Es muss ja nicht gleich 5 Generische Kampfstiele die ich beliebig anmalen kann sein (Auch wenn ich das mag). Aber auch Duelle sind eher statisch. Wenn keiner von Beiden einen Ausfall macht stehen beide doof voreinander und Schlagen aufeinander ein. Kein Umkreisen, außer beide machen andauernd Aktion Position ect.pp
Ne wirklich nicht.
Ausfälle, Gegenhalten, Unterlaufen (schön mit Waffen die eigentlich ne hohe DK und viel schaden haben aber in HS verwendet werden), eingestreute Waffenlose Manöver wie der Fußfeger oder Würfe...
Man kann Duelle in DSA 4.1 sehr schön und sehr vielfältig gestalten, dazu müssen aber a) beide Spieler ein
sehr ordentliches Regelverständnis haben und b) beide Figuren ein gewissen Kompetenzniveau erreicht haben.
Whiff Faktor bezeichnet meines Wissens eine Unnötig hohe Chance des Scheiterns. Z.b das bei At 15 gegen Parade 10 nur in ca 40 % der Fälle trifft. Und das Manöver die Trefferquote noch einmal deutlich senken. Und wenn man einen Nichtkämpfer hat ist es noch schlimmer. Dann Quält man sich mit einer At von evt 12 durch den Kampf. Man scheitert fast Permanent. Das macht keinen Echten Spaß. Ohne die aktive Parade wäre es deutlich besser. Also die Trefferquote. Wenn man also eine Aktive Parade will, aber keinen so hohen Whiff Faktor, muss man höhere At-Werte und niedrigere Paraden setzen. Ich habe das mit NSC schon immer gemacht und die At so hoch wie möglich und die Pa so niedrig wie möglich gesetzt, damit die Spieler so oft wie möglich Treffen, die NSC aber auch durch viele Offensive Manöver so Gefährlich wie möglich waren.
Ah, danke für die Aufklärung.
Dass das Kampfsystem erst ab bestimmten Werten vernünftig funktioniert ist zwar ein Problem, aber kein katastrophales, sofern bekannt und man nicht mit pathologischen Bauergamern in der Gruppe spielt.
TaW 12-15 bei der Generierung und das ganze fluppt deutlich angenehmer.
Ich stimme dir allerdings zu dass Nahkämpfe im Bereich bis TaW 10 eine absolute Schnarchnummer sind.
Das ging mir bei DSA 3 auch so unglaublich auf den Zeiger, da stiegen diese Talentwerte noch deutlich langsamer an.
Was Nichtkämpfer angeht:
Sehe ich nicht so problematisch.
Das sind eben Nicht-Kämpfer. Mir gehts deutlich stärker auf den Zeiger wenn die Killrate oder DPS einer Figur die nicht als Kämpfer ausgelegt ist, nicht nennenswert unter der eines ausgebildten Kämpfers liegt.
Verknüpfung mit einem einzelnen Attribut bei gleichzeitiger hoher Schadensvarianz von Waffen in Kombination mit einer geringen Bandbreite möglicher Fähigkeitswerte ist für mich ein absoluter Stinker.
Dein Einwurf zur aktiven Parade ist mMn so nicht korrekt, ganz im Gegenteil.
Durch die harte Begrenzung auf idR maximal zwei Paraden pro KR und Figur, ist das deutlich weniger schlimm als eine feste AC mit nominell gleicher Durchdringungschance, sofern sich die Spieler darauf einstellen.
Andererseits wäre es aber auch nicht nötig gewesen, so viele Kampftalente reinzubringen. Das hat sich soweit von DSA3 auf DSA4 nochmal erhöht (wenn auch nicht massiv). Wenn sowieso noch soviele Modi auf die Waffen kommen, hätte man auch stärker zusammenlegen können. Ist natürlich Geschmackssache, aber sicher auch etwas, dass man Optional gestalten kann. Dann kann der, der viele (Kampf-)Talente will, mit viel Auswahl spielen. Und der, der gerne etwas mehr zusammengefasst hätte, wäre auch glücklich.
Da stimme ich dir teilweise zu.
Das mehr an Waffentalenten in 4.1 im Vergleich zu 3 ist nur bedingt nötig und nichts dem ich hinterherweinen würde.
In 4.0 war das noch ein wenig anders, da waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Waffentalenten deutlicher. So konnten damals nur die Zweihandschwerter den Hammerschlag durchführen, Anderthalbhänder hingegen nicht.
Eine Regelung die ich gegenüber der aktuellen Bevorzugen würde.
Manöverkarten helfen in der Tat, wir haben die in der Gruppe eingesetzt und gerade für diejenigen die sich eher selten mit den Regeln auseinandersetzen war das eine echte Hilfe, die die Denkpausen im Kampf stark reduziert hat.
Auch Taktik kenne ich von D&D4 und SaWo besser. Klar, das ist ein anderer Stil. Aber das geht sicher auch anders.
Anders ja, besser? Hmm...
Ich empfand D&D Kämpfe als absolut nicht immersiv und viel zu sehr wie ein Brettspiel aufgezogen.
Zu SaWo kann ich wenig sagen, da schreckt mich das ganze Regelwerk schon ab, auch wenn es rein auf die mechanische Ebene bezogen wohl ganz gut zu sein scheint.