MWP hat wohl noch rechtzeitig zum GenCon die Website auf eine Firefly-Skin gewechselt, hat dabei aber leider auch die Links zu den schon geposteten Bildern (z.B. vom Small Time Trader Template) "zerschossen".
Was spielbare Charaktere angeht: Es gibt die 9 Crewmitglieder (je auf 2 Seiten, eine reiner Fluff-Text fuer Leute die noch was ueber den Charakter wissen muessen und eine Seite reinen Werte-Crunch)
Und dann gibt es 12 schon vorgebaute Archetypes. (Academy Dropout, Alliance Agent, Asteroid Miner, Battle-worn Bounty Hunter, Border Planet Farmer, Cortex Hacker, Derelict Salvager, Dishonored Politician, Dock Foreman, High Stakes Gambler, Small-time Trader, Triad Enforcer).
Und wem das immer noch nicht langt der kann innerhalb weniger Minuten einen Charakter komplett neu bauen.
Hier mal als Beispiel die Firefly-Version des Charakters den ich auf dem letzten Grossen mit FAE gespielt habe (weil da ja diese Preview noch nicht draussen war):
Attributes: Physical d8, Mental d8, Social d8
Skills: Fight (Grappling) d10, Influence (Intimidate) d6, Know (Medicine) d6, Move d8, Notice (Psychology) d8, Shoot d8, Sneak d8, Survive d8, Treat d6 - Rest d4
Distinctions:
= Strong Silent Type
- Gain 1 Plot Point when you roll a d4 instead of a d8.
= Mysterious Past
- Gain 1 Plot Point when you roll a d4 instead of a d8.
- Ghosts of Yesterday: Create a d8 Complication relating to your history to step up your Fight, Know, or Sneak for a scene. This Complication cannot be stepped back by spending PPs to activate Opportunities.
= Things don't go smooth
- Gain 1 Plot Point when you roll a d4 instead of a d8.
- Tough as Nails: When you take a Complication representing an injury or physical harm, spend 1 PP to step it back or rename it as a mental or social Complication.
Signature Asset:
- White washed identity d8
No matter what records someone may put on your ID some strange cortex programm seems to remove any problematic entries over time (but see also Ghosts of Yesterday in the Mysterious Past distinction for problems with that)
Am Laengsten hat es gedauert die Specialties und das Signature Asset auszusuchen und zu definieren.
Gewuerfelt wird im Normalfall gegen eine "Vorlage" des SL (Setting the Stakes).
SL wuerfelt die angemessenen Wuerfel (Kampfwerte von Gegnern oder Schwierigkeits-Wuerfel, ...) und sagt dem Spieler die Zahl an.
Der wuerfelt mit Attribute+Skill plus Assets, Specialties, Distinctions, ... (je nachdem was "passt") oder welche Modifikatoren auch sonst immer dazukommen.
Hoeheres Ergebnis gewinnt (meistens sogar den Konflikt, ein Kampf kann also durchaus auch mal in einem Wurf pro Seite abgehandelt sein), bei gutem Erfolg (5+ drueber) kriegt der Spieler den Wuerfeltyp des Wuerfels der beim SL am hoechsten gewuerfelt hat als "Big Damn Hero die" den er mit einem Plot Point auch noch nach einem Wuerfelwurf noch nachtraeglich zum Ergebnis dazupacken kann.
Wer den Konflikt (trotz mislungenem Wurf) nicht verlieren will kann einen Plot Point schmeissen und mit einer vom SL bestimmten Complication (Wuerfeltyp ist wieder der Wuerfel des Siegers der am hoechsten gewuerfelt hat) im Spiel bleiben.
Gewuerfelte 1er sind potentielle "Jinx"es. Der Gegner kann einen Plot Point ausgeben um eine Complication (beginnt mit d6, wird aber fuer jede weitere 1 einen Wuerfeltyp hochgedreht) zu schaffen, egal wie dieser Wurf jetzt ausgeht.
So kann es zwar sein, dass der Rest der Wuerfel zwar immer noch langt um den Wurf zu schaffen, aber die Complication kommt dann doch noch dazu.
Beispiel: Man schlaegt zwar jemanden KO, hat sich dabei aber irgendwie selbst verletzt/ist vom Headbutt den man ausgeteilt hat selbst noch etwas benommen/dabei ist eine Kerze umgefallen und der Vorhang faengt an zu brennen/...