Meine Erfahrung: Es funktioniert besser, je mehr Figuren ein Spieler im Kampf betreut. Bei uns hatten 3 Spieler noch 4 bis 10 NSC* dabei. Dadurch das sie häufiger Aktionen hatten waren sie auch durchgehend bei der Sache. Hatte mal jemand keinen extra NSC, war er wiederum leicht abzulenken. weiterhin war es nicht so dramatisch wenn ein Armbrustschütze nicht getroffen hat, da der Spieler ja noch mit dem Schwertkämpfer in 1er Minute eine weitere Aktion hat um einen Erfolg zu erringen.
Was mich wiederum zu dem Punkt bringt, das Spieler so oft wie möglich Handeln können sollten, und dabei so oft wie möglich zumindest einen minmalen Erfolg.
*Ja DSA4, ja die Gegner waren auch in dem Spektrum 3-15. Kampfdauer je nachdem 1,5 bis 3,5 Stunden. Noch größere Gefechte liefen eher nach Massenkampregeln ab gehandelt. Dauerten evt auch noch länger. Kampfbeschleuniger: Massiv auf Offensive setzende SC und NSC, so schwache Parade wie es nur geht, NSC sagen viele Wuchtschläge +5 bis +10 an: Das macht sie Gefährlich aber auch anfällig für Gegenschläge, EDV Unterstützung zur Ressourcenverwaltung, Gegner** fliehen und scheiden damit früher aus dem Kampf aus, Spieler im Spiel halten und an der Verwaltung beteiligen (z.B. INI-Folge), Battelmap damit man nicht alle 30 Sekunden die Situation nochmal erklären muss***, NSC in Gruppen Würfeln, Würfel zusammen würfeln****, Spieler mit wenig NSC die Regelfragen klären lassen wenn sie so wichtig sind.
**SC zu meinem Leidwesen nicht...
***Ich hasse die Frage "Wie weit ist der weg" oder "Wo steht der Ork?" Entscheide das selbst. Ich bin SL und nicht Pseudofakten-aus-dem-Bauch-Erfinder. Jedenfalls nicht mehr als alle anderen Spieler auch
****Auch wenn der Ork gar nicht trifft, Würfel ich Schaden gleich mit. Wenn er Trifft weiß ich sofort, das es x TP auf rechte Bein sind