Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 673139 mal)

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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #75 am: 10.03.2013 | 20:31 »
Armbrust statt Bogen ist definitiv gutes Rollenspiel.   ;)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #76 am: 10.03.2013 | 20:36 »
Hättest ja auch einfach einen Bogen nehmen können.
Nein halt, logische Lösung + Hater = Division durch 0  ;D

Ja, Zwerge und Bögen passen gut zusammen. Oder Horasier und Bögen.  ::)

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #77 am: 10.03.2013 | 20:59 »
Aber Windenarmbrüste und Horasier passen besser :D
Pst, ganz geheimer Tip:
Es gibt auch Armbrüste und Torsionswaffen mit einer Ladezeit von 3 bzw 4-8 Aktionen.
Oder man spannt die Armbrust einfach vor und lässt sie gespannt, was laut Regelwerk ja einige Stunden möglich ist.
Aber Mist, dazu müsste man ja die Waffenliste anschaun, und das geht ja nicht wenn man die Zeit zum ausheulen im Netz braucht  ~;D

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #78 am: 10.03.2013 | 21:09 »
Juchu! Ich nehme eine Armbrust mit weniger Rums und mehr Ladezeit als ein Kurzbogen, danke das du mich drauf hingewiesen hast...

Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #79 am: 10.03.2013 | 21:15 »
@Darius: DSA-Blubberlästerrunde IX
Und selbst wenn besagter Charakter auf Bogen umsteigt wird DSA4 dadurch nicht besser.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #80 am: 10.03.2013 | 21:16 »
Zum Charakter hätte ein Bogen nicht gepasst, mMn nach. Und Torsionswaffe ersr Recht nicht.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #81 am: 10.03.2013 | 21:28 »
Ja, Zwerge und Bögen passen gut zusammen. Oder Horasier und Bögen.  ::)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #82 am: 10.03.2013 | 21:30 »
Juchu! Ich nehme eine Armbrust mit weniger Rums und mehr Ladezeit als ein Kurzbogen, danke das du mich drauf hingewiesen hast...
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #83 am: 10.03.2013 | 21:43 »
Alles Kacke.   ~;D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #84 am: 10.03.2013 | 21:50 »
Es bleibt aber im Raum, das du dir offensichtlich die Regeln vorher nicht angeschaut hast sondern blind zugegriffen hast.
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #85 am: 10.03.2013 | 21:54 »
Oder es hat einfach nicht jeder Rollenspieler Lust, einen Bachelor in DSA4 zu machen, nur weil er einfach einmal seinen Charakter so spielen will, wie er ihn sich vorstellt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #86 am: 10.03.2013 | 21:56 »
Bitte, mir war klar, dass es effektivere Fernkampfwaffen gab, aber die würden nicht zum SC passen. Davon ab finde ich die Regelung mit den ewig langen Nachladezeiten weiterhin unschön, hat ja mit Balancing nix zu tun.
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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #87 am: 10.03.2013 | 22:02 »
Oder es hat einfach nicht jeder Rollenspieler Lust, einen Bachelor in DSA4 zu machen, nur weil er einfach einmal seinen Charakter so spielen will, wie er ihn sich vorstellt.
Eigentlich sollte es inzwischen einen Markt für entsprechende Consulting-Dienstleistungen geben...

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #88 am: 10.03.2013 | 22:04 »
Oder es hat einfach nicht jeder Rollenspieler Lust, einen Bachelor in DSA4 zu machen, nur weil er einfach einmal seinen Charakter so spielen will, wie er ihn sich vorstellt.

Bitte, für einen Blick in die einseitige Fernkampfwaffentabelle, und eine Seite SF im Fernkampf braucht man den nicht.

Bei jedem anderen System macht man das doch auch.
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #89 am: 10.03.2013 | 22:15 »
Eigentlich sollte es inzwischen einen Markt für entsprechende Consulting-Dienstleistungen geben...

Gute Idee. Sollte man mal bei Ulisses vorschlagen. Die freuen sich, wenn sie aus DSA jetzt auch noch einen Franchise-Ableger machen können. Und die DSA'ler nehmen's bestimmt auch gerne in Anspruch, wenn die Consultant, bzw. die Mitglieder der Ordus Consultitus, sie gewandet zu hause aufsuchen und auch noch ein in Leder gebundenes Charaktererstellungs-Tagebuch da lassen.
Ich würde vorschlagen, für's Einsteigerpaket (8 h Beratung) 399,- EUR zzgl. MWSt und Spesen?  >;D

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #90 am: 10.03.2013 | 22:46 »
Gute Idee. Sollte man mal bei Ulisses vorschlagen. Die freuen sich, wenn sie aus DSA jetzt auch noch einen Franchise-Ableger machen können. Und die DSA'ler nehmen's bestimmt auch gerne in Anspruch, wenn die Consultant, bzw. die Mitglieder der Ordus Consultitus, sie gewandet zu hause aufsuchen und auch noch ein in Leder gebundenes Charaktererstellungs-Tagebuch da lassen.
Ich würde vorschlagen, für's Einsteigerpaket (8 h Beratung) 399,- EUR zzgl. MWSt und Spesen?  >;D

Dass da noch keiner drauf gekommen ist...

Da tun sich ja unfassbare Möglichkeiten auf! Nicht nur, dass man an das obige Einsteigerpaket noch Zusatzmodule mit einbauen kann ("Aventurischer Fluff", "Powergamer-Tricks",...), nein: Man kann solche Pakete auch für alle Regelelemente buchen. Ich sehe da bereits vor meinem geistigen Auge reihenweise nützliche Weiterbildungsangebote, stilecht aufgeteilt in drei Stufen:
  • Basis-Wochenendseminare wie "Magier für DSA-Einsteiger" (mit solch netten Expertenvorträgen wie "Die richtige Akademie für meinen Helden", "ASP-Regeneration ausreizen", "Optimieren mit der richtigen Merkmalskenntnis" und natürlich "Zauberstäbe selber bauen und richtig einsetzen"),
  • Fortgeschrittenen-Schulungen wie "NSCs erstellen in unter fünf Stunden" oder "Inside Aranien: 2500 Jahre lebendige Geschichte in 10 Stunden" und natürlich
  • Experten-Module wie "Beschwörungsregeln verstehen" (nur für Teilnehmer, die bereits Zertifikate von drei Workshops der unteren und mittleren Ebene vorweisen können).
Eine Gelddruckmaschine, sage ich euch! ~;D
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #91 am: 10.03.2013 | 23:02 »
Es wächst und gedeiht.
Da wird was draus, sag ich euch.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #92 am: 10.03.2013 | 23:44 »
Gibt es eigendlich überhaupt ein RPG-System in dem Armbrüste mit Bögen mithalten können?

Ne Gute Alternative zur Windenarmbrust ist mMn die Bauchspannerarmbrust aus der DZ-Box, macht 2W+4 bei 15 Aktionen Ladedauer, nur braucht man für das Ding blöder Weise eine KK von 15. (Und in Myranor gibt es ein paar wirklich fiese Waffen die unter Armbrust fallen die gehen nur vom Style in Richtung Torsionswaffe)
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #93 am: 11.03.2013 | 06:10 »
Gibt es eigendlich überhaupt ein RPG-System in dem Armbrüste mit Bögen mithalten können?

Es gibt welche bei denen sie recht Ähnlich sind. SW z.b. da machen Armbrust und Bogen beide 2w6 Schaden, die Armbrust hat die leicht bessere Reichweite und ignoriert zwei Punkte Rüstung, braucht aber eine Runde zum Nachladen.

Wobei es ja richtig ist, die schlechteste DSA Armbrust und der schlechteste DSA Bogen haben schon sehr ähnliche Werte. Nur das der eine halt fast allem ein bisschen besser und in keinem* ein bisschen schlechter.

*Nun Armbrüste sind deutlich billiger zu steigern. Das gebe ich zu. Aber wir können gerne auch Boronsichel und Andergaster vergleichen. Selbe Waffenkategorie aber der Andergaster kann alles besser ist billiger und in mehr Regionen verfügbar.

Der echt Bock im System ist aber tatsächlich das es eine Waffe gibt, die mich 15 Runden da stehen und nichts tun lässt. Man könnte jetzt eine Rechnung von Schaden pro Runde im Schnitt aufmachen, da wäre schon klar das der Bogen und das Schwert gegen die Schwere Armbrust gewinnen.
Aber der Knackpunkt ist dass die wenigsten Spieler 15 Runden, das sind auch bei einer ein geübten, kleinen Runde von 3 Spieler + SL bestimmt 15+ Minuten, seinen Freunden beim Spielen zusehen will.

Natürlich kann ich eine Waffe nehmen, bei der ich häufiger handeln kann, jedes Zweite mal, wenn ich dran bin. Aber warum füge ich eine Waffe ein bei der ich eine viertel Stunde Rumsitzen muss? Und warum ist man ein Hater und zu dumm/faul/aggressiv die Waffenliste zu lesen wenn man das hinterfragt?


Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #94 am: 11.03.2013 | 06:42 »
Und warum ist man ein Hater und zu dumm/faul/aggressiv die Waffenliste zu lesen wenn man das hinterfragt?

Zumindest machte Grinder den Eindruck, sich nicht im vornherein damit beschäftigt zu haben, was die Waffe kann und nicht kann. Das hinterfragen ist das eine, sich erst die Waffe auszusuchen und dann drüber zu ärgern ist das andere.

Wie bei allen Regeln von DSA und überhaupt bei jedem Rollenspiel sollte man doch erwarten, das man sich ein wenig mit den Regeln beschäftigt, wenn man den Charakter baut oder besser noch davor, und sich nicht einen Charakter baut, weil man meint zu wissen was er kann und sich dann wundern, wenn die Regeln etwas anderes vorsehen.
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #95 am: 11.03.2013 | 06:45 »
Die Armbrust ist eben eine fire&forget Waffe. So gerne ich über DSA mecker - das finde ich völlig OK. Der Abstand in Reichweite und Schaden zu einem Langbogen sollte dann aber fairerweise auch groß sein bei einer Windensrmbrust, habe das jetzt nicht im Kopf.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #96 am: 11.03.2013 | 07:04 »
@Xemides: habe ich. Habe ich auch schon mal gesagt. 30 Aktionen zum Spannen zu brauchen nervt trotzdem.  >:(
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #97 am: 11.03.2013 | 07:16 »
Windenarmbrust 2w6+6 10/30/60/100/180 +4/+2/0/-1/-3
Langbogen 1w6+6 10/25/50/100/200 +3/+2/+1/0/-1
Elfenbogen 1w6+5 10/25/50/100/200 +3/+2/+1/0/-1

Jemand müsste noch die Ladezeiten ergänzen, die finden sich nicht in der Heldensoftware, und meine Regelbücher sind noch alle in Umzugskartons.

Insgesamt finde ich die Idee einer Wegwerfwaffe doof. Eine Differenzierung über irgendwelche Tricks fände ich besser.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #98 am: 11.03.2013 | 07:19 »
Ohne jetzt nach zuschauen werfe ich mal die SE Schnellladen in den Raum :)

Andere Frage: Wer zieht das mit dem 15 Runden nachladen den wirklich durch? Da wird doch entweder zur zweiten geladenen Armbrust oder zur Nahkampfwaffe gegriffen. Die Armbrust dient halt eher zur Kampferöffnung und hat dafür mehr Rums als der Bogen. (Das beim Bogen über die Zeit mehr Schaden rüber kommt ist eine andere Baustelle)

Seltsam finde ich es, wenn man freiuwillig etwas spielt das, einen nervt. Das kann man doch einfach lassen oder hausregeln.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #99 am: 11.03.2013 | 07:24 »
Was ist, wenn man gerne etwas spielen will, wie einen Zwergischen Armbrustschützen, Magier ohne Neugier, Thorwaller ohne Psychische Probleme, einen Helden der Erfrieren kann, wenn er bei -5 Grad nackt bis auf einen Schal im Schnee liegt ect.pp. aber die Regeln das unattraktiv machen.

Du kannst die Regeln ändern ist keine gültige Antwort für die Regeln sind nicht optimal.