@ Thandbar
Finte bedeutet ja nur, dass der Gegner schlecht parieren kann. Und wenn der Thorwaler die Oma haut, dann kann diese schlecht parieren. Also ist das regeltechnisch eine Finte. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob das Wort "Finte" passend ist oder ob man das Manöver lieber "Parade-Malus" nennen soll. Aber egal, wie das Manöver nun heißt: Der Thorwaler haut so zu, dass die Oma nicht parieren kann.
Du legst die Regel also "abstrakt" aus. Sie bildet nicht mehr wirklich eine Finte ab, sondern etwas anderes. Das finde ich übrigens völlig okay - ich finde es übrigens sogar klasse -, aber in diesem Augenblick ist die Regel nicht mehr Ausdruck von "Realismus", denke ich. Und wenn man sich hier diese Abstraktion leistet, warum dann nicht auch an anderer Stelle?
Mein persönliches Schlüsselerlebnis hatte ich als Schulkind, wo unsere DSA-Gruppe gegen einen Riesen kämpfen sollte. Sprichwörtlich standen alle um den Zeh des Riesen herum und würfelten dessen Lebenspunkte runter. Der Zeh parierte ab und an, und manchmal wurden wir auch von dem Riesen getroffen, der schwunglos zu uns herunterlangte, was bei uns zu Lebenspunktverlust führte. Wenn wir die fleischige Faust, schwerer als jeder von uns, nicht parierten mit unseren Popelschwertern.
Irgendwann hatten wir den Zeh aber besiegt, und der Riese fiel um.
Jedes System "knirscht" an gewissen Stellen, und Geduld und Glaubwürdigkeit werden auf eine Probe gestellt. Ich sage nur: Kämpfe gegen Ratten!
Nun war dieser Riese, wenn ich mich recht entsinne, Teil eines Kaufabenteuers, so dass man schon sagen muss, dass dieser Kampf zumindest so vom Gesamtsystem vorgesehen war.
Da ich mich mit dem heutigen DSA überhaupt nicht mehr auskenne: Woraus bezieht man eigentlich die Gewissheit, welche Konflikte für DSA vorgesehen sind oder nicht? Steht das so im Regelbuch oder leitet man das aus der Gesamtheit der Kaufabenteuer ab?