Natürlich. Für mich ist es übrigens bezeichnend wie sich die Foristen auf DSA4 in einer Realismus-Detaildiskussion verrennen um die Qualität der Regeln zu bewerten. Das ist für mich typisch DSA4.
Ist das nicht typisch Rollenspieler?
Ich kann mich da noch an etliche Diskussionen im Blutschwerter Forum erinnern ... über WoD allgemein, Magus die Erleuchtung, vor allem Vampire die Maskerade ... man hat da alles totdiskutiert und hat eigentlich genau das um sich geschmissen, was man sonst im Blubberthread so wirft. Shadowrun darf man auch nicht vergessen. Oder die "Mittelalter-Zeitreisenden" die mehr oder minder so redeten, als hätten sie in dieser Zeit gelebt und dann auf solche Systeme wie DSA, WoD: Dark Ages oder Forgotten Realms scheißen.
Und wenn es dann wieder heißt, jemand meistert, dann rennen sie alle zum Tisch, spielen zusammen, haben Spaß und ignorieren einfach mal, dass das meiste was sie diskutiert haben, eh nicht beachtet wurde. Bei DSA habe ich immer das Gefühl wenn auch nur etwas annähernd magisches oder übernatürliches vorkommt, gleich etliche Hyperrealisten gleich die Segel streichen und mit ihrem Halbrisso-Achaz Kristallomanten-Hesindegeweihten in der Hand die Unmöglichkeit oder Rarität solcher Dinge zu bekämpfen.
Herrje, ich kann mich noch an einen Thread aus einem alten Shadowrunforum erinnern ... Problem: Irgendwie stimmt da was nicht. Lasst uns mit Sozialwissenschaftlern, BWLern, Politikwissenschaftlern und anderen Nerds mit zuviel Zeit eine REALISTISCHE Sechste Welt konstruieren! Fazit: Am Ende kam man zu dem Ergebnis das alle, die an Shadowrun mitwirken doof und inkompetent sind, so hätte das nie und nimmer stattgefunden und unsere Gruppe hätte das sowieso ganz anders gemacht! .. Und dann noch einige Posts wo sich die Poster über die Methoden anderer Gruppen zerrissen.