Liebe Auri, irgendwie sehe ich in dem, was du da schreibst, keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.
Hallo auch dir.
Dann habe ich deinen Post möglicherweise falsch verstanden.
Oder hast du bei CSI:Punin nur Kaufabenteuer by the book gespielt? Oder deine Abenteuervorbereitung komplett aufgeschrieben und dann nichts mehr im Spiel verwendet, was nicht in deinen Notizen stand?
Nein, keine Kaufabenteuer, sondern nur selbstgeschriebene. Und ich habe quasi nichts verwendet, was nicht in den Notizen stand, was aber auch daran lag, dass ich a) mir schon beim Schreiben viele Optionen eingebaut habe und b) ich nicht so restriktiv vorgegangen bin/vorgehen musste, wie dies wohl bei Kaufabenteuern gängig ist. Ich habe also alles aufgeschriebene verwenden, nichts neues reinbringen und trotzdem flexibel auf das Spielervorgehen reagieren können.
Du schreibst, dass der Spielleiter den Spielern die Infos auch geben soll, die sie recherchieren. Dem stimme ich zu. Ich behaupte nur, dass es ausgesprochen schwer ist, ein Abenteuer zu schreiben + zu veröffentlichen, in dem an alle möglichen Fragen und Lösungswege gedacht wurde, die die Gruppe so nutzen könnte.
Natürlich ist es nicht möglich, an alle möglichen Fragen und Lösungswege zu denken, die die Gruppe so nutzen könnten.
Ich bin aber der Meinung, dass man nur dann überhaupt eine Unzahl an Fragen und Lösungswegen braucht, wenn man mit den Infos knausert und Flaschenhälse konstruiert. Erfahrungsgemäß kommen die Spieler besonders dann mit überraschenden Ideen, wenn sie nicht mehr weiter wissen und keine sinnvollen Lösungswege mehr sehen. Versorge ich sie ausreichend mit Infos, komme ich nicht ins schwimmen.
Damit meine ich NICHT, dass ich ihnen die Infos auf dem Silbertablett präsentiere.
Andererseits müsste man ev. auch sagen:
Man muss eine Spielergruppe haben, die auch Interesse und gewisse Kenntnis über das Vorgehen beim Lösen von Kriminalfällen hat. Wenn ich plane, dass die SCs auf jeden Fall bestimmte NSCs befragen müssen, die Spielertruppe aber per se keine Befragungen durchführt, weil sie sich ausschließlich an physischen Beweisen aufhält, haben wir ein Problem. Oder vielleicht denken die Spieler dran, spielen aber fairerweise aus, dass ihre SCs davon keinen Plan haben, was das selbe Ergebnis bringt.
Vielleicht hatte ich auch deswegen so wenig Probleme bei CSI:Punin, da alle Spieler Ermittler gespielt haben.