@EE
Und wenn die Setzung ist, dass überschwere Zweihandschwerter fürchterlich effektiv sind und keine reinen Prunkwaffen?
Das Problem daran ist ja, dass man sich nicht sicher sein kann, ob das jetzt so gewollt ist oder nicht wieder mal ein dämlitscher Fehler seiten des Autors.
Ähnlich wie die Sache mit der Seeschlange und dem Pottwal (haben Seeschlangen dann laut Setzung gewollt eine höhere Dichte, dass sie wie Seeschlangen aussehen?) und der Größe und dem Gewicht diverser Aventurischer Tiere (funktionieren die Gesetze der Physik bei DSA jetzt komplett anders, wenn Adler viel größer und damit schwerer sind als irdisch? Oder heben sie auf magisch unterstützem Wege ab).
Ich stör mich nicht an der Größe und Lage der Wüste Khom, wenn sie mir magisch erklärt wird (= hier unterscheidet sich Aventurien von der Realität), hätte aber bei anderen Sachen gerne gewusst, ob das jetzt ein Fehler/Unwissenheit oder eine gewollte Änderung der irdischen Realität zugunsten der Phantastik ist. Wie gesagt: Setzt man, dass Andergaster aufgrund anderer Muskelzusammensetzung des Durschnittsaventuriers (beliebtes Thema ist hier ja auch: Wie sieht eine aventurische Frau mit KK 16+ aus?) oder leichteren Stahls effektiver sind als irdisch, hab ich kein Problem damit, jubelt man mir das aber nur unter, weil man zu faul war, ordentlich zu recherchieren, finde ich das unter der Vorgabe des phantastischen Realismus unfein. :-/
Vor allem, wenn man dann noch ein so fein skaliertes Regelwerk hat, mit dem man solche Sachen doch noch auf ganz anderem Wege abbilden könnte.