Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 672319 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #375 am: 20.03.2013 | 15:32 »
Oder jede Aktion kostet X - TaW AU Punkte, dann könnten wir noch mehr Werte verwalten und alles wäre viel realistischer!
;D
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #376 am: 20.03.2013 | 16:02 »
Naja aber ich würde mal behaupten das ein Bogen der als Kriegswaffe taugt (also die die in den Waffenlisten auftauchen) doch mindestens die 50, 60 Pfund haben sollte.
Und ich kenn schon genug Leute die das nicht ordentlich ausgezogen bekommen.
Ich z.B. geb mit einem Bogen mit soviel Zugkraft nicht mehr als 3 Pfeile ab, bevor mir die Arme zittern. ;)

"Wir" sind heutzutage aber auch durch die Zivilisation verweichlicht und benötigen gar nicht mehr so viel Muskelmasse, um den normalen Tag zu stemmen.
Wenn du statt Kaffetasse und Maus jeden Tag nen Pflug bedienen musst oder die paar Kilometer zur Arbeit jeden Tag zu Fuß gehst, sind einfach ganz andere Muskelmassen vorhanden.
Den heutigen Durchschnittsmenschen kann man also hier nicht als vernünftiges Beispiel heranziehen.
Zumal man beim DSA-Langbogen auch erwähnen sollte, dass er auch mit KK-14 noch geführt werden kann und dann immer noch mehr Schaden anrichtet als ein Kurzbogen.
Aus spielmechanischer Sicht ist die 15er Schwelle eben so gewählt, dass sie für 08/15-Anfänger erst einmal eine Schranke darstellt, die sie (wie auch immer) überwinden müssen.
Das finde ich prinzipiell keine schlechte Sache.
Ob man den Schwellenwert vielleicht anders hätte setzen können, ist jedoch etwas über das man reden kann.
Meiner Meinung nach passt die 15 schon als Grenze, allerdings hätte man dann die TP noch um 1-2 Punkte heraufsetzen können.

Da scheint es mir besser zu sagen ab TaW X hat der Typ auch so viel Erfahrung und Training das er mit Langbögen vernünftig schießen kann.

Fände ich extrem unschön.
Zugkraft und Können sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche paar Stiefel.
Die Zugmuskeln braucht man eben nicht nur beim Bogenschiessen womit eine Art "Spezialkraft" die nur beim Umgang mit einer einzelnen Waffe wirkt, für mich einen unschönen Haken in der Spielmechanik darstellt, der sich mit Logik noch deutlich schlechter als die KK-15 Schwelle für Langbogen erklären lässt.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #377 am: 20.03.2013 | 16:15 »
Zugkraft und Können sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche paar Stiefel.
Die Zugmuskeln braucht man eben nicht nur beim Bogenschiessen womit eine Art "Spezialkraft" die nur beim Umgang mit einer einzelnen Waffe wirkt, für mich einen unschönen Haken in der Spielmechanik darstellt, der sich mit Logik noch deutlich schlechter als die KK-15 Schwelle für Langbogen erklären lässt.

Stimmt, da ist DSA mal echt unlogisch. Mögliche Lösung: Einführung von verschiedenen Arten der KK, immerhin kann man Muskeln auch eher auf kurzzeitige Kraftanstrengung sowie auf Ausdauer trainieren - bei KK(AU) kann man das gleich an die Ausdauer (die ja gern unter den Tisch fällt, wie schon ganz richtig bemerkt wurde) koppeln.
Schon wird das Ganze viel realistischer (TM)!

Wenn man das konsequent zu Ende denkt lässt sich auch endlich die Kopplung Charisma/Aussehen lösen, eben durch CH(Aussehen) , CHA (Persönlichkeit).

Das lässt sich für die anderen Eigenschaften ebenso fortführen....

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #378 am: 20.03.2013 | 16:26 »
Stimmt, da ist DSA mal echt unlogisch. Mögliche Lösung: Einführung von verschiedenen Arten der KK, immerhin kann man Muskeln auch eher auf kurzzeitige Kraftanstrengung sowie auf Ausdauer trainieren - bei KK(AU) kann man das gleich an die Ausdauer (die ja gern unter den Tisch fällt, wie schon ganz richtig bemerkt wurde) koppeln.
Schon wird das Ganze viel realistischer (TM)!

Au ja! KK (Maximalkraft), KK (Schnellkraft) und KK (Kraftausdauer). Dazu bitte noch nach Trefferzonen geordnet (also KK (Maximalkraft Arme) oder KK (Kraftausdauer Beine)). Für die anderen Eigenschaften dann bitte genauso. Jedes Talent kann dann von 10 Eigenschaftswerten abhängen. Und eine Talentprobe wird endlich mit 10W20 gewürfelt! Yeeeaaaah! Fantastischer SimulationismusTM ftw!!! ;D

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Draig-Athar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #379 am: 20.03.2013 | 16:32 »
Da fehlen dann aber eindeutig noch ein paar hundert Meta-Eigenschaften. So ist das doch nicht realistisch >;D

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #380 am: 20.03.2013 | 16:44 »
Und 3W20 müssen bleiben! Das ist sonst kein DSA mehr!!!!!1111elf
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #381 am: 20.03.2013 | 16:53 »
Und 3W20 müssen bleiben! Das ist sonst kein DSA mehr!!!!!1111elf

Fanboy, fortschrittsfeindlicher ewiggestriger! Wenn 3W20 besser sind als 1W20, dann müssen 10W20 doch besser sein als 3W20! ~;D

Und überhaupt: Von DSA1 auf DSA2 hat man von 1W20 auf 3W20 erhöht. Wenn man das konsequent durchgehalten hätte und mit jeder neuen DSA-Version 2W20 hinzugefügt hätte, dann wären wir jetzt immerhin schon bei 7W20 und müssten diese Diskussion vielleicht gar nicht führen!
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #382 am: 20.03.2013 | 17:05 »
Fanboy, fortschrittsfeindlicher ewiggestriger! Wenn 3W20 besser sind als 1W20, dann müssen 10W20 doch besser sein als 3W20! ~;D

Und überhaupt: Von DSA1 auf DSA2 hat man von 1W20 auf 3W20 erhöht. Wenn man das konsequent durchgehalten hätte und mit jeder neuen DSA-Version 2W20 hinzugefügt hätte, dann wären wir jetzt immerhin schon bei 7W20 und müssten diese Diskussion vielleicht gar nicht führen!

Und zwar mehr als 3mal so gut!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #383 am: 20.03.2013 | 17:14 »
Fanboy, fortschrittsfeindlicher ewiggestriger! Wenn 3W20 besser sind als 1W20, dann müssen 10W20 doch besser sein als 3W20! ~;D

Und überhaupt: Von DSA1 auf DSA2 hat man von 1W20 auf 3W20 erhöht. Wenn man das konsequent durchgehalten hätte und mit jeder neuen DSA-Version 2W20 hinzugefügt hätte, dann wären wir jetzt immerhin schon bei 7W20 und müssten diese Diskussion vielleicht gar nicht führen!

Die Argumentation wierden Die Hard-DSA5ler bringen (die gleichen, die vorher gegen eine Abweichung von 3W20 waren).  >;D
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Offline Gunnar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #384 am: 20.03.2013 | 17:15 »
Und überhaupt: Von DSA1 auf DSA2 hat man von 1W20 auf 3W20 erhöht. Wenn man das konsequent durchgehalten hätte und mit jeder neuen DSA-Version 2W20 hinzugefügt hätte, dann wären wir jetzt immerhin schon bei 7W20 und müssten diese Diskussion vielleicht gar nicht führen!

Das ist viel zu un-hartwurstig gedacht...
Von 1W20 auf 3W20 könnte doch auch heißen, dass man bei jeder Edition verdreifachen müsste.

Ich fordere also die 81W20-Probe für DSA5!  :gasmaskerly:

Dazu passend könnte man dann eigene sündhaft teure Würfeleimer mit dem DSA-Logo produzieren - perfekt!  ;D

Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #385 am: 20.03.2013 | 17:24 »
Dazu passend könnte man dann eigene sündhaft teure Würfeleimer mit dem DSA-Logo produzieren - perfekt!  ;D
Erster! Hab die Idee an Ulisses verkauft.  >;D

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #386 am: 20.03.2013 | 17:50 »
Das ist viel zu un-hartwurstig gedacht...
Von 1W20 auf 3W20 könnte doch auch heißen, dass man bei jeder Edition verdreifachen müsste.

Ich fordere also die 81W20-Probe für DSA5!  :gasmaskerly:

Dazu passend könnte man dann eigene sündhaft teure Würfeleimer mit dem DSA-Logo produzieren - perfekt!  ;D

Nana, dann bräuchtest du aber auch die 81 zusätzlichen Meta-Attribute, sonst klappt dat nicht, spätestens bei 8W20 wäre Schluss, da es nicht mehr Attribute gibt. Also: Für die Einführung der Meta-Attribute!  ~;D
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Offline Mocurion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #387 am: 20.03.2013 | 18:10 »
Ach was, damit könnte man endlich die Fertigkeitsproben feinjustieren in einem Maße, dass die Realität nur schweigend und leise weinend ihr Gesicht verbergen würde... ~;D
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Hanfmann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #388 am: 20.03.2013 | 18:19 »
Einfach 27 Würfel pro Attribut zuordnen, welche dann jeweils natürlich eine Spannweite von 27 bis 540 annehmen kann.
Dies ermöglicht auch den Talentwert entsprechend feinkörnig zu berechnen und so u.a. die SKT auf 10 Seiten auszudehnen.
Die große Bandbreite gibt dann auch Platz für all die kleinen Modifikatoren, die man bisher nicht unterbringen konnte!

ProTipp: 3 verschiedenfarbige Sorten Würfel und der erwähnte Eimer, dann mit Bildverarbeitungssoftware (gibt es von Ulisses für jedes Handy) auswerten lassen  ~;D
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #389 am: 20.03.2013 | 18:47 »
Das ist viel zu un-hartwurstig gedacht...
Von 1W20 auf 3W20 könnte doch auch heißen, dass man bei jeder Edition verdreifachen müsste.

Den Gedanken hatte ich auch, aber ich hab mich nicht getraut...

Einfach 27 Würfel pro Attribut zuordnen, welche dann jeweils natürlich eine Spannweite von 27 bis 540 annehmen kann.

Also bitte - willst du jetzt die neuen Möglichkeiten, die sich hier auftun, einfach so wegschmeißen? Jetzt wäre endlich mal die Gelegenheit festzuhalten, dass beispielsweise beim Tanzen zwar alle von Beinarbeit (GE - Motorik - Beine) reden, aber die Körperspannung (GE - Geschmeidigkeit - Bauch sowie GE - Geschmeidigkeit - Brust) in Wirklichkeit doppelt gewichtet werden müsste. Außerdem spielt natürlich Kraftausdauer eine Rolle (KK - Ausdauer - xxx), und wir müssen die verschiedenen Aspekte des Charisma (CH - Ausstrahlung - Eigenes Geschlecht, CH - Ausstrahlung - Anderes Geschlecht, CH - Aussehen - Kopf (Gesicht), CH - Aussehen - Brust, CH - Aussehen - Bauch, CH - Aussehen - Beine (inkl. Po)) mit entsprechenden Gewichten berücksichtigen. Ich finde, dass 81 W20 da keinesfalls zu wenig sind. Das bisschen Rechnerei muss einem der zusätzliche Realismus schon wert sein.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #390 am: 20.03.2013 | 19:57 »

Ich z.B. geb mit einem Bogen mit soviel Zugkraft nicht mehr als 3 Pfeile ab, bevor mir die Arme zittern. ;).
wo rohe Schwäche...


Man braucht nicht nur Kraft sondern auch Technik um den Langbogen effektiv benutzen zu können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #391 am: 20.03.2013 | 20:22 »
blabla

Ich fürchte du hast nicht wirklich verstanden was ich sagen wollte. hurrdurrolololsowitzig hin oder her.
Ich habe keinen regeltechnischen ist-Zustand kritisiert, sondern einen Vorschlag wie das alternativ zu lösen sei.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #392 am: 20.03.2013 | 20:25 »
ProTipp: 3 verschiedenfarbige Sorten Würfel und der erwähnte Eimer, dann mit Bildverarbeitungssoftware (gibt es von Ulisses für jedes Handy) auswerten lassen  ~;D

Für einige Vollblut DSAler ist schon die Verwendung von der Heldensoftware nicht wirklich geheuer, da hat der Held von Hand zusammengebaut zu werden... weiterhin haben Laptops am spieltisch nichts zu suchen! Die machen die Kerzenlichtstimmung kaputt.. und denen willst du eine App verkaufen? Ne dass ergebis wird vom Meister nach Bauchgefühl bestimmt!

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #393 am: 20.03.2013 | 20:32 »
Gegen Laptops und sonstige Elektronik am Spieltisch gibt es deutlich handfestere Gründe als "kaputte Kerzenlichtstimmung".
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #394 am: 20.03.2013 | 20:38 »

Aus spielmechanischer Sicht ist die 15er Schwelle eben so gewählt, dass sie für 08/15-Anfänger erst einmal eine Schranke darstellt, die sie (wie auch immer) überwinden müssen.
Das finde ich prinzipiell keine schlechte Sache.

Es ist auch ok als Ansatz. Hat kleine Macken aber Generell eine Gute Lösung. Wenn man die nimmt kann man halt darüber streiten ob KK 15 (oder mit Malus auf TP weniger) nicht eine zu hohe Schwelle für den nächst besseren Bogen nach Kurzbogen ist (alle Bögen haben 15 bis auf Kriegsbogen mit 16 und Kurzbogen ohne Anforderung) oder ob man das etwas mehr Staffeln sollte.

Aber es beißt sich halt total damit das bei anderen Fernkampfwaffen auf einmal nicht mehr ein Balancing Element die Designentscheidung bestimmt (Nicht jeder Dorfdepp soll jeden Bogen effektiv bedienen können) sondern ein Realismus Element (Schleudern sind so schwer zu erlernen wie ein Bogen. Ihre Effektivität findet keine Beachtung) UND es zudem dem Hintergrund widerspricht (Weidnostrigast hat den Langbogen als Volkswaffe... laufen die ganzen Freibauern da mit KK 13+ rum?)

Ich fände es deutlich Nachvollziehbarer, wenn man sich für ein Designelement (Balancing ODER Realismus) entschieden hätte, und das andere eben nur als Zusatz, wenn es machbar ist ohne gegen das wichtigere zu Verstoßen. Und den Hintergrund entsprechend angepasst.

Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #395 am: 20.03.2013 | 20:59 »
Also bitte - willst du jetzt die neuen Möglichkeiten, die sich hier auftun, einfach so wegschmeißen? Jetzt wäre endlich mal die Gelegenheit festzuhalten, dass beispielsweise beim Tanzen zwar alle von Beinarbeit (GE - Motorik - Beine) reden, aber die Körperspannung (GE - Geschmeidigkeit - Bauch sowie GE - Geschmeidigkeit - Brust) in Wirklichkeit doppelt gewichtet werden müsste. Außerdem spielt natürlich Kraftausdauer eine Rolle (KK - Ausdauer - xxx), und wir müssen die verschiedenen Aspekte des Charisma (CH - Ausstrahlung - Eigenes Geschlecht, CH - Ausstrahlung - Anderes Geschlecht, CH - Aussehen - Kopf (Gesicht), CH - Aussehen - Brust, CH - Aussehen - Bauch, CH - Aussehen - Beine (inkl. Po)) mit entsprechenden Gewichten berücksichtigen. Ich finde, dass 81 W20 da keinesfalls zu wenig sind. Das bisschen Rechnerei muss einem der zusätzliche Realismus schon wert sein.

Man. Freu ich mich schon jetzt auf DSA5.  ;)

Offline Makaber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #396 am: 20.03.2013 | 21:00 »
Ich fände es deutlich Nachvollziehbarer, wenn man sich für ein Designelement (Balancing ODER Realismus) entschieden hätte, und das andere eben nur als Zusatz, wenn es machbar ist ohne gegen das wichtigere zu Verstoßen. Und den Hintergrund entsprechend angepasst.

Das wäre allerding sehr begrüßenswert. Aber würde das nicht vorraussetzen, ein komplett neues Regelwerk zu schreiben? Also ich meine Komplett neu und nicht auf der alten Basis erschaffen?
Ich glaube viele Streitpunkte beruhen auf dem organisch "gewachsenem" Regelwerk. DSA ist wie eine Stadt ohne Gerade Straßen und Linien, dort wo Platz war wurde gebaut, einiges eingerissen und neues angebaut. Ein neues Regelwerk, könnte dann so geplant werden wie New York z.B. ^^

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #397 am: 20.03.2013 | 21:24 »
Ich glaube viele Streitpunkte beruhen auf dem organisch "gewachsenem" Regelwerk. DSA ist wie eine Stadt ohne Gerade Straßen und Linien, dort wo Platz war wurde gebaut, einiges eingerissen und neues angebaut. Ein neues Regelwerk, könnte dann so geplant werden wie New York z.B. ^^

Nein. DSA 3 hat viele solcher Probleme noch nicht gehabt* Ich glaube es ist eher ein Problem, dass man sich nicht sicher war wo man hin wollte, evt auch zu viele Köche, keiner der alles gestraft hat. Ich würde wirklich gerne wissen wie viele und welche Gedanken sich manche der Autoren bei einigen Regeln gemacht haben.


*(Trotzdem ist es für mich das schlechteste DSA aller Zeiten. Ich hatte noch nie wegen einem Regelsystem so wenig Spaß wie bei DSA 3. Nichtmal bei W% Systemen. Und der W% ist das Böse(TM) Im ernst. Ich habe wegen DSA 3 mit DSA aufgehört und erst wegen 4 wieder angefangen)

Bananendrache

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #398 am: 22.03.2013 | 00:22 »
Neugierige engangierte Spieler, viele Fragen, Autoren ohne Plan, keine Übersicht, keine interne Datenbank zum recherchieren, schwupps probiert man Dinge aus, andere Autoren nehmen das als Vorlage und durch den intensiven Hintergrund mit dem lebendigen Aventurien stellt man sich nur noch mehr Fragen, wie wo was geregelt wird. Das ist irgendwie ein Teufelskreis den man nur schwer berichtigen kann. Vielleicht kann man die Regeln so umbiegen das es flüssiger läuft, aber der Hintergrund ist dann doch schonmal eine andere Sache. Viele stören sich an Dingen, die eben unlogisch erscheinen. Oft z.B. die Lage von gewissen Siedlungen und Städten, oder Entfernungen. Es liegt dann an der Spielrunde wie sehr man das beachtet oder nutzt, oder wie. Am Ende hat man einen bunten Brei aus dem sich jeder holt was er will. Mir schmeckt er manchmal nicht, dieser Brei. Autoren die eher wie Fanfiction-Schreiberlinge anmuten und Dinge einführen, die weder eine Erklärung noch einen Langzeitsinn erfüllen. Zumal manche Illustratoren (darauf lege ich Wert) so wirken als hätte man sie direkt von Deviant-Art rekrutiert, aka Vetternwirtschaft. Auch wenn andere Bilder durchaus toll aussehen, stimmungsvoll und man merkt, dass da der Zeichner sich nicht nur Gedanken gemacht, sondern auch die Beschreibungen durchgelesen hat. Manchmal kriege ich aber das Gefühl das Rollenspieler allgemein nur gerne meckern und alle irgendwas wollen und irgendwie Perfektion von der Autorenschaft erwarten. Manchmal kriege ich sogar Angst Aventurien als Fantasy-Welt darzustellen, weil gewisse Spieler darauf allergisch reagieren. Ich würde mir zumindest etwas mehr Transparenz zwischen Community und Redax wünschen. Mehr Zusammenarbeit.

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #399 am: 22.03.2013 | 13:46 »
Und ohne es zu sagen hat Bananendrache auf noch ein wichtiges Problem hingewießen:
Völlig unübersichtliche Textkolonen in denen vll was wichtiges oder interessantes Drinsteht aber wer soll sich daran am Ende des Textes noch erinnern.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller