@ Glühbirne
Ich kann in DSA auch keine Laserpistolen benutzen und mir Raumgefechte liefern. Sind deswegen die Regeln Scheiße? NEIN! Die Regeln sollen nur das Setting und das Genre abbilden. Alles, was außerhalb dessen liegt, muss von den Regeln nicht abgebildet werden.
[...]
Nein. Der Kampf ist detailliert. Aber Detail ungleich Überlastung.
DSA ist für seinen Detailgrad berühmt. Wenn du keinen Detailgrad wünschst, dann ist das dein gutes Recht. Aber bezeichne es nicht als Fehler, dass DSA andere Spielvorlieben als deine bedient.
Und Kämpfe von 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks sind natürlich nicht Teil des Genres?
Mieser Strohmann, unnötige Übertreibung passt aber perfekt in meine Argumentation:
Die Regeln bilden nämlich nicht das Setting oder das Genre ab.
Und grade der Vorwurf mit den Details zeigt das du mich nicht verstanden hast. Ich will ja grade mehr Details. Nur eben so das sie noch zu Verwalten sind. Wenn die SC mit 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks kämpfe* dann habe ich momentan die Option das alles Auszuwürfeln und 5 Stunden+ da zu sitzen oder nur den Zentrum des Kampfes um die SC zu betrachten und den Rest Willkürlich festzulegen.
Ich hätte aber gerne den Mittelweg mit mehr Details. Den nur so gibt es die Möglichkeit, das die Gardistin in die einer der SC Verliebt ist auf eine mal von 4 Orks bedrängt wird und er Versucht sich zu ihr durch zuschlagen um sie zu retten. Oder umgedreht, das ein Gardist, der bis jetzt eher ein Unsympath war dem Magier aus der Bredouille holt, sich sogar für ihn opfert. Solche Szenen machen einen Kampf erst Spannend und dramatisch. Die bekomme ich aber nicht wenn ich es willkürlich bestimme. Das sind die Szenen an die man sich erinnert.
Deshalb plädiere für mehr Details. Nicht für weniger. Nur muss ich dazu eben nach bedarf Details an oder ausschalten können damit dass ganze nicht Ruckelt und einfriert wie Quake auf einem 286er.
Das man Teile der NSC mit reduzierten Werteblöcken ausstattet hat ja nichts damit zu tun, das die Helden sie im Dutzend Billiger umhauen können sollten. Es gibt Settings wo das Sinnvoll ist, aber darum geht es nicht. Es geht hauptsächlich darum den Verwaltungsaufwand von Nebenfiguren zu reduzieren um mehr davon verwenden zu können. Und es geht darum mehr NSC zu verwenden, um das Setting besser abbilden zu können.
Das macht übrigens jeder SL. o8/15 Orks haben keinen Namen. Der Orkanchampion hat einen Namen. Der Orkschamanen-Schurke hat einen Namen und eine Kurzbio. Der SC hat einen Namen und eine richtige Biographie. Niemand kommt auf die Idee das für jeden blöden Ork zu fordern. Wir reduzieren hier sinnigerweise die Details um die Verwaltung zu erleichtern. Und ein gutes Regelsystem kann das auch bieten was den Statblock betrifft.
*Genretypisch ohne irgendwelche Übertreibung. Ich muss nicht irgendwelche Laserpistolen auspacken sondern bringe Beispiele aus dem Actula Play. Bzw wie sie im Actual Play vermieden werden weil die Regeln mit ihnen überlastet sind. Was mir immer im Herzen weh tut, wenn ich sehe oder lese wie Spieler bestimmte Dinge, die sich organisch aus dem Spiel ergeben, die nachvollziebar und settinggerecht sind, nicht machen, weil sie wissen, das die Regeln damit nicht mehr flüssig Arbeiten. Weil sie wissen das der SL damit noch mehr Arbeit hat.