Autor Thema: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung  (Gelesen 6864 mal)

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Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #25 am: 25.02.2013 | 17:15 »
(...)

Ist überraschend häufig nicht der Fall. Meist läuft es eher nach dem Motto: Jetzt haben wir den Auftrag gemeinsam erledigt, aber genau genommen haben wir uns hinterher genauso wenig zu sagen wie vorher. Und jetzt müssen wir unsere Figuren verbiegen, um zu erklären, warum danach nicht jeder wieder seiner (getrennten) Wege geht. Klar kann ich notfalls damit leben, aber ich weiß, dass es auch andere Abenteuer gibt...

(...)

Aber das können nur deine Spieler ändern. Da hilft kein Abenteuer.
Entweder sind sie (spätestens nach dem ersten "Abenteuer") eine Gruppe oder nicht.
Entweder greifen sie irgendeine Fährte gemeinsam auf oder nicht.
Darauf hast du wenig Einfluss.
Du brauchst kein Abenteuer, du brauchst Spieler, die gemeinsam deine Kampagne spielen wollen.
(Zumindest ist das meine bescheidene Meinung.)

Alternativ kann ich nur meine Empfehlung wiederholen:
Die Charaktere sind über irgend etwas aus ihrer Vergangenheit verknüpft und genau das liefert einen "Adventure-Hook", dem sie alle folgen wollen.

Pyromancer

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #26 am: 25.02.2013 | 18:32 »
Was der Gorilla sagt.

Entweder, die Spieler wollen, dass ihre Charaktere zusammenspielen. Dann reicht ein beliebiges Einstiegsabenteuer, das mit Figuren funktioniert, die sich vorher noch nicht kennen.

Als Alternative hilft nur eine Langzeitmotivation von Außen (gemeinsamer Feind, düstere Prophezeiung, ein Ziel, das alle erreichen wollen), die sich über die ganze Kampagne erstreckt.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #27 am: 25.02.2013 | 19:01 »
Entweder, die Spieler wollen, dass ihre Charaktere zusammenspielen. Dann reicht ein beliebiges Einstiegsabenteuer, das mit Figuren funktioniert, die sich vorher noch nicht kennen.

Dann nenn doch mal eins, das die anderen Kriterien erfüllt.

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Offline unicum

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #28 am: 25.02.2013 | 19:18 »
Am 1.März hab ich das gleiche Problem ;)

Da mein Setup sehr speziell ist wird es sich aber kaum übertragen lassen.

Ich *Plane* anzufangen damit das die Spieler vorgefertigte Charactere bekommen die im Tross einer Armee gegen einen mächtiegn Hexer ziehen. Die Armee wird geschlagen, die vorgefertigten Chars werden in einen sehr abgelegenen Teil der Welt gebracht. Der Hexer verschwindet.

Danach machen die Spieler die eigentlichen Chars welche 500 Jahre später leben. Auf die Art und weise will ich Hintergrundstory und  "Familienerbstücke" einführen. An der stelle brauche ich auch nur den namen des Chars. Denn die Spieler fangen in der Grundschule an sich kennenzulernen.
Das erste Spiel ist also: Eine Unterrichtstunde draussen im Freien an einer alten Ruine. Die Figuren sind 8-12 Jahre alt. Etwas passiert,...
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Das ist der Plan jedenfalls. Einmal hat der jedenfalls schon gut funktioniert.

Pyromancer

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #29 am: 25.02.2013 | 19:19 »
Dann nenn doch mal eins, das die anderen Kriterien erfüllt.

"Die Rache des Frosthexers" für Midgard könnte passen.
Die Gruppe wacht ohne Erinnerung, wie sie dahin gekommen ist, in einer unteririschen Kammer auf und muss herausfinden, was passiert ist, und wie sie da rauskommen.

Aber um nochmal darauf zurückzukommen:
Ist überraschend häufig nicht der Fall. Meist läuft es eher nach dem Motto: Jetzt haben wir den Auftrag gemeinsam erledigt, aber genau genommen haben wir uns hinterher genauso wenig zu sagen wie vorher. Und jetzt müssen wir unsere Figuren verbiegen, um zu erklären, warum danach nicht jeder wieder seiner (getrennten) Wege geht. Klar kann ich notfalls damit leben, aber ich weiß, dass es auch andere Abenteuer gibt...

Nenn doch mal eines dieser Abenteuer. Wie bringt dieses Abenteuer das fertig? Ich kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen.

Offline Kardinal

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #30 am: 25.02.2013 | 19:31 »
Anmerkung: eine gemeinsame Charaktererschaffung mit Aspekten in FATE löst nach meiner Erfahrung zumindest die Frage nach Gruppenbildung und gemeinsamer Abenteuerinhalte wie von selbst  >;D
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Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #31 am: 25.02.2013 | 19:32 »
Anmerkung: eine gemeinsame Charaktererschaffung mit Aspekten in FATE löst nach meiner Erfahrung zumindest die Frage nach Gruppenbildung und gemeinsamer Abenteuerinhalte wie von selbst  >;D

Auch wenn ich hier eigentlich keine Metadiskussionen führen wollte: Ja, ich weiß. Und in anderen Gruppen mache ich das auch (sogar mit den Malmsturm-Regeln, was dich freuen dürfte). Ich habe aber meine Gründe, es hier anders zu machen.
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Offline Crimson King

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #32 am: 25.02.2013 | 19:33 »
Von daher sollte sich vieles direkt vom Regal runter (ggf. mit kleinen Änderungen) nutzen lassen.

Mit Abenteuern aus dem Regal habe ich zugegebenermaßen praktisch keine Erfahrung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #33 am: 25.02.2013 | 21:38 »
"Die Rache des Frosthexers" für Midgard könnte passen.
Die Gruppe wacht ohne Erinnerung, wie sie dahin gekommen ist, in einer unteririschen Kammer auf und muss herausfinden, was passiert ist, und wie sie da rauskommen.

Danke, das hatte ich gesucht. Mit diesem Abenteuer haben wir damals unsere Nachwuchsrunde zusammengebracht, und das hat wunderbar funktioniert.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #34 am: 25.02.2013 | 22:02 »
Dann nenn doch mal eins, das die anderen Kriterien erfüllt.

Kuck dir doch mal die Drachenland-Traumreisen an: http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Traumreisen.shtml
Zwei davon hab ich selbst schon mal geleitet (Das Böse selbst / Das Buch der Rache) - die waren ganz ok und tatsächlich abseits des üblichen generischen Fantasy-Einheitsbrei. Allerdings kann es u.U. auch etwas zu "strange" anmuten und die Abenteuer sind afaik eher oldschool (d.h. Railroading), aber durchaus mit gutem Spannungsbogen ausgestattet.

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #35 am: 26.02.2013 | 06:58 »
Kuck dir doch mal die Drachenland-Traumreisen an: http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Traumreisen.shtml

Genau solche Sachen sind es, nach denen ich suche. Nun kenne ich gerade die Drachenland-Sachen ganz gut (und halte gerade auf die eigentlichen Drachenland-Abenteuer auch ziemlich große Stücke, entweder komplett oder als Ideensteinbruch). Was ich aber nicht wusste ist, dass so viele Sachen aus der Traumreisen-Reihe noch zu kriegen sind. Daher: Danke für den Tipp!
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Online hexe

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #36 am: 26.02.2013 | 10:52 »
Ich habe keine Ahnung von Abenteuern, weil ich mir immer auf Grund der Hintergründe der SCs für jede Runde etwas eigenes ausdenke. In meiner jetzigen Runde sind alle irgendwie mit einander verwandt. In einem orientalischen Setting und Polygamie ist das auch sehr viel leichter.

Allerdings hatte ich neulich die Idee, dass die nächste Gruppe, die ich zusammen führen muss, sich mal wieder so ganz klassisch in einer Taverne am Wegrand trifft - natürlich regnet es draußen und die Taverne ist voll und nur noch ein Tisch frei und so weiter, blablabla. Kennen wir ja alle. Die SCs sammeln sich an einem Tisch. Dann geht die Tür auf TATA und es kommt der Mann in der Kutte und mysteriös und so weiter hinein. Schlurft Regen tropfend in den Gastsaal und hält auf den Tisch der SCs zu - nur um kurz vorher ab zu drehen und sich an einen andern Tisch mit nicht ganz so seltsamen Gestalten zu setzen. "Hö?"
Der Wirt lenkt die SCs mit seinem Lammbraten ab und es gibt erst mal zu essen bis der Tisch, die SCs, der Lammbraten, ihr Bier und ihre Hocker verschwinden und irgendwo anders auftauchen.

Da hinter ist steckt ein in Bedrängnis geratener Magier, der ein Zimmer genau oberhalb des Tisches hatte und sich vor seinen Schergen wegteleportieren wollte. Tja, er hat sich wohl irgendwie in der Z-Achse geirrt und es verschwand etwas anderes.

Dieser Einstieg kann Spuren von Satire enthalten.

Offline Gorilla

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #37 am: 28.02.2013 | 11:33 »
@Weltengeist:
Freut mich, dass ich schlussendlich doch noch helfen konnte. War aber auch ne schwere Geburt ;)

Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #38 am: 28.02.2013 | 12:53 »
@Weltengeist:
Freut mich, dass ich schlussendlich doch noch helfen konnte.

Ja, hast du - ich habe mir jetzt Der Weltentraum, Die wundersamen Wasser von Amanad und Das Buch der Rache auf meinen Einkaufszettel geschrieben. Außerdem das Pathfinder-Modul Galerie des Bösen.

War aber auch ne schwere Geburt ;)

Nun, zumindest haben wir dank deines anhaltenden Interesses und deiner beharrlichen Fragen ein paar Punkte deutlicher herausarbeiten können ;). Fassen wir mal zusammen (Ergänzungen zum Ursprungspost in Blau, wirklich wichtige Punkte in Rot).

  • Die Spielwelt ist medium fantasy (also eigentlich das übliche) und wenig festgelegt, von daher sollte das meiste reinpassen, was nicht völlig abgedreht oder total spielweltspezifisch ist.
  • Die Startregion ist ein typisches Fantasy-Königreich: Englisches Klima, Feudalismus, die üblichen Rassen, Zauberer und Priester. Das gelegentliche Ungeheuer, aber nicht an jeder Ecke. Dazu hier und da Überreste einer vergangenen Hochkultur (Ruinen, alte Zauber und Artefakte). Also ebenfalls recht pflegeleicht. Das Abenteuer sollte nicht nur da beginnen, sondern auch da spielen.
  • Das Abenteuer soll eine Gruppe von Figuren, die sich nicht kennen, in eine Gruppe von Figuren, die sich kennen, verwandeln. Wenn das Abenteuer sonst gut ist, kriege ich das aber ggf. auch selbst hin.
  • Das Abenteuer sollte für jeden was bieten (Rollenspiel, Kampf, Erkundung), dabei aber eher weniger kampflastig sein als z.B. der typische Adventure Path.
  • Schön wäre ein etwas anderer Aufhänger als das übliche "ihr sitzt in einer Kneipe, als..." oder "ihr habt alle den Aushang des Kaufmanns Gyldenkron gelesen..." Aber auch hier kann ich notfalls einen anderen Einstieg basteln.
  • Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt. Dabei darf es ruhig tatsächlich um die seltsamen Ruinen um die Ecke oder die Schatzkarte des verrückten Alten gehen, aber vielleicht enthält das Abenteuer ja einen Twist, der auch erfahreneren Spielern (denn solche gibt es in der Gruppe) mal ein erfreutes "Oha!" entlockt? Ein Abenteuer, das "neue Ideen" nicht mit "neue Monster" und "neue Items" gleichsetzt? Ein Abenteuer, dass den Kopf ebenso fordert wie den Würfelarm? Dieser Punkt ist mir vielleicht von allen der wichtigste: Wer kennt Abenteuer, bei denen man nicht das Gefühl hat, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben?
  • Das Abenteuer sollte sich in etwa 10-20 Stunden Spielzeit durchspielen lassen und dann auch wirklich zu Ende (und nicht Auftakt einer Kampagne) sein.
  • Und nein, ich möchte das Abenteuer wirklich nicht "einfach selbst schreiben". Ganz ehrlich.
  • Das Spielsystem ist dagegen ziemlich egal, Spielwerte kriege ich schnell angepasst. Nur Abenteuer, bei denen ein System mit Player Empowerment unabdingbar ist, wäre nicht so geeignet, denn wir spielen mit einem "altmodischen" Regelwerk.
  • Ob das Abenteuer Geld kostet oder kostenlos bezogen werden kann, ist ebenfalls nicht so wichtig. Nur beschaffbar sollte es noch sein (und zwar nicht für 50 € bei Ebay, sondern ganz normal).

Vielleicht hat ja noch jemand Input?
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Offline Kurna

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #39 am: 1.03.2013 | 04:40 »
Zitat von: Pyromancer am 25.02.2013 | 19:19
"Die Rache des Frosthexers" für Midgard könnte passen.
Die Gruppe wacht ohne Erinnerung, wie sie dahin gekommen ist, in einer unteririschen Kammer auf und muss herausfinden, was passiert ist, und wie sie da rauskommen.


Danke, das hatte ich gesucht. Mit diesem Abenteuer haben wir damals unsere Nachwuchsrunde zusammengebracht, und das hat wunderbar funktioniert.

Wobei man ergänzen muss, dass es der Auftakt einer Kampagne ist. Allerdings ist die Verbindung zum nächsten Teil relativ lose und es ist auch vorgesehen, dass da einige Spielweltjahre zwischen vergehen.

Ansonsten könnte von den Midgard-Abenteuern auch "Glanz der Mondscheibe" ganz gut passen. Das gibt es als PDF bei Midgard online. Oder "Die Steinerne Hand" aus dem Sammelband "Mord und Hexerei". Da weiß ich aber nicht, ob man das noch so einfach kriegen kann.

Tschuess,
Kurna
« Letzte Änderung: 1.03.2013 | 04:57 von Kurna »
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Offline Weltengeist

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #40 am: 1.03.2013 | 08:00 »
@Kurna: Danke. Magst du noch etwas dazu sagen, warum diese Abenteuer so gut geeignet sind, insbesondere warum sie den folgenden Punkt hier erfüllen?

Die Gruppe hat sich für das Thema "Entdeckung" entschieden, besonders schön wäre also ein Abenteuer, in dem es tatsächlich etwas Neues zu entdecken gibt. Dabei darf es ruhig tatsächlich um die seltsamen Ruinen um die Ecke oder die Schatzkarte des verrückten Alten gehen, aber vielleicht enthält das Abenteuer ja einen Twist, der auch erfahreneren Spielern (denn solche gibt es in der Gruppe) mal ein erfreutes "Oha!" entlockt? Ein Abenteuer, das "neue Ideen" nicht mit "neue Monster" und "neue Items" gleichsetzt? Ein Abenteuer, dass den Kopf ebenso fordert wie den Würfelarm? Dieser Punkt ist mir vielleicht von allen der wichtigste: Wer kennt Abenteuer, bei denen man nicht das Gefühl hat, alles irgendwo schon mal gesehen zu haben?
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Offline Kurna

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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #41 am: 2.03.2013 | 04:43 »
Hallo Weltengeist,

aber gern. Ich werde die Infos vorsichtshalber in Spoiler packen. Wenn danach noch Fragen sind,
erkläre ich einzelne Punkte gern noch etwas genauer. (Übrigens spielen beide Abenteuer ungefähr in der gleichen Gegend in Midgard, an der Ostküste von Alba. Von daher wäre vielleicht auch eine Kombination möglich. Die würde allerdings wohl den gewünschten Zeitrahmen sprengen.)

Glanz der Mondscheibe:
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Die steinerne Hand:
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Tschuess,
Kurna
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Re: [Suche] Abenteuer für Gruppenzusammenführung
« Antwort #42 am: 2.03.2013 | 10:58 »
@Kurna: Vielen Dank für die Infos! :d
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