Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 671088 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #250 am: 13.03.2013 | 15:50 »
Zumindest ist es durch die Wundenregeln seit DSA 4 gegenüber früheren Versionen schon einfacher, einen Gegner in Kürze mit einem Schwert nieder zu machen.

In der Tat war ja folgende Situation früher der Klassiker (bis einschließlich DSA3): "In den Bäumen/Felsen/Gassen versteckt lauern euch drei Bogenschützen auf und bedrohen euch, während das Entführungsopfer weiter geschleift wird!" - "Scheiß auf die Schützen, wir greifen an!".
Rein nach Regelwerk würde man sich das heute möglicherweise etwas anders überlegen, weil der Bogen (und auch andere Waffen) eben erstens nicht nur einfachen Schaden sondern auch Wunden verursachen und weil die Lebensenergie auch bei hochstufigeren Charakteren nicht so hoch ist.
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Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #251 am: 14.03.2013 | 09:37 »
"Scheiß auf die Schützen, wir greifen an!".

Stimme dem zu  ;)

Man suchte damals vergeblich nach einer Möglichkeit, Legolas zu sein und Orcs mit einem Schuß zu töten.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #252 am: 14.03.2013 | 09:49 »
Man suchte damals vergeblich nach einer Möglichkeit, Legolas zu sein und Orcs mit einem Schuß zu töten.

Tja, das war halt die Übergangsphase vom alten DSA (wo es dank schwacher Monsterwerte ging) zum neuen DSA (wo es dank Kampfmanövern wieder ging)...

Ich erinnere mich noch aus DSA1-Zeiten (oder war es DSA2?) an das Abenteuer "Schatten über Travias Haus" (das gewisse Western-Elemente enthielt), wo man als Gegner bewusst Goblins gewählt hatte, weil die damals noch so wenige LP hatten, dass man sie mit einem Schuss aus dem Sattel holen konnte...
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #253 am: 14.03.2013 | 10:09 »
Ah, das erinnert mich an das Cover, dass ich als Jugendlicher immer super fand (und in meiner jetztigen Erinnerung immer noch gut aussieht  ;D).

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #254 am: 14.03.2013 | 10:21 »
Wegen sowas bin ich ja ein Fan von Rollenspielen mit Mooks/Wegwerfgegnern/Statisten ect pp. Nicht nur dass es die Verwaltung erleichtert, man hat halt auch die Option irgendwelche namenlosen Statisten eben mit einem Schwerthieb oder Pfeilschuss zu töten, ohne das Erzschurken und Helden das gleiche droht.

Und das Cover ist nett. Das coolste "alte" cover ist für mich aber Tage des Namenlosen. Und der Titel ist auch toll.

Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #255 am: 14.03.2013 | 20:51 »
Ich experimentiere gerade damit, dass Mooks sofort ausgeschaltet sind wenn sie eine Wunde bekommen haben, aber nach dem Kampf noch leben.
So können sie zwar hier und was einstecken und weglaufen oder sich ergeben, aber bei einer Wunde schnell ausgeschaltet werden.

Gerade Bögen/Armbrüste können auf diese Weise gut verwendet werden um Mooks auszuschalten. Und die Wunden muss man dann auch nur noch bei wichtigen oder Boss Gegnern berücksichtigen.


Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #256 am: 14.03.2013 | 20:57 »
Gibt's bei euch sonst nur, dass sich die Gegner kloppen, bis sie (halb-)tot umfallen? Oder ist es nicht eher so, dass schwach motivierte/wenig moralische Gegner nach der ersten ernste Wunde einfach die Waffen strecken? Gerade auch bei Wildtieren gehe ich je nach Tier davon aus, dass es nach der ersten schweren Wunde flieht - insofern man ihm einen Fluchtweg offen lässt.
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Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #257 am: 14.03.2013 | 21:14 »
Früher nein ^^

aber mittlerweile Versuche ich das auch als Werkzeug des Ausbalancierens zu nutzen. Ein Rudel wilder Tiere zieht sich zurück wenn sie zu viele Mitglieder verloren haben, oder wenn einzelne Tiere zu viel Schaden bekommen haben. Ich benutze da keine festen Grenzen, so kann ich flexibel auf die momentane Stärke der Helden reagieren, es dauert länger wenn sie noch "Saft" haben, oder das Rudel zieht sich zurück kurz bevor die Helden erschöpft zusammen brechen.

Räuber und co. kämpfen nur solange wie es sich lohnt, und wenn sie merken sie haben keine Chance auf einen Sieg, flüchten sie oder ergeben sich.

und dazwischen gibt es noch feine Unterschiede, der fiese Räuber Veteran wird nicht gleich beim ersten anzeichen von Gegenwehr weglaufen, wie z.B. grünschnäbel, oder ausgehungerte Wölfe kämpfen länger und härter.

Das hilft ungemein dabei, im Spielgefühl den Fluff zu übertragen wenn z.B. Tiere Tollwut haben, unter einem Zauber stehen oder in hunger Raserei fallen. Häufig ist die Rede davon, dass die Tiere dann beängstigend wild und gefährlicher sind.

Früher hat es aus diesen Gründen keinen Unterschied gemacht ob die Tiere trotz Schaden weiterkämpfen, weil ja eh immer alles auf 0 LeP runtergekloptt wurde. Egal ob Mensch, Tier, Untoter, Dämon   unterschied sich nur in AT / PA und LeP max.

Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #258 am: 14.03.2013 | 21:59 »
Nicht wirklich. Gegner haben was zu verlieren, zum Beispiel ihr Leben. Man konnte sogar Versuchen die Gegner einzuschüchtern und zu demoralisieren. Nur wenn es wirklich um den Hasen ging und es keinen Ausweg mehr gab, dann haben sich die Gegner ergeben oder sind lieber im Kampf gestorben (was der Meister fies ausgenutzt hat).

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #259 am: 16.03.2013 | 04:23 »
Jaaaaa.

Tutorial zur Charaktererschaffung. Teil 2. Dauert nur 50 Minuten. Gibts noch 14 weitere Teile. Oder so.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #260 am: 16.03.2013 | 05:24 »
Naja Tutorials dauern ... immer länger (Nicht dass das erschaffen nicht seeeeehhhr umfangreich ist, aber..)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #261 am: 16.03.2013 | 09:00 »
In Aventurien ist eben ein Schwert keine tödlich(st)e Waffe*.
Kriegsbeil oder Streitkolben sind tödlicher?

Zitat
Armbrust,
welche?

 
Zitat
Andergaster
warum werfen wir nicht gleich mit nem Amboss?


Kriegsbogen, machte nochmal wieviel Schaden?

also tell me, wie ein normaler Treffer damit einen Normal Char umhaut?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #262 am: 16.03.2013 | 10:08 »
Stil ist, wenn man den Text von jemandem liest und dann sofort weiß, wer ihn geschrieben hat...

So gesehen hat der Schwerttänzer echt Stil... ~;D
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #263 am: 16.03.2013 | 15:13 »
Umhauen geht bei Schußwaffen durchaus (wenn man mit Wundschmerz spielt). Töten eher nicht.

Was den Bauernjungen im Baum angeht, warum hat der keine Schleuder oder wirft mit was er auch immer auf dem Baum findet, bzw. macht der überhaupt durch Kampfteilnahme auf sich aufmerksam?

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #264 am: 16.03.2013 | 15:59 »
Was den Bauernjungen im Baum angeht, warum hat der keine Schleuder oder wirft mit was er auch immer auf dem Baum findet, bzw. macht der überhaupt durch Kampfteilnahme auf sich aufmerksam?

Weil man die Schleuder in E steigert.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #265 am: 17.03.2013 | 07:33 »
Mechanisch gebe ich dir recht. Aber es wurde ja vorher vom Fluff her argumentiert, dass der arme Bub ja eine Armbrust haben muss, da ja alles andere unfluffig ist. Diesem Argument halte ich die Schleuder entgegen. (Nicht, dass die besonders effektiv wäre, aber sie kann halt jede Runde vorbeischießen :)

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #266 am: 17.03.2013 | 08:12 »
also tell me, wie ein normaler Treffer damit einen Normal Char umhaut?

Hammerschlag mit einem Andergaster. Der macht 15 - 60 Tp. Und ein 60 TP Schlag ist auch für Sc mit KO 18+ und Rs 10+ Noch Gefährlich. Und das kann man noch mit Magie, Karma und anderen Manövern ausbauen.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #267 am: 17.03.2013 | 09:21 »
Normal, keine Ausnahmeaktionen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #268 am: 17.03.2013 | 10:09 »
Wenn du schon Postings in ihre einzelnen Worte zitierst, dann ließ auch alle. 8]

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #269 am: 17.03.2013 | 10:51 »
Normal ist normaler Angriff mit einer Waffe, nicht mit SFs die laut FDS nur n Ausnahmesituationen genutzt werden sollten mit einem RepräsentationsGegenstand.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #270 am: 17.03.2013 | 11:21 »
Normal ist normaler Angriff mit einer Waffe, nicht mit SFs die laut FDS nur n Ausnahmesituationen genutzt werden sollten mit einem RepräsentationsGegenstand.
Aso, du willst den Hammerschlag mit einem Richtschwert  >;D  Das macht beim Hammerschlag aber 21 bis 66 TP (was zumindest laut meinem Arsenal erlaubt ist)... Der Andergaster ist btw keine Repräsentationsgegenstand und der Hammerschlag hat auch spielmechanische Nachteile wieso man ihn nicht so häufig anwendet; manchmal wünschte ich mir nen Troll, der auch trollen kann ohne unsinn zu schreiben.

Ansonsten schreibt Just_Flo beim umhauen etwas von Wundschmerz, den hast du bei jeder Wunde! Folglich ist es egal, wie du diese jemanden zufügst.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #271 am: 17.03.2013 | 11:36 »
nein, da der Hammerschlag ein Feat ist und SFs nur zum Einsatz in Ausnahmefällen gedacht sind, und der Andergaster ist keine normale Waffe, er ist ein Repräsentationsgegenstand.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #272 am: 17.03.2013 | 11:38 »
Gibt es für deine Aussagen einen Beleg? "FDS hat gesagt" ist keiner.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #273 am: 17.03.2013 | 11:43 »
nein, da (...) und SFs nur zum Einsatz in Ausnahmefällen gedacht sind,

Das ist so offensichtlich falsch, dass man hier eigentlich die Diskussion beenden kann.

Bei so gut wie jeder DSA4-Gruppe mit erfahreneren Charakteren kommen mehrere SF pro Kampfrunde zum Einsatz. Oder glaubst du, die Leute ballern eine vierstellige Zahl von AP in Fertigkeiten, die sie dann "nur in Ausnahmefällen" einsetzen dürfen?
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #274 am: 17.03.2013 | 11:55 »
Aber FDS hat's gesagt!!!1111  :o
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