Aber unser Meister lässt keine Probe zu, wenn ein Spieler nichts beiträgt - und umgekehrt kann eine gute und schlüssige Beschreibung manchmal die Probe erübrigen ... weil der Meister unsere Helden kennt und weiß, dass die Orobe sowieso klappen würde.
Muss ich mich hier rechtfertigen?
Natürlich nicht und wenn ihr damit gut klarkommt ist alles shiny!
Allerdings hätte ich damit ein Problem.
Und zwar folgendes:
Das von Euch verwendete System (oben beschrieben) bevorzugt in bestimmten Bereichen die Spieler, die sich sehr gern und erfolgreich erzählerisch einbringen und benachteiligt die Rollenspieler, die eher stiller, introvertierter oder eben nicht besonders redegewandt sind.
Das ist dann schon mal ein bisschen unfair.
Wenn das an anderer Stelle dann nicht der Fall ist (zB weil im Kampf oder bei körperlichen Poben (klettern, schleichen...) immer gewürfelt werden darf), dann bekommt es noch mehr Beigeschmack, weil die Introvertierten dadurch dann auch ein wenig in der Wahl ihrer Charaktere beeinflusst werden (schliesslich spielt man ja auch das, mit dem man Einfluss nehmen kann).
Dazu kommt dann, dass derjenige, der gut reden kann, seine sozialen Talente gar nicht so stark steigern muss (überspitzt: es wird ja eh nicht gewürfelt, man investiere also nur pro forma) und dann auch noch Punkte hat, die er in die körperlichen Talente investieren kann, um dem introvertierten Spieler dort auch noch die Kompetenzen streitig zu machen.
So bekommt man also doppelte Diskriminierung der "nicht so redegewandten" Rollenspieler.
Mir ist klar, dass das ein kompetenter Spielleiter kompensieren kann, denn der kennt seine Pappenheimer schliesslich. Und es soll auch keine Unterstellung darstellen, dass es so bei Euch abliefe.
Ich finde nur, man sollte sich genau dessen bewusst sein.
Denn ansonsten läuft man schon schnell mal in diese Falle...
Dann könnte man natürlich noch sagen: "Hey, dann lasst diese tumben Bauerntölpel doch lieber besoffen Armdrücken und Fingerhakeln in ihren Eckkneipen spielen, anstatt dass sie sich an so Eloquenz erfordernden hoch künstlerisch und nur für Hochbegabte zugänglichen Freizeitbeschäftigungen wie Rollenspiel wagen!"
Aber das sollten wir lassen, sonst hält man uns für elitär und die tumben Bauerntölpel stehen mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür. Und das will doch niemand!
Und natürlich steckt ein wenig
in diesem Beitrag!