@Chiarina:
Das ist ja gerade die Krux mit DSA, jedenfalls für mich. Du hast einen sehr reichhaltigen, umfangreichen Hintergrund. Unglaublich detailverliebt. Aber diese Geschichte wird aktuell weiterentwickelt. Es gibt also nicht nur einen diffusen Metaplot, sondern eben eine sehr konkrete Handlung, die die Welt und ihre NSC fortlaufend und wiederum sehr konkret verändert und sich eben nicht so ohne weiteres antizipieren lässt, während viele Spiele mit Metaplot eher ein Gerüst liefern.
Jetzt gibt es mehrere Ansätze, wie man daran gehen kann. Die Extrempositionen sind wahrscheinlich:
1.) Der, den ich favorisiere - und wenn ich das recht verstanden habe, du auch. Wenn die Welt brennt, dann brennt sie halt, egal was der Aventurische Bote kommende Woche dazu schreibt. Wir haben unsere Version von Aventurien und da werden wir gefälligst machen, was wir wollen. Hier werden allerdings für das Omelett gerne und oft Eier zerschlagen und die Runde entfernt sich immer weiter vom Kanon.
2.) Gaaaaanz behutsam. Immerhin gibt es da diese tollen Handlungen. Die schauen wir uns auch gerne mal an. Aber selber eingreifen ändert halt den Verlauf der Geschichte und hat damit unweigerlich Auswirkungen auf die innere Konsistenz der Welt, wenn wieder ein Retcon nötig wird, weil eine neue Publikation X sagt, obwohl dort bei uns Y passiert ist. Also findet das Spiel sehr sorgfältig innerhalb der gegebenen Welt statt.
Gelegentlich kam bei mir der Eindruck auf, dass Fassung 2 auch zumindest früher die von der Redaktion favorisierte Version war. Man schaue sich nur Abenteuerreihen wie die Phileassonsaga - ein NSC als Anführer... - oder die Sieben Gezeichneten an. Ich empfand das Spiel so, dass Rollenspiel mit machtvollen Charakteren innerhalb des Kanons nur in offiziellen Publikationen mit Platzhaltern lief, in die dann die Namen der SC einzufüllen sind. DSA als geführte All-Inclusive-Tour.
Das hat dann bei mir dazu geführt, dass ich die Hintergrundwelt weiterhin interessant und toll finde, aber um Himmels Willen nicht darin spielen möchte. Ich fühle mich sofort in eine bestimmte Form gepresst. Das gibt sofort Pickelchen, an denen ich dauernd kratzen will. Das will ich keinem Spielleiter zumuten.