Ich behaupte ja gar nicht das Gegenteil. Ohne Zweifel haben mich DSA2 und DSA3 nachhaltig geprägt. Selbst als DSA-Jünger ist mir aber irgendwann aufgegangen, dass DSA2 und DSA3 ganz unbefriedigende Merkwürdigkeiten haben. Spontan fallen mir bei DSA3 der Schildkampf sowie die Freuden des Steigerns ein.
Streng dabei zu bleiben war also keine Lösung. Tatsächlich erfolgte - nach diversen größeren Hausregeln - irgendwann zuerst ein Hüpfer zu D&D3, dann zu einem Eigenbau, der immerhin vom ersten Myranor inspiriert war. Tja, und dann kam das lange Leiden mit DSA4 ...
Nein, ohne Witz: Ich würde mir wünschen, dass DSA5 jetzt auch wieder ein ernstes Angebot für jene bereitstellt, die regeltechnisch nicht auf den großen Hammer stehen. Den sollte man nicht weglassen, offensichtlich stehen viele DSAler ja darauf (Kunststück, wer DSA4 länger gespielt hat, kann wohl gar nicht mehr anders), aber dann bitte wirklich optional bis alternativ. Ist ja eigentlich auch gar nicht so blöd für Ulisses, da kann man dann schön Regelerweiterungsbände raushauen. Nur sollte es eben auch ohne gut gehen.