Wieso kannst du mit DSA keinen Massenkampf fahren?
Du hast meinen Post leider nicht verstanden. Vermutlich habe ich doof formuliert
. Ich fasse es nochmal zusammen: DSA kann Duelle als einzige Kampfsituation wirklich angemessen verarbeiten. Viele andere Kampfsituationen, wie Massenkampf, Reiterkampf oder der Kampf gegen Tiere funktionieren deutlich schlechter bis gar nicht.
In meinem Rollenspiel darf und soll es nicht immer nur die 3-5 Mann Abenteurergruppe gegen 3-8 Orks geben. Aber sobald ich das Tempo erhöhe und eben einen Kampf von 3-5 Abenteurern + 5 Mann Gefolge gegen 15 Orks haben will wird das System überlastet. Wie ein Auto, das kein
Schaltgetriebe hat, und das ich deswegen im "ersten" Gang über die Landstraße trete. System die Minions* haben können sowas in der Regel besser, weil hier dann mit Minions eben in den Passenden Gang schalten kann.
Da geht es nämlich um meine Immersion. Für mich ist es Absurd wenn immer nur x Helden gegen x+w6 Schurken kämpfen sollen. Wenn man immer eine Ausrede braucht, warum die Stadtwache jetzt nicht mitgeht. Natürlich kann man die Handlungen der Stadtwache auch erzählerisch
(Tm) abhandeln. Aber das ist ein einem System, das so viele komplexe Simulationselemente zum Teil als Opotionalregel anbietet, zum Teil vorschreibt nur eine häßliche Krücke. Vor allem weil wir von anderen System wissen, das es geht.
Und nur um das Klar zu stellen Kampf gegen Tiere, Reiterkampf oder der Kampf einer Leibgarde der Helden+Helden gegen Leibwache des Generals + Genaral sind nicht wo ich Minions brauche, sondern andere Gänge, damit der Motor nicht aufheult.
Ach ja, und noch ein Einwurf: Natürlich kann sich in DSA-Regeln eine Heldengruppe durch eine schwer gerüstete Leibwache schnetzeln. Mit Magie und Miraklen ist das so wenig ein Problem wie bei D&D. D&D gibt das nur offen zu das es für solch fantastischen Käse geeignet ist. Dafür kann D&D keine Duelle.
*Als Anekdote dazu mal meine Erfahrung wozu Minions dienen können: Ich habe D&D4 geleitet und die Gruppe hat versucht ein Ritual einer Gruppe Priester des Gruppenklerikers zu schützen. Eine Geisterritter auf dem rücken eines Geisterdrachens griff an. Die Spieler haben den Drachen mit Reiter in die Mangel genommen und es gab ein ordentliches Hauen und Stechen. Die Priester Minions konnten das Ritual in ruhe durchführen. Dann aber stolperten zwischen den Tempelsäulen auf einmal Zombies hindurch die der Drachenreiter auf dem nahen Friedhof rekrutiert hatte. Die waren nicht nur Minions, sondern auch ansonsten ein zu schwacher Gegner. Dank der Basic Atack Boni der Helden auf dieser Stufe waren grade mal 17-20 kein Treffer. Trotzdem wurden die als immense Gefahr wahrgenommen, denn die betenden Priester waren leichte opfer für sie. Also wurden die Priester in der Mitte des Freilufttempels zusammengerufen und einer der Kämpfer der Gruppe versuchte die langsam vorrückenden Zombies auszuschalten bevor sie die Betenden erreichen konnten. Hier war minimaler Verwaltungsaufwand für mich, da ich nur die HP des Drachenritters + Geisterdrachens überwachen musste und trotzdem eine sehr tolle und interessante Kampfsituation. Das System hat mich perfekt unterstützt. Übertragen wir das jetzt nach DSA4, z.B. mit der Höhlendrachenreiterin und ihrem Höhlendrachen in der Wildermark dann habe ich schon enorme Probleme damit LeP und Wunden der 25 Zombies und 20 Perainealkoluthen zu überwachen.