Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 671019 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1700 am: 12.09.2013 | 09:45 »
Weiß ich nicht so recht, dafür hab ich nicht alles im Kopf. Nach Bauchgefühl würde ich jetzt sagen, dass mir schon einige "heldige" ABs einfallen würden. Ach was, probier ichs doch mal (keine Garantie! =))

Mehr als tausend Oger - du rettest das Mittelreich (entweder in der Schlacht oder indem du den Drahtzieher alle machst [okay, Galotta entkommt und reist dem MR später den Arsch auf, aber dafür kannst du nichts])
Die Verschwörung von Gareth - klar, die Verschwörung ist mehr als plump, aber immerhin rettest du den Prinzen
Orkenhort-Reihe - machst dich selbst zum Helden mit nem Haufen Schätze
Südmeer-Tetralogie - du rettest Brabak den Arsch und sorgst dafür, dass die späteren Uthuria-Überfahrer auch ne Insel zum Auftanken haben  ;D
Schatten über Travias Haus - dank dir steht jetzt ein Traviatempel in der grünen Ebene. Keine Ahnung, was er da soll, aber er steht.
Philasson-Sage - habe kurz überlegt, ob ich es erwähne, aber eigentlich ist das Ding abgesehen vom Railroading schon recht heldenhaft und die Argumentation, dass Phili als NSC alles absahnt (was ja mancherorts gesagt wird), klingt in meinen Ohren fad
Xeledons Rache - du rettest ein ganzes Volk von - äh - Gnomen?
Das Jahr des Greifen - zumindest in meiner Erinnerung, ich bin nicht sicher, inwieweit da die NSC die Hauptrolle spielen
Die Kanäle von Grangor - du schlägst dem Namenlosen ein Schnippchen
Hinter dem Thron - je nach dem, wie man es auslegt, ist ziemlich optional würde ich sagen
Die sieben Gezeichneten-Kampagne - wenn du sie bei mir spielst  :P
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #1701 am: 12.09.2013 | 12:33 »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1702 am: 12.09.2013 | 13:04 »
Wer heute behauptet, für DSA seien keine "heldigen" Abenteuer verfügbar, hat schlicht keine Ahnung. Mir kommt das Rad, an dem die Abenteuer neuerdings quasi durchgehend drehen, fast schon zu groß vor. Allein mit den beiden bislang erschienenen Großabenteuern der Splitterdämmerung und der Quanionsqueste können die Helden komplett Aventurien auf den Kopf stellen. Hinzu kommt, dass gerade diese drei Abenteuer auch noch qualitativ so hochwertig sind, dass sie national wie international klar in der Königsklasse mitspielen.

Insofern ein kleiner Tip: Vorm Mosern erst mal ein bisschen informieren! Ist nie eine schlechte Strategie.

Offline Grimnir

• Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
« Antwort #1703 am: 12.09.2013 | 13:31 »
Die Kritik ist psychologisch allerdings verständlich: Der Vorwurf des Bauergaming bei DSA trifft schon zu, hat seinen Ursprung aber eher in den Regeln und der durch Artikel von z.B. Kiesow geförderten Attitüde, wie man "richtig" zu spielen und leiten hat, nicht in den Abenteuern. Die waren immer schon ziemlich episch. Nachdem aber DSA erstmal dieses Etikett hatte, überträgt man es natürlich auf alle Elemente des Systems, in diesem Fall die Abenteuer. Confirmation Bias eben.
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 14:07 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #1704 am: 12.09.2013 | 13:45 »
Ich sehe das so wie ihr beide (Wellentänzer und Grimnir).

@Wellentänzer: Stimmt, die neueren Sachen wie Quanionsqueste und Splitterdämmerung hatte ich nicht auf dem Schirm. Fand ich nach erstmaligem Durchlesen beides auch top.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

• Gast
« Antwort #1705 am: 12.09.2013 | 14:11 »

Insofern ein kleiner Tip: Vorm Mosern erst mal ein bisschen informieren! Ist nie eine schlechte Strategie.

Sorry, ich kenne halt keine offiziellen DSA-Abenteuer nach der Simiyala-Kamagne, und zumindest bis zu diesem Punkt liege ich sicher nicht falsch mit der Aussage

Zitat
(Dass in vielen publizierten Abenteuern die "Helden" eigentlich nicht als Helden der Geschichte vorgesehen sind, sondern vielmehr irgendwelche "Meisterpersonen", steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt ...)

Ich habe keinesfalls behauptet, dass das in allen DSA-Abenteuern so wäre.
Und mir ging es auch keinesfalls um die Tragweite der Ereignisse, in die die Helden verwickelt sind, sondern ob sie laut der offiziellen Abenteuer die Möglichkeit haben, die Geschichte durch ihre eigenen Entscheidungen voranzutreiben. Und nach dem, was man so hört, hat sich da ja nichts grundlegendes geändert - gerade die großen Abenteuer wie "Donner und Sturm" werden doch immer wieder auf den offiziellen Metaplot eingenordet; und wenn es in diesen Abenteuern um die Ereignisse geht, die Aventurien verändern, gleichzeitig aber schon feststeht, in welcher Weise sich Aventurien verändert, dann schließt sich eigentlich schon definitionsgemäß aus, dass die Helden im Wortsinne die Helden der Geschichte sind - also diejenigen, deren Handeln den Ausschlag in die eine ODER andere Richtung gibt.

Natürlich kann man auch alles aufbohren, mit dem Argument kann man aber immer jede Kritik wegreden. Und natürlich kann es sein, dass sich da bei jüngeren Publikationen was getan hat. Aber in Bezug auf einen ganz großen Teil der existierenden DSA-Abenteuer trifft es einfach zu, dass nicht vorgesehen ist, dass die "Helden" wirklich die Helden der Geschichte sind.

Offline Quendan

• grim & pretty
  • Famous Hero
  • Username: Quendan
« Antwort #1706 am: 12.09.2013 | 14:11 »
VeG ist nach dem, was ich über die Rezeption dieses Abenteuers in der Szene weiß, aber am heldigen Ende der Skala. Nicht am bauergamigen.

Während der Teil mit der Brauerei einige wenige Zeilen umfasst, lässt du bei VeG aber natürlich auch die deutlich umfangreicheren heldigen Teile weg in deiner Beschreibung: Einen Angriff untoter Horden auf die Stadt zurückschlagen, ein Unheiligtum des Belhalhar vernichten, eine Intrige in der Reichsarmee aufdecken und einem Daimoniden durch eine Reise in eine Alptraumwelt Erlösung bringen. Das ist auch nicht unbedingt bauergaming. ;)

[Wobei die ganze Diskussion sich momentan auch etwas von DSA5 wegbewegt.]
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 14:32 von Quendan »

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1707 am: 12.09.2013 | 14:24 »
Sorry, ich kenne halt keine offiziellen DSA-Abenteuer nach der Simiyala-Kamagne, und zumindest bis zu diesem Punkt liege ich sicher nicht falsch mit der Aussage

Deine Beiträge hatte ich gar nicht gelesen und wollte mich entsprechend auch nicht darauf beziehen. Ich verfolge den Thread hier nur am Rande.

Ein bisschen aufregen musste ich mich über Deinen Beitrag aber dann doch. "Donner & Sturm" ist fraglos eine einzige Railroadingorgie. Das wurde aber auch nie anders dargestellt. Meine Präferenz ist das auch nicht. Soll aber nun Ulisses allen Fans, die gerne Railroadingabenteuer spielen, erklären: sorry, Leute, für Euch können wir keine Abenteuer mehr veröffentlichen, weil die Besserspieler aus dem Tanelorn sowas als minderwertig empfinden.

Ich frage mich: weshalb pickst Du Dir von den in letzter Zeit erschienenen Abenteuern ausgerechnet das heraus, womit Du - auf Basis Deiner von mir gemutmaßten Präferenzen - am wenigsten anfangen kannst? Frag doch einfach nach, dann bekommste im Tanelorn schon Tipps! Du kannst natürlich als nächstes auch die vollkommen verhunzte Drachenchronik lesen und Dich dann erneut echauffieren, was für beschissene Abenteuer doch auch heute noch für DSA erscheinen. Sinnvoll oder gar zielführend finde ich das nicht.

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #1708 am: 12.09.2013 | 14:33 »
@Wellentänzer:

Du schiest am Ziel vorbei. Weder Rumspielstilziel noch Taschenschieber hatten etwas gegen Railroading geschrieben sondern gegen die Tatsache dass trotz all der Epik sich viele Szenen aus dem Meta-Plot generieren, nicht aus dem laufenden Plot und man dann öfters Zuschauer ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1709 am: 12.09.2013 | 14:45 »
@Wellentänzer:

Du schiest am Ziel vorbei. Weder Rumspielstilziel noch Taschenschieber hatten etwas gegen Railroading geschrieben sondern gegen die Tatsache dass trotz all der Epik sich viele Szenen aus dem Meta-Plot generieren, nicht aus dem laufenden Plot und man dann öfters Zuschauer ist.

Lies noch mal genau die Zitate und vergleiche meine Antworten:

Das Railroading ist mir an der Stelle nicht mal wichtig, darum geht es gar nicht. Eher darum, ob sich das, was von den SCs erwartet wird, heroisch anfühlt oder nach Schreibtischjob.

Meine Antwort: Das ist Unfug. Es wird neuerdings nachweislich sehr häufig am ganz großen Rad gedreht.

Und mir ging es auch keinesfalls um die Tragweite der Ereignisse, in die die Helden verwickelt sind, sondern ob sie laut der offiziellen Abenteuer die Möglichkeit haben, die Geschichte durch ihre eigenen Entscheidungen voranzutreiben. Und nach dem, was man so hört, hat sich da ja nichts grundlegendes geändert - gerade die großen Abenteuer wie "Donner und Sturm" werden doch immer wieder auf den offiziellen Metaplot eingenordet; und wenn es in diesen Abenteuern um die Ereignisse geht, die Aventurien verändern, gleichzeitig aber schon feststeht, in welcher Weise sich Aventurien verändert, dann schließt sich eigentlich schon definitionsgemäß aus, dass die Helden im Wortsinne die Helden der Geschichte sind - also diejenigen, deren Handeln den Ausschlag in die eine ODER andere Richtung gibt.

Meine Antwort: Das ist Unfug. Neuerdings stehen die Helden sehr häufig in der ersten Reihe - allerdings gibt es, siehe Donner & Sturm, Ausnahmen für die entsprechende Klientel.

Insofern frage ich mich, wo ich wie vorbeischiese.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1710 am: 12.09.2013 | 14:46 »
Mir ging es eigentlich nur darum, dass der Begriff "Held" zumindest für die Phase, die ich aktiv verfolgt habe, oft gar nicht so passend war, nicht wegen Bauergaming, sondern deshalb, weil die Abenteuer nicht vorsahen, dass die Helden auch folgenreiche Entscheidungen treffen und damit zu Protagonisten werden.

So richtig aufregen oder Mosern wollte ich mich auch nicht, nur darauf hinaus, dass ich den Begriff Held für Rollenspiel-SC eigentlich sehr gut finde, und dass ich es noch besser finde, wenn die Abenteuer einlösen, was dieser Begriff verspricht.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1711 am: 12.09.2013 | 14:49 »

Meine Antwort: Das ist Unfug. Neuerdings stehen die Helden sehr häufig in der ersten Reihe - allerdings gibt es, siehe Donner & Sturm, Ausnahmen für die entsprechende Klientel.

Wobei es mir nun nicht um "in der ersten Reihe" stehen geht. Mindestens seit Phileasson ist es ja schöne DSA-Tradition, dass die Helden in die Aventurien-bewegenden Ereignisse verwickelt werden. Die Frage ist ja nur, ob sie Zuschauer bzw. Lückenfüller in der ersten Reihe sind oder Mover&Shaker. Meiner Meinung nach verträgt sich letzteres eigentlich prinzipiell nicht mit Abenteuern, die an einen offiziellen Metaplot geknüpft sind, aber vielleicht übersehe ich auch einen entscheidenden Punkt.

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1712 am: 12.09.2013 | 14:52 »
Du übersiehst einen entscheidenden Punkt. Wenn man es clever anstellt, ist die Verbindung von Mover & Shaker mit Metaplot durchaus möglich. Schau Dir beispielsweise die Quanionsqueste an. Da verbindet sich das Metaplotelement der fundamentalen Neuausrichtung der Praioskirche mit den Helden als zentrale Mover & Shaker zu einem brillianten Abenetuer. Oder Rabenblut. Oder Schleiertanz. Oder (jeweils mit Abstrichen) Fluch des Flußvaters, Bahamuths Ruf, Mit Wehenden Bannern.

EDIT: Ich reagiere in diesem Punkt so energisch, weil ich seit Jahren von irgendwelchen Leuten die immergleichen - und mittlerweile hanebüchen falschen - Vorwürfe gegen DSA höre, ohne dass die wirklich sehr positiven Entwicklungen der letzten Jahre auch nur im Ansatz gewürdigt werden. Ich empfinde das als negativistisch, ignorant und unfair. Das DSA-Ulisses hat sich wirklich grundsätzlich gewandelt, aber das wird leider weder wahrgenommen noch hinreichend wertgeschätzt. Der gute Quendan, der ebenfalls nicht unerheblich dazu beigetragen hat, wird davon ein Lied singen können.
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 14:57 von Wellentänzer »

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #1713 am: 12.09.2013 | 15:00 »
Naja, stop mal. Das die neuen ABs klasse sind, da sagt ja auch keiner was dagegen. Das kann nur keine zwei Jahrzehnte Scheiße wieder gut machen, nicht von Heute auf Morgen und nicht ohne den langfristigen Beweis dass es so bleiben wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1714 am: 12.09.2013 | 15:06 »
Naja, stop mal. Das die neuen ABs klasse sind, da sagt ja auch keiner was dagegen. Das kann nur keine zwei Jahrzehnte Scheiße wieder gut machen, nicht von Heute auf Morgen und nicht ohne den langfristigen Beweis dass es so bleiben wird.

Auch wenn ich das von Dir suggerierte Konzept einer noch abzutragenden Erbschuld der Vergangenheit ziemlich schwachsinnig finde, kann man doch zumindest mal die positive Entwicklung der letzten Jahre wahrnehmen oder? Zumindest mir geht es bei DSA-Abenteuern ehrlich gesagt auch weniger um irgendeinen "langfristigen" Qualitätsnachweis, sondern schlicht um die Verfügbarkeit und Existenz guter Abenteuer. Aber das magst Du gerne anders sehen.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1715 am: 12.09.2013 | 15:17 »
Du übersiehst einen entscheidenden Punkt. Wenn man es clever anstellt, ist die Verbindung von Mover & Shaker mit Metaplot durchaus möglich. Schau Dir beispielsweise die Quanionsqueste an. Da verbindet sich das Metaplotelement der fundamentalen Neuausrichtung der Praioskirche mit den Helden als zentrale Mover & Shaker zu einem brillianten Abenetuer. Oder Rabenblut. Oder Schleiertanz. Oder (jeweils mit Abstrichen) Fluch des Flußvaters, Bahamuths Ruf, Mit Wehenden Bannern.

EDIT: Ich reagiere in diesem Punkt so energisch, weil ich seit Jahren von irgendwelchen Leuten die immergleichen - und mittlerweile hanebüchen falschen - Vorwürfe gegen DSA höre, ohne dass die wirklich sehr positiven Entwicklungen der letzten Jahre auch nur im Ansatz gewürdigt werden. Ich empfinde das als negativistisch, ignorant und unfair. Das DSA-Ulisses hat sich wirklich grundsätzlich gewandelt, aber das wird leider weder wahrgenommen noch hinreichend wertgeschätzt. Der gute Quendan, der ebenfalls nicht unerheblich dazu beigetragen hat, wird davon ein Lied singen können.

Ich finde das alles gar nicht so extrem Scheiße, ich habe ja mit Vergnügen viele Jahre lang DSA gespielt.
Eigentlich geht es nur um meinen leisen Wunsch, dass man mit der fünften Edition vielleicht einsieht, dass zu stark an den Metaplot-gekoppelte Abentuer keine so schlaue Idee sind. Und das habe ich an dem Begriff des "Helden" festgemacht, weil die SC bei DSA nun mal so heißen, und weil das eigentlich eine schöne Vorgabe für Abenteuerdesign wäre - Abenteuer zu machen, in denen die SC wirklich die Helden sein können.
Und Held sein kann man ja im kleinen wie im großen: Helden der Geschichte sind die SC ebenso, wenn es von ihrer Entscheidung abhängt, ob Gundula und Klaus gegen den Willen des gesamten Dorfes heiraten können oder ob sie sich das Leben nehmen, wie wenn es von ihrer Entscheidung abhängt, ob die Praioskirche sich spaltet oder geeint bleibt.
Das Problem ist nur: Sie können schlecht die Helden der Geschichte sein, wenn die Geschichte sich um das Schicksal der Praioskirche dreht, aber von vorneherein feststeht, dass die Praioskirche beispielsweise geeint aus den Geschehnissen hervorgeht und nicht gespalten. Dann bestimmen die von ihnen getroffenen Entscheidungen nämlich nicht die Entwicklung und den Ausgang der Geschichte, und dann sind sie auch nicht die Helden oder Antihelden der Geschichte, sondern einfach ein paar Leute, die auch dabei waren.

Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie dieses Problem bei Metaplotbezogenen Abenteuern umgangen werden kann, dann wäre ich schon gespannt!

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #1716 am: 12.09.2013 | 15:25 »
Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie dieses Problem bei Metaplotbezogenen Abenteuern umgangen werden kann, dann wäre ich schon gespannt!

Ich bin nicht der Wellentänzer, aber ich versuch's trotzdem mal: Das geht eigentlich dann ganz gut, wenn die Metaplot-Ereignisse nur Kulisse sind und es nicht um die Frage "Wie geht es mit der Praioskirche weiter" geht, sondern um eine andere Sache - z.B. um den Priester X, der einigen Heiligen Fingernagel verbummelt hat, oder um Priesterin Y, die mehr oder minder versehentlich ihre Seele an Dämon Zzzz verspielt hat. Oder um die wenig beachtete Unterfrage, ob Orks oder Thorwaler eigentlich eine Seele haben, und das lustige Intrigenspiel da herum.

Ob die Praioskirche gespalten wird oder nicht, ist in all diesen Fällen relativ nebensächlich, erklärt aber, warum sich die Kirchenoberen gerade nicht so recht um das Problem kümmern können oder wollen.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Achamanian

• Gast
« Antwort #1717 am: 12.09.2013 | 15:31 »
Ich bin nicht der Wellentänzer, aber ich versuch's trotzdem mal: Das geht eigentlich dann ganz gut, wenn die Metaplot-Ereignisse nur Kulisse sind und es nicht um die Frage "Wie geht es mit der Praioskirche weiter" geht, sondern um eine andere Sache - z.B. um den Priester X, der einigen Heiligen Fingernagel verbummelt hat, oder um Priesterin Y, die mehr oder minder versehentlich ihre Seele an Dämon Zzzz verspielt hat. Oder um die wenig beachtete Unterfrage, ob Orks oder Thorwaler eigentlich eine Seele haben, und das lustige Intrigenspiel da herum.

Ob die Praioskirche gespalten wird oder nicht, ist in all diesen Fällen relativ nebensächlich, erklärt aber, warum sich die Kirchenoberen gerade nicht so recht um das Problem kümmern können oder wollen.

Da hast du natürlich recht. Dann geht das Abenteuer halt um was anderes. Wie gesagt, vielleicht machen die aktuellen Publikationen ja auch genau das vor dem Metaplot-Hintergrund.

Jedenfalls wünsche ich mir für DSA5, dass Aventurien sich in der Beziehung einfach wieder ein bisschen luftiger & lockerer anfühlt. Es muss ja auch nicht jedes Abenteuer gleich mit weltbewegenden Ereignissen verknüpft sein.

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1718 am: 12.09.2013 | 15:55 »
Da hast du natürlich recht. Dann geht das Abenteuer halt um was anderes. Wie gesagt, vielleicht machen die aktuellen Publikationen ja auch genau das vor dem Metaplot-Hintergrund.

Jedenfalls wünsche ich mir für DSA5, dass Aventurien sich in der Beziehung einfach wieder ein bisschen luftiger & lockerer anfühlt. Es muss ja auch nicht jedes Abenteuer gleich mit weltbewegenden Ereignissen verknüpft sein.

Schau Dir die Quanionsqueste an. Falls Du keinen Bock auf Praois haben solltest, nimm meinetwegen Rabenblut zur Hand, auch wenns in dem hier diskutierten Punkt deutlich schwächer ist. Danach können wir gerne weitermachen. Ich vermute aber, dass sich das Thema dann erledigt hat.

Achamanian

• Gast
« Antwort #1719 am: 12.09.2013 | 16:14 »
Schau Dir die Quanionsqueste an. Falls Du keinen Bock auf Praois haben solltest, nimm meinetwegen Rabenblut zur Hand, auch wenns in dem hier diskutierten Punkt deutlich schwächer ist. Danach können wir gerne weitermachen. Ich vermute aber, dass sich das Thema dann erledigt hat.

Hmm, 232 Seiten ... ich fürchte, da muss ich mit meiner Schlechtinformiertheit leben, soviel Lesezeit ist bei mir für Sachen, die ich voraussichtlich nicht mal spiele, leider definitiv nicht eingeplant.
Das wäre allerdings meine nächste Hoffnung für DSA 5: Dass auch wieder "große" Abentuer mit 50 Seiten erscheinen, die man an 2 Abenden durchlesen kann. Schaffen andere Rollenspiele ja auch ...

Offline Gecq

• Survivor
  • **
  • Username: Gecq
« Antwort #1720 am: 12.09.2013 | 16:20 »
Hmm, 232 Seiten ... ich fürchte, da muss ich mit meiner Schlechtinformiertheit leben, soviel Lesezeit ist bei mir für Sachen, die ich voraussichtlich nicht mal spiele, leider definitiv nicht eingeplant.
Das wäre allerdings meine nächste Hoffnung für DSA 5: Dass auch wieder "große" Abentuer mit 50 Seiten erscheinen, die man an 2 Abenden durchlesen kann. Schaffen andere Rollenspiele ja auch ...

Diese Forderung ist doch bereits erfüllt. Die Quanionsqueste ist eine Kampagne bestehend aus vier Abenteuern + ein halbes Dutzend Szenarien.
You Scored as Method Actor
Method Actor 75%, Storyteller 67%, Tactician 58%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 42%, Power Gamer 42%

Achamanian

• Gast
« Antwort #1721 am: 12.09.2013 | 16:25 »
Diese Forderung ist doch bereits erfüllt. Die Quanionsqueste ist eine Kampagne bestehend aus vier Abenteuern + ein halbes Dutzend Szenarien.

Als Gesamtpaket ist mir das trotzdem zu viel. Ich muss ja zumindest davon ausgehen, dass ich alles lesen muss, um mir ein Urteil über die Kampagne zu bilden oder auch nur eines der Abenteuer zu leiten.

Selbst für Kampagnenbände sind 100 Seiten eigentlich meine oberste Schmerzgrenze. Die meisten anderen Systeme bekommen das ja auch hin ...

Offline Gecq

• Survivor
  • **
  • Username: Gecq
« Antwort #1722 am: 12.09.2013 | 16:31 »
Na gut. So wie ich das verstanden habe, kann man die Abenteuer auch einzeln spielen und dann relativiert sich das stark in meinen Augen, weil mir 4 Abenteuer à 40 Seiten ja auch recht sind. Aber natürlich ist es mitunter anstrengend, wenn man komplexe und anspruchsvolle Abenteuer lesen und vorbereiten muss. Am Rande gibt es da ja auch die Diskussion, ob der Text dann spannende Lektüre sein soll oder "nur" gut strukturiert für's Spielleiten. Wobei das auch beides gelingen kann.
You Scored as Method Actor
Method Actor 75%, Storyteller 67%, Tactician 58%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 42%, Power Gamer 42%

Wellentänzer

• Gast
« Antwort #1723 am: 12.09.2013 | 16:40 »

Da wiederum pflichte ich Dir vollkommen bei. Die seit einiger Zeit bei DSA beobachtbare Tendenz zu Mammutabenteuern finde ich blöd. Meinetwegen sollen die ab und zu mal irgendeinen Riesenwälzer veröffentlichen ebenso wie sie Donner & Sturm für die Railroadingfans auf den Markt werfen. Zwischendurch sollte es aber auch wieder mal was Kleines & Feines sein dürfen. Darauf habe ich die Jungs von Ulisses auf der RPC übrigens freundlich, aber sehr direkt angesprochen. Die Antwort: das Problem wurde erkannt, ist nun bekannt und es wird bereits an Lösungen gearbeitet. Ich fand die Antwort ebenso ehrlich wie glaubwürdig. Warten wir mal ab, was so kommt.

Wenn Du ein hochwertiges, kürzeres Abenteuer suchst, bei dem die Helden rocken, schließe ich mich den Empfehlungen einiger Vorgänger an: Blutige See.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 16:44 von Wellentänzer »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1724 am: 12.09.2013 | 16:45 »
Hmm, 232 Seiten ... ich fürchte, da muss ich mit meiner Schlechtinformiertheit leben,

Damit hat sicher keiner von uns ein Problem. Und du wirst uns sicher auch in den kommenden Jahren mit qualifizierten Beiträgen zu DSA auf dem Stand der Simyala-Kampagne (erschienen für DSA3 im Jahre 2001) erfreuen... ~;D

Machst du das in anderen Bereichen eigentlich auch? Zum Beispiel fröhlich über Bundesligafußball mitdiskutieren, wenn du seit 12 Jahren kein Spiel mehr gesehen hast?
Nicht mehr im Forum aktiv