Die letzten beiden DSA-Publikationen habe ich mittlerweile weit genug angeschaut, um mir ein Urteil zu erlauben: Frostklirren - Erben des Schwarzen Eises 1 ist leider total uninspirierter Müll. Ich hatte, gerade vor dem Hintergrund der vielen großartigen jüngerer Vergangenheit, mit was Brauchbarem gerechnet. Leider nicht. Abhaken und ignorieren. Enorm positiv überrascht hat mich hingegen das Aventurische Jahrbuch. Darin enthalten sind sehr schöne Aktualisierungen zu bedeutenden aventurischen Regionen, so dass man auch als nicht Aventurien-Auswendig-Lerner wieder auf dem Laufenden ist. Die Abenteuer sind auch in Ordnung. Absolut klasse, das Ding! Irgendwie scheint dieses Jahrbuch als Kleinod bislang kaum beachtet worden zu sein.
Also Leute: wenn Ihr Euch für Aventurien interessiert, aber ein bisschen den Überblick verloren habt, wird Euch dieses Jahrbuch auf den neuesten Stand bringen und zudem mit Hunderten Ideen für Plots inspirieren. Meine Güte, was eine positive Überraschung. Ich hatte mir das eigentlich in schlimmster Erwartung geholt und in Gedanken schon wieder auf den Verkaufsstapel gepackt. Weit gefehlt. TIPP!!!