So, Testlauf erfolgreich abgeschlossen. Bin noch ein bisschen müde um die Augen, weil ich für mein Rollenspiel-Wochenende quer (oder besser längs) durch Deutschland gereist bin, aber ein kurzes Fazit gebe ich gerade mal ab:
Für mich als SL war es anfangs ein bisschen mühsam, mir das GRW zu erschließen, Das lag aber nicht daran, dass die Regeln schwierig sind, sondern weil das Buch meiner Ansicht nach sehr unstrukturiert aufgebaut ist. Allerdings werden sehr viele Beispiele gegeben, und zwar anhand von Situationen aus den Firefly-Folgen, das ist wirklich sehr nett gemacht.
Von meinen Spielern hatte sich niemand vorher die Regeln angeschaut, alle haben aber schnell Zugang dazu gefunden und waren sehr angetan von dem einfach und übersichtlich gehaltene Charakterbogen. Ich hatte ihnen auch ein Cheat-Sheet gebastelt, auf dem sie gut ablesen konnten, welche Möglichkeiten sie bei einem Würfelwurf haben.
Im Spiel selbst geht es flott voran, die Regeln sind schön simpel gehalten und haben ein bisschen was von Indie, würd ich sagen. Zum Beispiel gibt es Dinstinctions, die ähnlich wie Fate-Aspekte eingesetzt werden. Auch Gummipunkte gibt es, die aufgrund der Regelmechanismen sehr schnell zwischen Spieler und Bank hin- und herwandern.
Es gab ein paar Situationen, in denen es ein bisschen geklemmt hat, das lag aber eher daran, dass ich an der einen oder anderen Stelle nicht genau wusste, ob ich die Regeln so richtig anwende. Das muss ich nochmal in Ruhe nachlesen, ich schätze, dass es beim nächsten Mal dann richtig flutscht.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Initiative-Regel: Es ist vorgesehen, dass immer derjenige, der an der Reihe ist, bestimmt, wer als nächstes agieren darf. Das führt aber dazu, dass sich jede Runde die Initiativ-Reihenfolge ändert. Da ich befürchte, dass man dann die Übersicht verliert und schnell mal jemanden übersieht, habe ich diese Regel nicht benutzt, sondern hab einfach alle Spieler im Uhrzeigersinn drankommen lassen.
Was wir nicht gestestet haben, sind die Regeln für den Aufstieg. In der Theorie haben mich diese Regeln nicht begeistert, aber das müsste man dann einfach mal ausprobieren.
Alles in allem: Shiny! Sowohl Spieler als auch SL finden, dass die Regeln schnell von der Hand gehen und definitiv das aus der Serie bekannte Firefly-Feeling unterstützen.