mal als Gehversuch eines Normalos, der nicht Mathematik studiert hat.
gegeben ist
W20, der statistisch gleichmäßig fällt = 5% Wahrscheinlichkeit für jede Augenzahl (sofern die statistische Menge groß genug wird)
drei Proben auf Eigenschaften, sagen wir pauschal mit jeweils 10 Punkten, so dass jeder Wurf zu 50% gelingen wird. Talentpunkte und Mali kürze ich mal "als sich gegenseitig aufhebend" auf dieser Betrachtungseben raus.
erster Wurf = 50% Einzelgelingwahrscheinlichkeit
zweiter Wurf = 50% Einzelgelingwahrscheinlichkeit von 50% = 25% Zweiwurfgelingwahrscheinlichkeit
dritter Wurf = 50% von 25% = 12,5% Dreiwurfgelingwahrscheinlichkeit der Talentprobe
jetzt darf einer der misslingenden Würfe wiederholt werden, was dann 50% Wahrscheinlichkeit(Hälfte der Fälle) auf Gelingen bedeutet.
Ausgleichwurf 2 X 12,5% = 25% Gesamtgelingwahrscheinlichkeit (ich liebe das Deutsche für seine unbegrenzte Möglichkeit der Wörteranhäufung...)
1 Talentpunkt zum Ausgleich bzw. 1 Punkt mehr bei den beprobten Eigenschaften wäre dann einmalig 5%,
die ebenfalls 5/2 = 2,5% und wieder /2 = 1,25 % Gesamtgelingwahrscheinlichkeitserhöhung der Talentprobe.
falls ich jetzt bewiesen habe, dass ich keine Ahnung von Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung habe, so steinigt meinen Mathelehrer.
und bevor es jemand postet, ich kenne den Spruch für das aus-dem-Fenster-lehnen schon
"hättest du geschwiegen, wärst du Philosph geblieben!"
..und jetzt wegduck...