Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 670161 mal)

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Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4600 am: 26.09.2015 | 12:45 »
Morfus hatten zudem den Vorteil, daß man sie mit Knabberkram sehr schön darstellen kann - vorausgesetzt, irgendjemand hatte die übliche Packung Bounty mitgebracht.  :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4601 am: 26.09.2015 | 13:23 »
Waren eure Morfus eigtl still wie eine Schnecke, oder konnten sie Laute von sich geben, etwa ein Brüllen?
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Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4602 am: 26.09.2015 | 16:15 »
Zumindest die Brüllmorfus haben immer ihr typischen Brüllen von sich gegeben.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4603 am: 26.09.2015 | 16:37 »
Zumindest die Brüllmorfus haben immer ihr typischen Brüllen von sich gegeben.

Exakt!
Die anderen schleimen, glibbern und schmatzen nur so vor sich hin. :)

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4604 am: 26.09.2015 | 17:42 »
Die Idee, dass Morfus brüllen könnten, ist mir gar nicht gekommen, weil ich die als perfekte Hinterhaltmonster schätze...
(Die sind so viel unterhaltsamer, wenn man aus Versehen reintritt, als wenn man aus der Entfernung Ignifaxius drauf schmeißen kann. >;D)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4605 am: 26.09.2015 | 18:01 »
Gib dem Brüll-Morfu einen Brüll-Inve(n?r?)cano

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4606 am: 26.09.2015 | 18:25 »
Gib dem Brüll-Morfu einen Brüll-Inve(n?r?)cano

In diesem Sample-File von Drive-Thru ist der DSA 4.1 Brüll-Morfu drin.
(Seite 8.)

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4607 am: 26.09.2015 | 18:31 »
Das hindert den Morfu ja nicht daran einen Adeptus Major aus Ysilia. Vorausgesetzt sie werden alt genug um die Schule vor ihrer Zerstörung besucht haben zu haben.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4608 am: 26.09.2015 | 19:26 »
Das hindert den Morfu ja nicht daran einen Adeptus Major aus Ysilia.

Lost in Translation? ;)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4609 am: 26.09.2015 | 20:16 »
zu sein

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4610 am: 26.09.2015 | 20:32 »
Das hindert den Morfu ja nicht daran einen Adeptus Major aus Ysilia zu sein. Vorausgesetzt sie werden alt genug um die Schule vor ihrer Zerstörung besucht haben zu haben.

Anderes Problem: Das Vieh hat keine Hand, auf die das Gildensigel tätowiert werden kann.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4611 am: 26.09.2015 | 20:46 »
Salpikon Savertin hat sein Siegel auch nicht in der Hand.

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4612 am: 26.09.2015 | 20:54 »
Salpikon Savertin hat sein Siegel auch nicht in der Hand.

Ist ja klar, dass ein Schwarzmagier sich nicht dran hält. Ysilia war aber Strahleweiß.¹



¹ Ja, ich weiß, dass man das Siegel theoretisch "seltener auch an anderen Orten" tragen kann … aber für ordentliche weiße Akademien gehört sich nunmal die Handfläche.  ;)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4613 am: 26.09.2015 | 21:34 »
Dann hat er eine Hand aus Mindorium als Prothese. Da wurde das Siegel eingeätzt.

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4614 am: 26.09.2015 | 22:55 »
In diesem Sample-File von Drive-Thru ist der DSA 4.1 Brüll-Morfu drin.
(Seite 8.)
Ja, das Brüllmorfu. Das wurde durch mich ins Leben gerufen. In einem Abenteuer von mir, dass kurz vor Veröffentlichung aus der Anthologie "Rittererbe" wieder entfernt wurde, trat ein Morfu auf, das brüllte. Einfach, weil ich dachte, dass Morfus auch Geräusche machen. Das Brüllen des Morfus wurde aber wirklich von jedem Kommentator angemäkelt. Unglaublich! :) Seither ging intern die Mär vom Brüllmorfu um. Zwischenzeitlich wurde das Brüllmorfu zweimal publiziert: Einmal in Spuren der Verheißung, einmal von Martin John (Publikation müsste ich nachschlagen).
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4615 am: 26.09.2015 | 23:00 »
Ja, das Brüllmorfu. Das wurde durch mich ins Leben gerufen. In einem Abenteuer von mir, dass kurz vor Veröffentlichung aus der Anthologie "Rittererbe" wieder entfernt wurde, trat ein Morfu auf, das brüllte. Einfach, weil ich dachte, dass Morfus auch Geräusche machen. Das Brüllen des Morfus wurde aber wirklich von jedem Kommentator angemäkelt. Unglaublich! :) Seither ging intern die Mär vom Brüllmorfu um. Zwischenzeitlich wurde das Brüllmorfu zweimal publiziert: Einmal in Spuren der Verheißung, einmal von Martin John (Publikation müsste ich nachschlagen).

Echt? Ist das doch sooo "neu"?
Ich dachte das wäre schon viele Jahre älter. *grübel*

Edit: Im Boten 158 sind wohl auch Brüll-Morfus drin.
« Letzte Änderung: 26.09.2015 | 23:01 von TümpelEchse »

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4616 am: 28.09.2015 | 11:44 »
Armes rillentier... das ist dann wohl... das Schweigen der Morfus ;D

Offline Mustafa ben Ali

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4617 am: 28.09.2015 | 11:57 »
Ich meine, im eingestellten Onlinespiel Herokon gab es auch Brüllmorfus
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4618 am: 28.09.2015 | 12:00 »
Ja, die sind schon der Brüller, daran besteht kein Zweifel. :) Dann haben die Kalupners das Brüllmorfu also auch in Herokon untergebracht, klasse! Ist ja schön, wenn ein/e Detail / Idee / Zufallsprodukt mal Kreise zieht.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4619 am: 2.10.2015 | 06:50 »
Bei den Top-Ten-Abenteurn wurde mehrmals Von eigenen Gnaden erwähnt und als tolle Sandbox bezeichnet. Ich will ja nicht angreifen, aber ich empfinde das sooooooooooo grundlegend anders. Ja, zwischen den Story Szenen kann man machen was man will, aber der SL ist bei fast allem was die Spieler wollen der Arsch:

Es gibt keine Karte, auf der Nachbarn  eingezeichnet sind. Ich weiß nicht ob es einen Wald mit Räubern gibt oder mit einem Druidenzirkel. Ich weiß nicht mal ob es einen Wald gibt. Ich weiß auch nicht ob die Nachbarn 5 Büttel haben, 50 oder 500. Es gibt keine Geheinisse zu entdecken und keine Gefahren die die Siedlung bedrohen. Gibt es Höhlen unter der Stadt.
Ich weiß auch nicht ob die Spieler sich 5 Soldaten leisten können, 50 oder 500. Was gewinnen sie, wenn sie Handwerker in die Stadt locken. Wie viel nimmt die Stadt an Steuern ein. Können die Spieler sich eine Armenspeisung leisten. Was bringt es die Steuern der entfernten Höfe einzutreiben. Es gibt keine echte Zufallstabelle über Flüchtlinge oder andere Dinge. Nur ein paar andere Warlords, die grob beschrieben sind und ein paar mit groben Pinsel Skizzierte Füllszenen. Die sind so ok, aber für eine Sandbox für mich viel, viel zu wenig.

Klar kann ich mir das alles ausdenken. Aber ich hätte es eben gerne im Buch gehabt. Oder als Download zum Buch.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4620 am: 2.10.2015 | 09:31 »
Jau, selbstredend hast Du recht. Deshalb hatte ich das ja auch beispielsweise extra "DSA-Sandbox" genannt und es von den Vorstellungen, die Du da äußerst, explizit abgegrenzt. Wenn Du sowas suchst, musste eher bei den Wilderlands of High Fantasy etc. gucken. Dafür gibts bei denen dann nur so ganz spröde, mir vollkommen unzugängliche Hexpläne und Datensheets und Tabellen. Ich finde das seelenlos. Die Arbeit, die man da letztendlich reinstecken müsste, um dem eigenen Charme zu verleihen, ist mindestens ebenso aufwendig wie das Hinzufügen der von Dir genannten Elemente zu "Von eigenen Gnaden".

Insofern: ja, ich kann einerseits sehr gut nachvollziehen, was Du sagst, und muss andererseits den Einwand erheben, dass die Alternativen an ganz anderen Stellen kranken. Wenn man kein 600-Seiten-Abenteuer veröffentlichen will, muss man vermutlich irgendwo Abstriche machen. Die gibts bei DSA dann halt im Abstrakten und bei den Abstrakten im Gefühligen.

Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4621 am: 2.10.2015 | 11:51 »
Ja was manche DSAler schon als Sandbox verstehen ist teilweise recht abstruß aber wenn man genug DSA-Abenteuer kennt auch nicht weiter verwunderlich.

Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4622 am: 2.10.2015 | 12:09 »
Wenn man neben der Rezeption von DSA-Abenteuern ein bisschen über den Tellerrand schaut und parallel nicht in 70% der eigenen Beiträge irgendwelche DSA-bedingten Traumata abzuarbeiten gezwungen ist, ergibt sich sogar ein noch breiteres Bild.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4623 am: 2.10.2015 | 15:10 »
Eigentlich ist es noch schlimmer. Wenn es jetzt einfach nur das fehlen von irgendwelchen Tabllen, Simulatonen und Weltenmaschienen wäre. Aber eigentlich ist es nur vernetzte Folge von normalen DSA Abenteuern die mit (innerweltlich) zeitlichem Abstand gespielt werden sollen + ein paar Ideen, wie man die SC in der zwischen zeit beschäftigen kann. Das sie die Herren von Zweimühlen sind ist kaum Thema.

Der Band sagt zwar, das die SC jetzt da die großen Wompas sind, aber wirklich zentrales Thema des Bandes sind der Finstermann, Kor und ein Erzdämon (Belhalhar oder Blakeraz?) Das ist etwa, wie wenn man mir ein Piratenabenteuer verspricht, das dann zwar als Ausgangspunkt immer eine Piratenstadt hat, in der man auch zwischen den Abenteuern Piraten Dinge tun darf, aber die eigentlichen Abenteuer sind dann Wildnisabenteuer im Gebirge um einen mystischen Ort zu finden an dem man zwei Strömungen der Praioskirche vereinen muss. Für die Zeit dazwischen, wo man Pirat sein soll, sind  aber weder für Kaperfahrten, Mannschaft, Handelsgut ect  keine Regeln und nur wenige grobe Ideen vorhanden. Das heißt das ganze Piratenabenteuer muss ich eigentlich komplett selbst bauen.

Als besseres Gegenbeispiel möchte ich da mal "Der Falke kämpft um sein Horst" aus der Königsmacher Kampagne nennen. Auch da hat man eine klassische Abenteuerreihe mit "Freizeit", und in eben diesem Szenario geht es darum eine Baronie mit Diplomatie, Gewalt und List unter Kontrolle zu bringen. Aber: Das Abenteuer nennt, im üblichen DSA-Fließtext, nicht als Tabelle, Orte, Personen und Gegenstände die eine Rolle spielen und wie sie eine Rolle spielen. Auch hier gibt es noch einige Arbeit für den SL, aber er steht nicht vor dem Nichts mit einem Regelwerk das dieses Nichts abmildern kann.

Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4624 am: 2.10.2015 | 15:43 »
Wenn man kein 600-Seiten-Abenteuer veröffentlichen will, muss man vermutlich irgendwo Abstriche machen. Die gibts bei DSA dann halt im Abstrakten und bei den Abstrakten im Gefühligen.

Äh, sorry. Wenn man eine Kampagne rausbringt, bei der die Helden die Herren einer Stadt in einer Kriegsregion sind - und damit auch explizit wirbt! -, sollte man schon ein bisschen darauf eingehen. Ich erwarte ja keine Hardcore-Simulation, aber das, was Glühbirne ansprach, sollte schon sein:  Wie ist überhaupt die politische (und sonstige) Lage? Welche Feinde und Verbündete gibt es? Was kann man so tun als Herr der Stadt? Da empfand ich die einzelnen Abenteuer auch als Witz, weil sie quasi nichts damit zu tun haben - die könnte man auch einfach so spielen.

Mit "Mit wehenden Bannern" hat man sich dahingehend schon mehr Mühe gegeben, aber wenn man bedenkt, dass die Helden dann schon monatelang in Zweimühlen sitzen, kommen die Infos was spät. Wobei auch MwB den Spielleiter noch oft im Regen stehen lässt. Natürlich kann man nicht alles vorgeben, aber das man noch immer so elendig viel selbst machen muss, ist nicht gut.