Autor Thema: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)  (Gelesen 10802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #25 am: 26.02.2013 | 09:46 »
+1

Danke @asri für das Überbringen der guten Nachricht!  :)
Ich betrachte das mal als Rundenanmeldung für das erste :T:reffen nach Erscheinen des Buches. Und trage mich hiermit schon mal ein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #26 am: 26.02.2013 | 11:15 »
Was fehlende Hintergrundinfos angeht, könnte das evtl. helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=pqfcIdbFavs

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #27 am: 26.02.2013 | 11:20 »
Aber es gibt etwas, das bei Serenity immer gefehlt hat, und das sind Quellenbücher über das Setting, also Beschreibungen von Planeten, nähere Informationen über Gesellschaft, Religion, Militär usw. Falls solche Informationen auf den Markt kommen, dann wird ich mir die sicher kaufen und einfach mit meinem Material kombinieren.
Das war aber keine boese Absicht von MWP sondern lag an der Lizenz.
Frueher hatten sie nur die Lizenz am Kinofilm (und allem was im Kinofilm angesprochen wurde). Alle Sachen die nur in der Serie vorkamen durften sie nicht verwenden.

Aber da sie jetzt die Lizenz an der Serie haben koennen sie eben diese Luecken auch stopfen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #28 am: 26.02.2013 | 11:22 »
Ich betrachte das mal als Rundenanmeldung für das erste :T:reffen nach Erscheinen des Buches. Und trage mich hiermit schon mal ein.

Nachdem auf meine Equinox+Fate-Idee ein Tumbleweed durch den "Was wollt ihr spielen..."-Thread gerollt ist, warum nicht! Ich hab mit Cortex+ allerdings noch keine Erfahrung als SL, das könnte holprig werden.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #29 am: 26.02.2013 | 11:29 »
Da bisher kein Cortex+ System ist wie ein anderes macht fehlende Erfahrung mit anderen Systemen nicht wirklich was aus ;)

Achja... +1 (muss doch mal Serenity und Firefly vergleichen ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #30 am: 26.02.2013 | 11:39 »
Da ich endlich auch mal auf ein :T:reffen möchte und der von Boba angekündigte Termin für ST mir bis jetzt passt, würde ich ebenfalls Interesse anmelden. Allerdings ist natürlich fraglich, ob das Regelwerk bis zum SeptemberAugust da ist.

Was die SL-Erfahrung angeht: Cortex+ hat (je nach Inkarnation) schon eine recht steile Lernkurve - oder eher einen "Gewöhnungs-Prozess"? Persönliche Einschätzung: MHRP > SV > Leverage > Dragon Brigade. Das gilt aber mEn weniger für den SL allein, als vielmehr für die ganze Gruppe. - Da kann man sich prima gegenseitig unterstützen.
« Letzte Änderung: 27.02.2013 | 09:19 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #31 am: 26.02.2013 | 12:30 »
Serenity mit Cortex+ *** Lizenz für die ganze Serie, nicht nur für den Film *** Runde auf dem Treffen *** BING! :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #32 am: 26.02.2013 | 16:22 »
Dann hoffen wir mal, dass das Ding wirklich im Frühjahr erscheint. ^^

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #33 am: 15.08.2013 | 00:44 »
Ähem, wie ist hier eigentlich der neueste Stand? Hat das mal jemand lesen/spielen/leiten können und möchte ein wenig berichten?

Neugierige Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #34 am: 15.08.2013 | 06:31 »
Heute (15.8.) soll die GenCon-Schnupper-Vorab-Version verfügbar sein (Zeitverschiebung einberechnen). Bis zm WE könnten da einige Leute schon mal reingelesen haben. Ich schätze, auf Google+ wir es die eine oder andere Testrunde geben in den kommenden Wochen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #35 am: 15.08.2013 | 21:47 »
Vorabversion ist inzwischen da.

Wer die Mail nicht sieht (bei mir ist sie wohl im Spamfilter verschwunden) der sollte einfach nochmal den File bei der Bestellung runterladen.

Erster Eindruck: WOW!
274 Seiten im gewohnten graphiklastigen Layout mit VIEL Text.

Charaktererschaffung ist recht zuegig, nur mit den Details des Systems muss ich mich noch etwas auseinandersetzen.

Irgendwelche konkreten Fragen die durch einen schnellen Blick ins PDF beantwortet werden koennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shadom

  • Gast
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #36 am: 15.08.2013 | 21:58 »
Ist diese Review auch nur annähernd gerechtfertigt?
Klingt ja katastrophal.

Zitat
von Jeremy J. [Verifizierter Käufer]   Hinzugefügt am: 08/15/2013 07:46:22
   By comparison to the original Firefly RPG released by Margaret Weis Productions, this is simplistic drivel. The rules laid out here have no respect for the depth of the Firefly universe, nor do they attempt to establish any new cannon (which this would've been a perfect opportunity to do so!). Instead, a good chunk of this book's first half is a rehash of the episodes (breaking down the Chinese phrases used, giving stat blocks to NPCs, and a general overview of the episode's plot). Most of the NPC blocks could've been bunched together in the NPC section and the Chinese is mostly covered in the pronunciation guide in the back. It feels like they were desperately trying to just fill the pages with something, anything, to pad their page count.

So, where the hell did the Cortex system go!? That worked quite well for Firefly! It's like they completely dashed a great system for a barely functional system. I understand that the idea was to go with a simpler system so that more people could get into the game, but they sorely missed the mark. If you want simple and functional, look at Monty Cooke's Numenera! That system is simple, emphasizing RP over rules, but he at least understands that you still need a strong rule set to base your world in. There is no equipment list in this book and the options for ship building in this guide are sub-par as well. Where the original had a robust guide to ship building as well as many examples of ships of various sizes and uses for your perusing pleasure, this guide has a short, shaky chapter with no feeling of life.

As to maps and guides to the worlds of Firefly, don't look for that here. The best they have is a single page "atlas" of the White Sun system. No details on the world are given, just a page with a basic graphic and the planet names. Where are the other four systems? Not here, apparently. It's like they didn't even try to work with QMx, who have made an officially sanctioned and licensed map of the 'Verse.

Lastly, the art is an issue. While I don't mind them using images from the TV show (Wies did that in the original guide books), it doesn't look at clean in this book. It's not as big of an issue though as the extra art for the character archetypes which is simplistic and does not mesh with the style in the rest of the book. It feels out of place and horrible. The art presented alongside the two adventures in the back of the guide is great though and blends well with the images from the TV show. If only they had gotten that artist to do the rest of the guide! The only thing saving this guidebook from a 1 Star review is that the missions presented in the back are functional. The story presented is coherent, but needs a little more work. That and I'm going to have to spend time converting it back to Cortex if I'm to use it.

Simply put, this guide is garbage. I was expecting so much more. I was expecting something that would breath some new life back into the Firefly RPG. Instead I'm left with this book that I'm sad to say I paid for. So, DO NOT BUY THIS.

Wertung:  [2 von 5 Sternen!]

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #37 am: 15.08.2013 | 22:47 »
Der Spieler hat mit seinen Kommentaren zwar recht, aber er hat sich wohl was anderes unter dem Buch vorgestellt und ist mit dem alten (Cortex statt Cortex Plus) Serenity besser bedient.

Cortex Plus legt mehr Wert auf "story" denn auf "realismus". Die Ausruestungsliste fehlt wohl schon aus dem Grund, dass man sich nicht buchhalterisch zusammenrechnen muss ob man sich Gegenstand X noch leisten kann oder ob die Kosten Y fuer die Reparatur des Teils Z noch drin sind sondern Cortex Plus so Sachen einfach "storyspezifisch" abhandelt.
Macht es Sinn, dass z.B. ein ausgebildeter Arzt einen vollstaendigen Arztkoffer hat? Dann hat er ihn. Ist er gerade irgendwo abgestuerzt (oder musste ueberhastet fliehen) kann es sein, dass er den Koffer nicht (mehr?) hat.

Dieses Buch ist NICHT das komplette Regelwerk (auch wenn ueber 270 Seiten schon mehr sind als manche andere Regelwerke haben) sondern "nur" ein erster Eindruck und Ausschnitt von schon spielbaren Regeln des "Cortex Plus" Systems in der "Geschmacksrichtung" Firefly.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #38 am: 15.08.2013 | 22:58 »
Jo, ohne das Review komplett entwerten zu wollen (der Kommentar zu den Bildern schmeckt mir GAR nicht), der da hat offensichtlich an so einigen Stellen andere Erwartungen gehabt.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #39 am: 15.08.2013 | 23:01 »
Aber ganz andere Erwartungen. Bei so viel nerd rage platzt ja fast Zitatkasten auseinander.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #40 am: 16.08.2013 | 11:12 »
Inzwischen gibt's auch ein zweites Review:

Zitat
by Ron M. [Verified Purchaser]    Date Added: 08/16/2013 00:31:04

   I have to say, I've been a fan of the Cortex system for quite sometime now. I've got all of the RPG books its ever produced outside of supplements (mainly MHR).
 I have to admit I wasn't a big fan of the original Serenity Game, although it had its uniqueness to it, I felt that it was unorganized and slightly more complicated than it should have been, then they tried to fix it with the BDH Book, which was great by the way, but I have to say this new version of this book is Great, I love the layout and design, I have to agree the Archetype art was not the greatest, but it works for simplicity (showing that they can be Male or Female), other than that I feel it was a better rounded book.
 Also I would like to add that I've tried the other Cortex Plus books and felt they all lacked something in them, but I don't feel this way with version (which I'll use from now on). It has everything I wanted in it; Attributes, Skills, Distinctions, Specialties and Signature assets that could define the character "Concept" rather than just spending points to build a ridiculous Concept.
 I'm looking forward to running this with my group as well as seeing the other supplements for it.
 I give it a five star rate and a tremendous Thumbs Up!

 Shiny!
 Ron

Rating:    [5 of 5 Stars!]
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #41 am: 17.08.2013 | 11:03 »
Kann jemand zusammenfassen, wie diese Cortex+ Iteration funktioniert? Was ist neu, was ist anders zu den bisherigen Varianten des Systems?

Gibts Beispielcharaktere im PDF? Falls ja, könntet ihr mal einen hier kopieren?

Danke.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #42 am: 17.08.2013 | 13:14 »
MWP hat wohl noch rechtzeitig zum GenCon die Website auf eine Firefly-Skin gewechselt, hat dabei aber leider auch die Links zu den schon geposteten Bildern (z.B. vom Small Time Trader Template) "zerschossen". :(

Was spielbare Charaktere angeht: Es gibt die 9 Crewmitglieder (je auf 2 Seiten, eine reiner Fluff-Text fuer Leute die noch was ueber den Charakter wissen muessen und eine Seite reinen Werte-Crunch)
Und dann gibt es 12 schon vorgebaute Archetypes. (Academy Dropout, Alliance Agent, Asteroid Miner, Battle-worn Bounty Hunter, Border Planet Farmer, Cortex Hacker, Derelict Salvager, Dishonored Politician, Dock Foreman, High Stakes Gambler, Small-time Trader, Triad Enforcer).
Und wem das immer noch nicht langt der kann innerhalb weniger Minuten einen Charakter komplett neu bauen.

Hier mal als Beispiel die Firefly-Version des Charakters den ich auf dem letzten Grossen mit FAE gespielt habe (weil da ja diese Preview noch nicht draussen war):

Attributes: Physical d8, Mental d8, Social d8

Skills: Fight (Grappling) d10, Influence (Intimidate) d6, Know (Medicine) d6, Move d8, Notice (Psychology) d8, Shoot d8, Sneak d8, Survive d8, Treat d6 - Rest d4

Distinctions:
= Strong Silent Type
- Gain 1 Plot Point when you roll a d4 instead of a d8.
= Mysterious Past
- Gain 1 Plot Point when you roll a d4 instead of a d8.
- Ghosts of Yesterday: Create a d8 Complication relating to your history to step up your Fight, Know, or Sneak for a scene. This Complication cannot be stepped back by spending PPs to activate Opportunities.
= Things don't go smooth
- Gain 1 Plot Point when you roll a d4 instead of a d8.
- Tough as Nails: When you take a Complication representing an injury or physical harm, spend 1 PP to step it back or rename it as a mental or social Complication.

Signature Asset:
- White washed identity d8
No matter what records someone may put on your ID some strange cortex programm seems to remove any problematic entries over time (but see also Ghosts of Yesterday in the Mysterious Past distinction for problems with that)

Am Laengsten hat es gedauert die Specialties und das Signature Asset auszusuchen und zu definieren.

Gewuerfelt wird im Normalfall gegen eine "Vorlage" des SL (Setting the Stakes).
SL wuerfelt die angemessenen Wuerfel (Kampfwerte von Gegnern oder Schwierigkeits-Wuerfel, ...) und sagt dem Spieler die Zahl an.

Der wuerfelt mit Attribute+Skill plus Assets, Specialties, Distinctions, ... (je nachdem was "passt") oder welche Modifikatoren auch sonst immer dazukommen.
Hoeheres Ergebnis gewinnt (meistens sogar den Konflikt, ein Kampf kann also durchaus auch mal in einem Wurf pro Seite abgehandelt sein), bei gutem Erfolg (5+ drueber) kriegt der Spieler den Wuerfeltyp des Wuerfels der beim SL am hoechsten gewuerfelt hat als "Big Damn Hero die" den er mit einem Plot Point auch noch nach einem Wuerfelwurf noch nachtraeglich zum Ergebnis dazupacken kann.

Wer den Konflikt (trotz mislungenem Wurf) nicht verlieren will kann einen Plot Point schmeissen und mit einer vom SL bestimmten Complication (Wuerfeltyp ist wieder der Wuerfel des Siegers der am hoechsten gewuerfelt hat) im Spiel bleiben.

Gewuerfelte 1er sind potentielle "Jinx"es. Der Gegner kann einen Plot Point ausgeben um eine Complication (beginnt mit d6, wird aber fuer jede weitere 1 einen Wuerfeltyp hochgedreht) zu schaffen, egal wie dieser Wurf jetzt ausgeht.
So kann es zwar sein, dass der Rest der Wuerfel zwar immer noch langt um den Wurf zu schaffen, aber die Complication kommt dann doch noch dazu.
Beispiel: Man schlaegt zwar jemanden KO, hat sich dabei aber irgendwie selbst verletzt/ist vom Headbutt den man ausgeteilt hat selbst noch etwas benommen/dabei ist eine Kerze umgefallen und der Vorhang faengt an zu brennen/...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #43 am: 17.08.2013 | 13:31 »
Klingt ja super! Da ich erst spät mit Rollenspiel angefangen hab, war ich ziemlich sauer, als ich gemerkt hab, dass es mal ein Serenity RPG gab, man es aber nicht mehr kaufen konnte. Dabei wär das so ziemlich das einzige Scifi-RPG, das mich interessiert.

Was mir für ein Spiel noch wichtig wäre: Steht in der Vorabversion auch drin, wie man sich Gegner baut und wie kompliziert das ist/lang das dauert?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #44 am: 17.08.2013 | 14:00 »
Nicht explizit (zumindest nicht dass ich es auf die Schnelle haette finden koennen), aber Gegner sind im Normalfall einfach nur "schwaechere" PCs (mit meistens schlechteren Werten als die "Big Damn Heroes" ;) ).
Bei den Beispielscharakteren sieht man aber auch schon Leute die durchaus Werte in der Gewichtsklasse der PC haben (z.B. beim Train Job sind die Werte von "Crow" dabei und der sieht nicht schwaecher aus als ein PC)

In Cortex Plus ist es allerdings nicht so wirklich schwer Charaktere entsprechend zu setzen. Du hast ja keine riesige Liste an "Fitzelkram" (wie z.B. "Kampfbooster Feat Blah" oder "Spezialangriff Blubb") sondern meistens einfach nur einen stimmigen Namen (der dann auch noch klaert wie/wann das eingesetzt werden kann) und einen Wuerfeltyp dazu (der dann auch einen Eindruck gibt wie "hart/gut/effektiv/..." das Ganze ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #45 am: 17.08.2013 | 14:07 »
In Cortex Plus ist es allerdings nicht so wirklich schwer Charaktere entsprechend zu setzen. Du hast ja keine riesige Liste an "Fitzelkram" (wie z.B. "Kampfbooster Feat Blah" oder "Spezialangriff Blubb") sondern meistens einfach nur einen stimmigen Namen (der dann auch noch klaert wie/wann das eingesetzt werden kann) und einen Wuerfeltyp dazu (der dann auch einen Eindruck gibt wie "hart/gut/effektiv/..." das Ganze ist)

DAS ist gut. Ich hasse es, wenn ich drei Stunden lang an einem guten Gegner bauen muss. Hört sich alles sehr vielversprechend an, bin gespannt.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #46 am: 17.08.2013 | 14:18 »
Man muss dazu aber auch die Vorwarnung geben (die ja scheinbar der erste Rezensent  auf RPGNow nicht hatte - vgl. oben), dass das eher ein "Erzaehlspiel mit Wuerfeln" ist als eine reine "Simulation". Wer also keinen Bock auf Wuerfel (die sind doch recht einflussreich) und "Erzaehlspiele" nicht mag der sollte davon lieber die Finger lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #47 am: 17.08.2013 | 14:19 »
Indirekt sind einfache Gegner durch die Zusammenstellung des SL-Würfelpools in der Regel abgedeckt. Namhafte NSC lassen sich wie Charaktere zusammenstellen, müssen aber gar nicht so detailliert sein. Insgesamt also recht improfreundlich, wie ich finde.

Ein Punkt, den ich noch hervorheben möchte: Konflikte werde in der Regel in einem Wurf abgehandelt. Wer es da nicht schafft, den Wurf von Seiten der Spielleitung zu überbieten, ist aus dem Konflikt und der Szene draußen, was nicht notwendigerweise bedeuten muss, das man tot ist.

Für so gennanten "high-stakes" Konflikte gibt es "timed actions" die das ganze wieder etwas abgemildert. Hier müssen über eine Anzahl von Runden ausreichend Erfolge gesammelt werden. Wenn man also eine Bombe unschädlich machen muss oder von einem Reaverschiff verfolgt wird, hat man mehrere Chancen.

Und ja, es ist noch mehr Erzählspiel, als z.B. Fate das schon ist.
  

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #48 am: 28.08.2013 | 09:26 »
Das Preview ist ja inzwischen fast 2 Wochen draussen... hat schon jemand irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #49 am: 6.04.2014 | 02:57 »
Firefly ist shiny! In seiner Cortex+ Variante kein Vergleich zu früher, die ich immer für eine Savage Worlds Version für Arme hielt (und daher gleich mit den Regeln das Setting bespielte).

So wie es aussieht, wird das Regelgefühl wieder mal komplett anders als bei Leverage und Marvel sein. Ob es das Setting passend rüberbringt, können nur einige Runden in der Echoes of War Kampagne klären (die ich absichtlich erst mit den vollen Regeln angehen wollte).

Schaun mer mal! ;)

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon