Dann geht also einfach alles und du kannst dir ein beliebiges Abenteuer auswählen - auch eines, das nicht explizit für eine dramatische Gruppenzusammenführung gedacht ist.
Oder übersehe ich irgendeine Hürde, die du auf dich zukommen siehst?
Ich zitiere einfach noch mal Teile des Ursprungspostings:
- Das Abenteuer soll eine Gruppe von Figuren, die sich nicht kennen, in eine Gruppe von Figuren, die sich kennen, verwandeln.
Ist überraschend häufig nicht der Fall. Meist läuft es eher nach dem Motto: Jetzt haben wir den Auftrag gemeinsam erledigt, aber genau genommen haben wir uns hinterher genauso wenig zu sagen wie vorher. Und jetzt müssen wir unsere Figuren verbiegen, um zu erklären, warum danach nicht jeder wieder seiner (getrennten) Wege geht. Klar kann ich notfalls damit leben, aber ich weiß, dass es auch andere Abenteuer gibt...
- Schön wäre ein etwas anderer Aufhänger als das übliche "ihr sitzt in einer Kneipe, als..." oder "ihr habt alle den Aushang des Kaufmanns Gyldenkron gelesen..."
Ich will nicht sagen, dass das ein 08/15-Abenteuer ausschließt, denn den Aufhänger kann man ja umbauen, aber es gibt ja vereinzelte Abenteuer, die von vornherein einen interessanteren Aufhänger mitbringen. Ist jetzt kein Muss, aber wäre nett.
- Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt.
Hierzu gibt es sicherlich viele Abenteuer, und ich kenne auch einige, aber ich möchte halt gerne ein paar neue kennenlernen, die ihr ganz toll fandet. Dabei darf es ruhig tatsächlich um die seltsamen Ruinen um die Ecke oder die Schatzkarte des verrückten Alten gehen, aber vielleicht enthält das Abenteuer ja einen Twist, der auch erfahreneren Spielern (denn solche gibt es in der Gruppe) mal ein erfreutes "Oha!" entlockt? Ein Abenteuer, das "neue Ideen" nicht mit "neue Monster" und "neue Items" gleichsetzt? Ein Abenteuer, dass den Kopf ebenso fordert wie den Würfelarm? Dieser Punkt ist mir vielleicht von allen der wichtigste -
wer kennt Abenteuer, bei denen man nicht das Gefühl hat, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben?- Das Abenteuer sollte sich in etwa 10-20 Stunden Spielzeit durchspielen lassen und dann auch wirklich zu Ende sein.
Naja, und auch der Punkt ist in Zeiten von Adventure Paths und Mini-Kampagnen keinesfalls immer gegeben. Ich habe immer häufiger den Eindruck, dass Abenteuer ihren Wow-Faktor nicht mehr daraus ziehen, dass sie für sich genommen toll sind, sondern dass sie auf ein anderes Abenteuer mit Wow-Faktor hinarbeiten (später, wenn ihr dann richtig gut seid,...). Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um das Stand-Alone-Abenteuer, das wirklich abgeschlossen ist. Das echte Kampagnen-Feeling soll erst später kommen, wenn ich mir halbwegs sicher bin, wer wirklich in der Gruppe bleibt.
Vielleicht ist ja jetzt das eine oder andere klarer geworden?