Solange du dich noch erinnern kannst bist du noch nicht alt. Spielt eigentlich jemand mit den DSA alterungsregeln?
Ganz DSA macht doch Männer und Frauen gleich. Ich verstehe immer noch nicht, warum Frauen keinen Charisma Bonus bekommen. ; )
Die Gleichstellungsbeauftragte des Tanelorn ist scheinbar noch nicht wach...
Genau: Frauen starten mit +3, Männer mit -3. Der Frauenbonus sinkt alle 7 Jahre um -1, der Männerbonus steigt alle 7 Jahre um +1 (von der Volljährigkeit an gerechnet).
... und es wird ein neues Metatalent "Rückwärts Kutschen einparken" eingeführt (Mittelwert aus Fahrzeugelenken, Rechnen und Straßenbau auf MU, KL, FF). Weibliche Chars beginnen standartmäßig mit einer Unfähigkeit, männliche mit einer Begabung.
Und was ist mit den geschlechterspezifischen (Meta)Talenten "Straßenkarten lesen" (Malus für Frauen) und "Nach dem Weg fragen" (Malus für Männer - Jaha... Jungs, lasst uns ehrlich sein. DAS können Frauen einfach besser. Aber gönnen wir ihnen diesen einen Vorteil (der gleicht auch alles andere aus, würde ich sagen)).
Maraskanische Männer haben diesen Malus aber nicht. Der Kladj ist geschlechterunabhängig.
Ich bin übrigens für eine Modifizierung des männlichen Ch-Bonuses... Je dicker der Bierbauch, je behaarter und je länger nicht gewaschen/unrasiert/usw., desto größer muss er ausfallen, schließlich strotzt man so nur vor männlichkeit
Yeah, Zwerge als Sexsymbole