Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 671858 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #275 am: 17.03.2013 | 11:59 »
Gibt es für deine Aussagen einen Beleg? "FDS hat gesagt" ist keiner.
ausser denjenigen die im entsprechenden DSA Workshop dabei waren, nein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #276 am: 17.03.2013 | 12:07 »
Das ist so offensichtlich falsch, dass man hier eigentlich die Diskussion beenden kann.
hm sowas ähnliches habe ich mit bei der Antwort auch gedacht

 Was du oder ich glauben..., er stellte sich wohl das alles oder nichts Manöver zwischen 2 Meistern o.ä. vor   

Es geht hier  aber nicht um erfahrene Chars mit erfahrenen Spielern sondern um normale Chars gedacht mit normalen Waffen(hey ich ging noch nicht mal von römischen Legionären in der Schlacht aus)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #277 am: 17.03.2013 | 12:46 »
Hier für dich:

>>----*>

hab ich extra aus Handelsherr und Kiepenkerl gesucht.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #278 am: 17.03.2013 | 15:45 »
Wenn Schwerttänzer von "normaler Charakter" und "normales Schwert" spricht, denke ich eher an einen Bauernlümmel ohne Hammerschlag und ein 08/15-Langschwert. Problem bei der Sache: Ein ungeübter Mensch kann mit einem Schwert einen anderen Menschen mit einem Schlag töten. Je nach Trainingszustand und Bewaffnung des anderen Menschen sogar ziemlich einfach. Selbst wenn man sagt, das ist ein seltener Glückstreffer - DSA hat keine Möglichkeit, so etwas abzubilden. Das ist aber *kein* DSA-spezifisches Problem, sondern liegt eher allein daran, wie tödlich ein Kampfsystem eingestellt ist. .

Die Frage ist also eher: Will man das denn abbilden? Das wiederum ist eine reine Geschmacksfrage.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #279 am: 17.03.2013 | 15:56 »
Wenn Schwerttänzer von "normaler Charakter" und "normales Schwert" spricht, denke ich eher an einen Bauernlümmel ohne Hammerschlag und ein 08/15-Langschwert.
selbst ein normaler Soldat, Söldner etc kriegt das nicht  hin und das ohne Scutum - Gladius gegen Gegner mit Waffe, Schild und Rüstung wie römische Legionäre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #280 am: 17.03.2013 | 16:23 »
selbst ein normaler Soldat, Söldner etc kriegt das nicht  hin und das ohne Scutum - Gladius gegen Gegner mit Waffe, Schild und Rüstung wie römische Legionäre
Nein, aber jeder Soldat und jeder Söldner besitzt SFs die er in jedem Kampf sofort anwendet, selbst mit 80 Eigenschaftspunkten und mit Start-AP... Und wenns der Artilleristensöldner ist, der auf die Rüstungsgewöhnung zurück greift; aber der ist vermutlich auch bereits ein Schwertmeister.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Hanfmann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #281 am: 17.03.2013 | 16:30 »
Selbst wenn man sagt, das ist ein seltener Glückstreffer - DSA hat keine Möglichkeit, so etwas abzubilden.
Doch, DSA mit allen Regeln:
Kritischer Treffer mit einem Schwert, maximaler Schaden: 20
Normaler Mensch ohne Rüstung: 25 LeP, WS 5/10/15
Ein Treffer auf Brust/Bauch/Kopf führt zu 4 Wunden in der Zone und zusätzlichem Verlust von 2 bis 3W6 LeP und damit zum raschen Ableben, wenn es niemanden gelingt die Wunden zu versorgen und genug LeP zu heilen.
(Selbst ein Glückstreffer mit 11 SP würde reichen, da dank dem kritischen immer noch die 3. Wunde verursacht wird)

Würde der kritische Treffer nur 6 bis 9 SP anrichten wären das immer noch 2 Wunden. In Brust oder Bauch also 2W6 Extraschaden, die aber wohl nicht direkt zum Tode führen (wohl aber jede weitere Kampfhandlung unterbinden dürften).

Der normale Schwerthieb richtet dagegen nur 1 Wunde an (5 von 6 Fällen: SP >5), wobei eine Brust- und Bauchwunde weitere 1W6 Schaden anrichten.

Spielt man nicht im Zonensystem und geht von eher robusten Charakteren mit Rüstungen aus verschiebt sich das ganze mehr zum Heldenspiel, wo ein Angriff (zumindestens von einem Anfänger, der keine Manöver kann) nicht wirklich eine Gefahr darstellt.
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #282 am: 18.03.2013 | 11:43 »
und der Andergaster ist keine normale Waffe, er ist ein Repräsentationsgegenstand.
Wo steht das denn?
Laut Aventurischen Arsenal S. 32 ist es die Lieblingswaffe der almadischen und horasischen Doppelsöldner und steht dort im Kapitel über die Waffen des schweren Fußvolkes und eben nicht bei den Ritual- und Standeswaffen.
In WdS S. 116 steht es analog
Wenn ich mich recht erinnere war das Ding im DSA3-Fluff noch bei den andergaster Grenzwächtern im Einsatz um damit Orks zu plätten.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #283 am: 18.03.2013 | 11:51 »
ausser denjenigen die im entsprechenden DSA Workshop dabei waren, nein.

Ok, dann zählt das wohl eher nicht.  :gaga:
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #284 am: 18.03.2013 | 11:59 »
Doch, DSA mit allen Regeln:
Kritischer Treffer mit einem Schwert, maximaler Schaden: 20

QED

Genau das ist der Beleg, gingees ohne kritisch und max Schaden?

@migepatschen

das steht im realen Leben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #285 am: 18.03.2013 | 12:10 »
das steht im realen Leben.
Pah! Realität!!
Ich dachte wir reden hier über etwas das mit 3W20 zu tun hat.

Da sich meine Erfahrungen nur bis zur Größe eines Küchenmessers beziehen kommen jetzt mal selbsternannte Experten zu Wort: http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenh%C3%A4nder

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #286 am: 18.03.2013 | 14:32 »
Pah! Realität!!
Ja moment, hatten wir nicht oben noch das Argument, dass die Ladezeiten der Armbrust so gut sind wie sie sind, weil das realistisch ist? ;D

Ich meine... wenn wir jetzt aus der Realismusecke gucken hat DSA ganz ganz viel, was echt nicht realistisch ist und das trübt den Spielspaß.
Und wenn wir dann aus der Spielspaßperspektive gucken, finden wir ganz ganz viel, was echt keinen Spaß macht (weil es realistisch ist) und das trübt den Spielspaß.

Und DSA halt nichts halbes und nichts ganzes ist, trübt das manchen halt noch mehr den Spielspaß. "Kleinster gemeinsamer Nenner" und so.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #287 am: 18.03.2013 | 14:52 »
Ich meine... wenn wir jetzt aus der Realismusecke gucken hat DSA ganz ganz viel, was echt nicht realistisch ist und das trübt den Spielspaß.
Und wenn wir dann aus der Spielspaßperspektive gucken, finden wir ganz ganz viel, was echt keinen Spaß macht (weil es realistisch ist) und das trübt den Spielspaß.

Amen.

Zumal es Systeme gibt, die mehr Realismus UND mehr Spielbarkeit mitbringen.
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #288 am: 18.03.2013 | 19:19 »
Zumal es Systeme gibt, die mehr Realismus UND mehr Spielbarkeit mitbringen.
Die zählen aber nicht, die haben gar nicht genug Regeln und die sind auch nicht in roten Büchern verpackt und haben nicht diesen Charme  ~;D

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #289 am: 18.03.2013 | 19:23 »
Die zählen aber nicht, die haben gar nicht genug Regeln und die sind auch nicht in roten Büchern verpackt und haben nicht diesen Charme  ~;D

Und vor allem wurden sie nicht schon von den Leuten gespielt, die den Leuten Rollenspielen beigebracht haben, die uns Rollenspielen beigebracht haben. ;)

(Und teilweise - oh größter aller Schrecken - gibt es sie nicht mal auf Deutsch.)
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #290 am: 18.03.2013 | 21:19 »
Die zählen aber nicht, die haben gar nicht genug Regeln und die sind auch nicht in roten Büchern verpackt und haben nicht diesen Charme  ~;D

HAH!


Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #291 am: 18.03.2013 | 21:32 »
Und vor allem wurden sie nicht schon von den Leuten gespielt, die den Leuten Rollenspielen beigebracht haben, die uns Rollenspielen beigebracht haben. ;)

(Und teilweise - oh größter aller Schrecken - gibt es sie nicht mal auf Deutsch.)

Du sagst es.
Aber es geht noch härter: die sind sogar anders. Also, echt jetzt. Die sind nicht DSA. Das ist noch nicht mal DSA Fanwork. Oder ein DSA Mod. Die sind echt und tatsächlich anders.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #292 am: 18.03.2013 | 22:17 »

Da sich meine Erfahrungen nur bis zur Größe eines Küchenmessers beziehen kommen jetzt mal selbsternannte Experten zu Wort: http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Bidenh%C3%A4nder
für die 4kg Teile hätte ich gerne nen Beleg

PS mal auf die Länge geachtet?
“Uh, hey Bob?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #293 am: 18.03.2013 | 22:29 »
für die 4kg Teile hätte ich gerne nen Beleg

Liest du eigentlich alles? Auch wenn Wiki nicht die beste Quelle ist, steht da:
Zitat
Gewicht: meist 2-4 kg, variabel

Den Satz muss dir jetzt keiner auseinanderpulen, oder?   :bang:
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #294 am: 18.03.2013 | 23:00 »
Auch wenn Wiki nicht die beste Quelle ist
Ich trau deren Peer-Reviews mehr als denen zwischen Verstand und Ego die sonst oft die Grundlage von Aussagen sind ;)
So, ich bin jetzt raus hier. Ich muss mit meiner Tommy-Gun-Armbrust noch nen Wolpertinger als Snack schießen den ich dann mit meinem zweihändig geführten Küchenmesser zerteile.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #295 am: 19.03.2013 | 10:40 »
Liest du eigentlich alles?

Nachweislich nicht, den sonst hätte er auch auf die kleine "1" hinter dem Wort "Kilogramm" klicken können und wäre zur Quelle gelangt:

http://www.thearma.org/essays/2HGS.html

Aber möglicherweise ist die Seite ihm auch nicht valide genug weil sie nicht seine Meinung unterstützt.

Ich habe mir ja mittlerweile (man lernt ja dazu) angewöhnt, Artikel in Foren immer mit viel viel Wohlwollen zu lesen, aber bei Schwerttänzer bin ich mittlerweile geneigt es ganz grundsätzlich bei einem

 :dftt:

zu belassen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #296 am: 19.03.2013 | 11:57 »
Nachweislich nicht, den sonst hätte er auch auf die kleine "1" hinter dem Wort "Kilogramm" klicken können und wäre zur Quelle gelangt:

http://www.thearma.org/essays/2HGS.html

Aber möglicherweise ist die Seite ihm auch nicht valide genug weil sie nicht seine Meinung unterstützt.

Ich habe mir ja mittlerweile (man lernt ja dazu) angewöhnt, Artikel in Foren immer mit viel viel Wohlwollen zu lesen, aber bei Schwerttänzer bin ich mittlerweile geneigt es ganz grundsätzlich bei einem

 :dftt:

zu belassen.

http://www.thearma.org/essays/2HGS.html

"Original weapons are indeed far lighter than most people realize …3 lbs for an 'average' late-medieval cross-hilt sword, say, and 7-8 lbs for a Landsknecht two-handed sword, to give just a couple of examples from weapons in this collection. Processional two-handed swords are usually heavier, true, but rarely more than 10 lbs.  The heaviest and most enormous sword in our entire Armoury only weighs 14 lbs and was probably ceremonial."

Mir ging es um eine Quelle für die Waffe Zweihänder mit einem Gewicht von 4 kg, bei allem über ca 3,5 kg ist mKn in Einzelfällen nicht auszuschliessen, das sie auch als Waffe gedacht waren,  aber das waren dann Ausnahmen.

@Orko

genauso wie ich es bei DSA Fanbois and gyrls mittlerweile mache. btw hier ist der Blubberlästerfaden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #297 am: 19.03.2013 | 12:10 »
btw hier ist der Blubberlästerfaden.

DSA ist doch Müll.  >;D

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #298 am: 19.03.2013 | 12:13 »
Zitat
Mir ging es um eine Quelle für die Waffe Zweihänder mit einem Gewicht von 4 kg, bei allem über ca 3,5 kg ist mKn in Einzelfällen nicht auszuschliessen, das sie auch als Waffe gedacht waren,  aber das waren dann Ausnahmen.
Wobei ich mich in Bezug auf die Disskussion ob der Anadergaster ein Repräsentations-Dingsbums ist oder nicht, ehrlich gesagt das Gewicht für ein sehr schwaches Agument halte weil die Gewichtsangaben bei DSA leider selten irgendwas mit der Realität zu tun haben (DSA3 Wildschweine wogen iirc z.B. 35 kg).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #299 am: 19.03.2013 | 12:16 »
@migepatschen

das steht im realen Leben.

Ach, das erinnert mich an diesen Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,76906.0.html

Da hast du dich diesbezüglich ja auch gewaltig mit Ruhm bekleckert. Im Ernst, wie stellst du dir das vor? Ein Regelwerk macht klare Angaben wie eine Waffe im Kampf funktioniert. Du findest das aber "unrealistisch", weil die Waffe im "realen Leben" angeblich unbrauchbar sei und stänkerst in Threads rum, in denen die Leute sich über Regelmechanismen unterhalten.  ::)