt der passende Fachbegriff, aber ich denke, du versteht so, was gemeint ist) auch die Möglichkeit ungewöhnliche Klimata zu erklären.
Meine Theorie zum Klima war bisher, dass ich als Anhaltspunkt in etwa die Landmasse von Europa hernehmen würde, aber klimatisch nach Süden verschieben auf unserer Erde.
Dann würde der Süden quasi auf der Höhe Marokkos und Ägyptens liegen und der Norden eher im zentralen Europa, während die Mitte der südländische Zone mit Spanien, Griechenland, usw. entspräche. Mit dieser Theorie könnte ich evtl. an die Klimazonen rankommen so wie ich sie brauche, und vielleicht restliche Ungereimtheiten dann noch mit gewissen Strömungen und wetterfangenden Gebirgen erklären.
Was mich als Spieler da sofort interessieren würde:
a) wie sind die Vorfahren der jetzt dort lebenden Völker denn auf die Inseln gekommen? Irgendwo muss ja schon einmal Seefahrt existiert haben, zumindest genug, um die Inseln zu besiedeln. Oder gäbe es da eine mystische Erklärung? (Hand Gottes verteilt die Leutchen nach Zufallsprinzip auf die Inseln).
Um das zu erklären müsste ich ein bisschen tiefer in die Hintergrundstory gehen, was ich mir für eine andere Stelle und einen anderen Zeitpunkt aufheben würde, aber es sei so viel gesagt, dass die verschiedenen Völkergruppen alle auf einen Urmenschen zurückzuführen sind, der auf einer gemeinsamen Landmasse lebte, bevor diese aufsplitterte und die Inseln bildete, wie sie in der Gegenwart sind. Man darf in jedem Fall davon ausgehen, dass die Menschen tatsächlich dort ihre Entstehung hatten, wo sie jetzt sind, und nicht unbedingt mit früheren Kulturen dahin gesiedelt sind.
b) Es gibt Inselvölker die mit einfachsten Hilfsmitteln große Strecken überwinden und neue Inseln besiedeln können. Gerade ein Inselreich fördert zumindest in meiner Fantasie massiv die Seefahrt (wenn vielleicht auch in primitiver Form).
Klassische Völker-Stereotype können sich mMn recht schnell ausbilden (sogar benachbarte Stämme in Afrika können sich ja massiv unterscheiden), aber ob eine Differenzierung in unterschiedliche Hauttypen usw. auf Inseln möglich ist, vage ich zu bezweifeln. Vielleicht solltest du anders herum vorgehen und festlegen, dass unterschiedliche Kulturen irgendwann auf den Inseln gelandet sind und bestimmte Inseln für sich beansprucht haben, später dann aber der Kontakt zu den Heimatländern verloren ging?
Die Seefahrt ist definitiv ein großes Thema für dieses Setting, schon allein für den Handel und die Diplomatie. Ich stelle mir aber vor wie die primitive Bootsfahrt wie sie von den Stämmen und der frühen Zivilisation unternommen wurde nicht viel dazu tat, die Kulturen zu vermengen. Schließlich lag es nahe, nur zu den nahegelegenen kleineren Inseln überzusetzen und sich nicht auf gut Glück wochenlang ins offene Meer zu wagen, um zu den anderen großen Inseln zu finden. Der konstante und geschäftliche Schiffverkehr wurde erst später durch den Bau größerer Schiffe mit Segeln und Kompass möglich.
Das Beispiel mit afrikanischen Stämmen gefällt mir, und bringt mich auch auf die Situation der Ureinwohner Amerikas, wo auch ganz unterschiedliche Kulturen bei den Inkas, Azteken, Mayas und so weiter entstanden, obwohl sie theoretisch die Möglichkeit gehabt haben, gut zu einander zu gelangen und mit einander zu leben.
Unterschiedliche Hauttypen kann ich mir als Anpassung an die jeweiligen Temperaturen über ein paar tausend Jahre eigentlich ganz gut vorstellen. Problematisch wird es eher, wenn man echt von unterschiedlichen "Rassen" ausgeht nach der klassischen Rassentheorie. Wenn alle Menschen eigentlich doch relativ eng verwandt sind, dann dürfte es keine Abweichungen geben in Richtung Kaukasoide, Mongoloide, und Negroide geben, sondern alle grob einer Richtung angehören. Denke ich zumindest. Solche Unterschiede werden ja wohl nicht in ein paar tausend Jahren entstehen, seit die Menschen aufgespalten wurden.
Würde mich jedenfalls sehr interessieren, mehr von deiner Inselwelt zu hören!
Das freut mich.
Ich werde dazu irgendwann in Zukunft eh ein größeres Thema im entsprechenden Forum anreissen, um das Projekt vorzustellen, da ich dann auch versuchen würde ein paar von den Gurus hier für ein Game Testing und für das Stellen kritischer Fragen zum Setting zu rekrutieren.
Bis dahin muss ich mich aber noch ein klein wenig bedeckt halten, weil ich und mein Entwicklungspartner da gerade noch in einer Phase der Plausbilitätsprüfung von allem sind, bevor wir Ding fixieren können
Auf den größeren Inseln könnten Hochkulturen entstehen, die auch noch Nachbarinseln beanspruchen. Das resultiert meistens mit einem festen Transitverkehr zwischen der Hauptinsel und den Kolonien. Ein gutes Beispiel dafür ist, die Beanspruchung der "Neuen Welt" durch die europäsischen Mächte.
Genau! Das ist ein Gedanke, den ich auch schon fasste. Auf die nächsten kleineren Inseln kann eine Kultur bzw. ein Volksstamm sehr gut über gegangen sein. Für das Flair des Settings ist nur wichtig, dass die 5 Hauptinseln jeweils eine sehr stark definierte, eigene Identität haben, da dies der Anhaltspunkt für Spieler sein wird, was man so spielen kann, da wir auf klassische Charakterklassen verzichten werden.
Zur Klimafrage wäre auch noch dieser Link hier recht interessant.
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Bei sowas wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach etwas zu "verrückt" wäre. Das ist ja quasi "making shit up" ohne dass dahinter ein wirklicher Hintergrund stünde, oder seh ich das falsch? So weit würd ich mich bei dem Setting nicht aus dem Fenster lehnen, da es doch, bis auf ein paar Fantasyelemente doch relativ authentisch mittelalterlich wirken soll und nicht etwa in der Logik an Anime oder hochmagische Welten erinnern soll, wo überall magische Stürme sind und man zwischen Esszimmer und Latrine mit einem Portal reisen kann.
Zur Initial-verteilung der Bewohner: es kann ja sein, dass es schon mal ein Zeitalter mit verstärkten Bootnutzung gab, doch dann hat sich eine Gefahr im Wasser aufgetan (z.B. irgend welche Monster), die diese Möglichkeit unterbunten hat. Erst jüngst hat man Waffen oder ein Mittel gegen die Gefahr gefunden, weshalb das wieder möglich ist. Zudem hat sich die Technik weiterentwickelt, und größere Schiffe ermöglichen auch, die Inselwelt zu verlassen.
Eiszeit und gefrorene See kann man auch immer machen.
Danke, das ist ein ziemlich guter Ansatz den ich noch gar nicht bedachte, dass es für die Menschen lange Zeit zu gefährlich gewesen sein könnte oder zumindest so schien. Abergläubige Stämmlinge fürchteten sich vielleicht noch bei jeder Bootsfahrt über das offene Meer von einer Riesenschildkröte der Größe einer Insel verschluckt zu werden und so weiter.
Danke, genau das meinte ich! Unterschiedliche Kulturen kann ich mir durchaus vorstellen - aber ob man unterschiedliches Aussehen begründen könnte?
Naja, Haut und Haarfarben könnten sich schon recht bald an die regionalen Begebenheiten anpassen, denke ich, und sich auch eigene Gesichtszüge entwickeln, wenn die Gruppen jeweils ihre eigene genetische Suppe brodeln über eine längere Zeit. Aber wie gesagt, wenn es um die Rassen laut Rassenlehre geht, bin ich mir dann nicht mehr sicher, inwiefern das plausibel wäre überhaupt einzubringen.
Danke vielmals für eure Antworten.