Nein, mache ich nicht. Aber nur, weil ich ihnen keinen Namen gebe, sind das keine namenlosen Schergen. Wenn sich ein Ork gefangen nehmen lässt und befragt wird, denke ich mir einen Namen und eine Hintergrundgeschichte dazu aus.
Also drehst du die Details bei bedarf hoch oder runter. Ist ja auch logisch. Und Sinnvoll. Warum nicht bei den Regeln. Stirbt da wer von? Ändert es als Opotionalregel das Spieldesign?
Ich habe übrigens über deinen Vergleich mit Echtzeit und Rundestrategie nachgedacht und muss den zurückweisen. Abgesehen davon das ich Rundstrategie auch auf dem Computer sehr schätze, ist jedes Rollenspielkampfsystem (Das ich kenne) Rundenstrategie. Der Unterschied liegt nur daran, wie lange des System braucht den Zug zu berechnen.
Wenn ich wenige Information zu verwerten habe, geht die Berechnung schnell, wenn ich viele habe, kann es länger dauern. Um dennoch eine Akzeptable Performance haben zu können muss ich schauen wie ich die Berechnung vereinfachen kann. z.B. bei einer Grafikengine, indem ich kleine Objekte im Hintergrund mit niedrig auflösenden Texturen versehe und erst wenn sie in den Vordergrund rücken die hochauflösenden Prachttexturen verwende.
DSA verwendet momentan die Lösung, dass ich entweder alles in voller Auflösung laufen lassen kann oder die Hauptfiguren in Voller Auflösung darstellen und den Rest gar nicht. Entweder es Ruckelt weil man alles berechnet und das Verabreiten eines Zuges dauert ewig oder es läuft auf einem guten Computer (Einer Spielgruppe mit Regelkenntnis) mehr oder minder Flüssig, aber eben ohne die Details im Hintergrund.
Achja zum Setting, ein Beispiel?
Da meine DSA Sachen zu 95 % noch in Umzugskartons sind, fallen mir aus dem Kopf ein:
Abenteuer Siebenstreich, die Helden halten gemeinsam mit einer 7?8?9? Köpfigen Armbrustkompanie einen Ingrimmtempel gegen einen Trupp Angreifer. Ebenfalls in diesem Abenteuer: Die Helden werden mit einem Trupp Horasier und Hesindianern in einer Schlucht überfallen. Ebefalls auf Heldenseite etwas um die 8 Verbündeten.
Hinter dem Thron: Die Spieler werden ermutigt eine Söldnerkompanie aufzustellen. Es werden Szenarien im Kampf um eine Baronieangeboten in denen Gruppengefechte eine Rolle spielt.
Masken der Macht: Im Finale werden die Helden mit etwaigen eigenen Truppe + Leibgarde eines Königs von einem Söldner auf dem Feldherrenhügel einer Schlacht angegriffen.
Phillasion Sage: Die Helden werden von der 6?7?8? Köpfigen Manschaft von Kapitän Foggwulf begleitet. Sie Führen eine Kravane in die Wüste die Überfallen werden kann, sie Kämpfen mit Elfischen Verbündeten auf den Inseln im Nebel um einen Echsenturm (25?+ Verbündete)
Mehr als 1000 Oger: Selbsterklärend, liefert Minispiel dafür mit
Unter Piraten: Helden überfallen mit Mannschaft von 25+ Piraten andere Piratenschiffe + die Seidenkaravane von AlAnfa
Schatten über Travias Haus: Viele Goblins überfallen Tempel mit Traviageweihten und Siedlern. Die Goblins wurden übrigens vom Autor gewählt weil man sie bei DSA1/2 am Besten mit einem Schuss aus dem Sattel bekommen konnte aka mooks. Er wollte Westernfeeling erzeugen.
Das Jahr des Greifen I + II: Belagerung Greifefurths mit Stosstrupps von 10 + Verbündeten
Der Löwe und der Rabe I + II: Kriegskampagne mit z.B. der Schlacht um Unau
Jahr des Feuers: Kriegskampagne viele Belagerungen und Schlachten, Helden bekommen am Ende Lehn über Baronie Retogau und müssen der Kaiserin somit Waffentreue stellen und diese auch führen
Schatten im Zweilicht: Helden werden von einem Trupp Schwarzmagier und anderer Verbündeter am Strand von Rulat unterstützt.
Pforte des Grauens: Der Maraksanische Fürstenpalst wird mit Verbündeten Gestürmt
Die Herren von Chorhop: Die Helden haben die Kontrolle über die gesammte Stadtwache und können diese Einsetzen. Das Abenteuer sieht das z.B. bei einem Sturm auf ein Piratenversteck vor.
Klar zum Entern: Piratenabenteuer. Enterkämpfe. Schiffsbseatzungen. Muss ich mehr sagen?
Drachenkronik: 25+ Zwergische Drachenkämpfer, 25+ Ferkinakrieger oder 25+ Hesindianer im letzten Band
Rabenblut: Diverse Stellen. Immerhin ist man Grande. Als Grande hat man Untergebene zum Opfern.
Dazu so ziemlich jede RSH. Bis auf die über den hohen Norden evt.
Bitte. Bitte. Behaupte nicht da das Setting das nicht hergibt. Das sieht nicht gut aus.