Hallo.
Gestern sprach ich auf dem Braunschweiger Rollenspiel-Stammtisch das Thema an, ob die Stammtischler wissen, ob es ein "Polizei-Rollenspiel" gibt. Dabei führte ich aus, dass der Maßstab für Polizei etwa der wäre, der einen Vergleich mit Serien wie "CSI", "The Wire" oder ähnliches erlaubt - also nicht geade der Verkehrspolizist.
Ad hoc wusste niemand eines zu benennen. Wir haben dann aber überlegt, dass es einerseits möglicherweise unter GURPS einen entsprechenden Quellenband geben könnte, dass Millenium's End die Voraussetzungen erfüllt bzw. ganz sicher Private Eye in diese Richtung ausschlägt; auch wurden die einschlägigen World of Darkness Materialien, nach denen man Menschencharakter in z.B. FBI Organisationen spielen würde, bzw. Cthulhu Now angesprochen; ansonsten erwogen wir offene Systeme a la D6 oder Cortex bzw. offenere Spiele (Call of Cthulhu, Traveller) als mögliche Plattformen.
Alles das aber hilft mir nicht weiter. Deshalb hier meine Frage. Und das suche ich im besonderen:
- das Spielsystem (Regeln, Mechanismen) selbst steht nicht im Vordergrund; insofern ist diese Frage ergebnis-offen formuliert;
- das Setting (anderer Begriff passender?) soll
--- a) einerseits die typischen Behördenstrukutren 'leicht bekömmlich' skizzieren, um typischer und auch besondere untypische Problemstellungen ("Ist das überhaupt Ihr Zuständigkeitsbereich?", "Haben Sie den erforderlichen Gerichtsbeschluss?") zu beleuchten und
--- b) die Ermittlungsmethoden (ebenfalls für den Laien / Spieler leicht verständlich) darstellen; *(!)
- unerheblich wäre, welche 'Staaten' oder 'welche Epochen' beschrieben würden, solange 'in etwa' nur das "hier und jetzt" erfasst würde.
Zum Stern mit Ausrufezeichen: *(!) Dieser Aspekt wäre das für mich wichtigste:
Gestern auf dem Stammtisch sprachen wir nämlich über das Problem, dass das Spiel darunter leiden könnte, dass die Analyse-Tätigkeiten (gerichtsmedizinischer Befund, Sachverständigen-Gutachten) den Spielern aus der Hand genommen würden und die Spieler im Grunde Gefahr liefen, keine eigenen Erfolge zu erzielen. Das ist richtig und lässt sich möglicherweise nicht vollends vermeiden - in Bezug auf die Ergebnisse solcher Analysen. Deshalb sollte der Fokus des Spiels in den Ermittlungen vor Ort sein - also (Tat-)Ort-Besichtigungen, (Zeugen-/ Verdächtige-)Befragungen liegen, sodass die Entscheidungen darüber, die richtigen Ermittlungsschritte durchzuführen, in den Vordergrund gezogen würden.
Was sich hier wie ein - von mir aus - typisches Detektiv-Spiel liest, wäre eben dahingehend ergänzt, dass auch die Einbettung in 'typische' Ermittler-Kreise im Setting erfolgen würde, was einerseits neue Möglichkeiten (Durchsuchung mit richterlichem Beschluss, gerichtsfeste Abhörmethoden) und andererseits eine Reihe von Komplikationen (Zuständigkeiten, Abhängigkeiten) schafen, was meines Erachtens selbstredend Anknüpfungspunkt für entsprechende Komplikationen im inhaltlichen Spielablauf mit sich bringen würde.
Kurz gefragt:
Gibt es so ein Rollenspiel bzw. gibt es entsprechende Quellenbände für welche Rollenspiele auch immer, die genau das alles abbilden bzw. abzubilden versuchen, ohne sich in 2-5 Seiten zu erschöpfen?
AO