Naja, es stimmt, das die ersten ABs nicht so düster waren, wie sie hätten sein können. Aber Kiesov hat halt auch ständig mit Leuten rumgehangen, Leserbriefe erhalten die gesagt haben: "Komm, nicht so düster, das ist zu hart, nicht so krass, mein Junge, das kann doch nicht!"
Und wenn er dann doch das so düster geschrieben hätt, wär DSA eventuell gefloppt. Dennoch hat er schon gut düstere ABs verfasst. Das Amazonenabenteuer ist glaub ich von ihm, und das ist schon ziemlich krass.
Die SC kommen da halt an, ne, zu den Amazonen, die damals noch ein verstecktes, gefährliches Völkchen sind. Weit entfernt von den göttlichen Verteidigern des Mittelstandes, die sie später werden. Und Xeraan ist einer der bestdesignten übelsten, geldgierigsten Schurken, den DSA so hatte, von dem haben sie lange Zeit gezehrt.
Xeran hat auch noch ne plausible Motivation. Da könnt ich sagen: "Ok, wenn ich mal angepisst bin, kann ich schon nachvollziehen, was der so treibt". Das spätere Aventurien kommt mit der Vorstellung, das Gut und Böse untrennbar miteinander verbunden sind, nicht mehr klar. In einer heilen Welt muss das Böse relativ klar definierbar sein. Und da kam dann die Paktiererei ins Spiel, und der Namenlose, und quasi jeder Bösewicht hat einer dieser Fraktionen angehört. Der Namenlose war noch näher am ursürünglichen Konzept dran, aber das hat er dann auch mit einer jämmerlichen Niederlage nach der anderen gebüsst.
Das hätt der Kiesov nicht mehr mitgetragen, aber da lag er schon im grabe.