Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 670760 mal)

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1075 am: 13.05.2013 | 20:29 »
Bei vergleichenden Proben kann es auch vorkommen, dass beide Spieler über ihren Attributswert würfeln. In diesem Fall müsstest du noch die Zusatzregel einführen:
- Wenn beide über ihren Attribut würfeln, hat derjenige gewonnen, der niedriger würfelt.

Außerdem gilt:
- Alle Punkte über 20 gelten als Bonus. (Sonst macht es keinen Sinn, sein Attribut über 20 zu steigern.)

Über 20 geht bei mir nicht.

Wenn beide versagen, dann hat einfach keiner was geschafft.

E.g. die Waffe, um die gebalgt wurde, wurde fallengelassen.
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Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1076 am: 13.05.2013 | 20:36 »
Und was ist mit einem Oger? Ich denke schon, dass ein durchschnittlicher Oger in etwa so stark sein sollte, wie der stärkste Mensch. Ein überdurchschnittlicher Oger müsste also etwas stärker sein. (Oder ein Mensch, der Dank Magie übermenschliche Stärke erhält.)

Bzgl. vergleichende Proben:
Und wie sieht es zum Beispiel bei einem Armdrückwettbewerb aus, wo zwei Hänflinge gegeneinander antreten? Hier wird ja sehr wahrscheinlich über dem Attribut gewürfelt. Dennoch ist es sehr uwnahrscheinlich, dass sich andauernd beide einen Muskelkrampf zulegen. Auch wenn zwei Schwächlinge gegeneinander Armdrücken machen, gewinnt in der Regel einer.

Ebenso sieht es aus, wenn sich eine Person an eine andere anschleicht: Entweder sie wird bemerkt oder sie wird nicht bemerkt.
Wie stellst du es da, wenn der Dieb seine Schleichenprobe versaut und die Wache ihren Wahrnehmungswurf verhaut?

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1077 am: 13.05.2013 | 20:40 »
Ja. Da kannst du recht haben. Aber in dem Fall gewinnt einfach keiner der beiden das Duell. Es ist kein Patzer. Mit Mindestwert 8 hat jeder der beiden außerdem mindestens 40% Chance die Probe zu schaffen.

Monster haben so weit ich weiß bei DSA1 sowieso keine Attributwerte.
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1078 am: 13.05.2013 | 22:30 »
Bei vergleichenden Proben kann es auch vorkommen, dass beide Spieler über ihren Attributswert würfeln. In diesem Fall müsstest du noch die Zusatzregel einführen:
- Wenn beide über ihren Attribut würfeln, hat derjenige gewonnen, der niedriger würfelt.
Nee, dann haben beide verloren. ;)
(okay, stimmt, für sowas wie Anschleichen vs. Sinnesschärfe braucht man das auch so)

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1079 am: 13.05.2013 | 22:45 »
(okay, stimmt, für sowas wie Anschleichen vs. Sinnesschärfe braucht man das auch so)

Anschleichen (Geschicklichkeit) gegen Sinnesschärfe - das habe ich Ketzer tatsächlich als zusätzliches Attribut eingeführt ;D - regle ich so, dass der Lärm der verbockten Geschicklichkeitsprobe bei einer verbockten Sinnesschärfe-Probe nicht gehört wurde. Es ergibt sich eigentlich bei allen Proben ziemlich von selbst was doppeltes Scheitern bedeutet.

Im klassischen System hat man halt zusätzlich das Problem, dass man schwer deuten kann, was 2 gelungene Proben bedeuten. Aber eigentlich braucht man die vergleichende Probe eh hauptsächlich für PvP, weil ja Monster und Wegelagerer gar keine Attributwerte haben. Also kommt nicht sooo häufig vor. (Obwohl ich dann wieder Tricks für den Kampf eingeführt habe. Aber das würde hier wohl zu weit gehen...)
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Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1080 am: 14.05.2013 | 00:10 »
Anschleichen (Geschicklichkeit) gegen Sinnesschärfe - das habe ich Ketzer tatsächlich als zusätzliches Attribut eingeführt ;D - regle ich so, dass der Lärm der verbockten Geschicklichkeitsprobe bei einer verbockten Sinnesschärfe-Probe nicht gehört wurde. Es ergibt sich eigentlich bei allen Proben ziemlich von selbst was doppeltes Scheitern bedeutet.
Also hat der Schleichende doch gewonnen!

Denn es geht beim Schleichen ja nicht darum, keinen Lärm zu machen. Es geht beim Schleichen darum, nur so wenig Lärm zu machen, dass der Gegner es nicht bemerkt:

Wenn man sich an einen Schwerhörigen anschleicht, ist es relativ einfach: Hier kann man in der Regel recht viel Lärm machen, ohne dass es der andere hört. Daher hat auch ein Tollpatsch recht gute Chancen, sich an einen Schwerhörigen anzuschleichen. - Aber es gelingt ihm halt nicht automatisch: Der Schwerhörige hört ihm zwar erst bei einer ganze Menge Krach, aber der Tollpatsch macht ja auch eine Menge Krach.

Die Frage ist also nicht, ob der Tollpatsch überhaupt Krach macht. Die Frage ist, ob der Tollpatsch so wenig Krach macht, dass der Schwerhörige es nicht hört.

Oder andersrum: Wenn der Meister-Assassine sich an eine normale Wache heranschleicht, dann ist ja auch die Frage, ob er nur minimal Lärm macht, oder ob er richtig viel Lärm macht.

Mit deinem Verfahren dagegen ist der Dieb eindeutig bevorzugt. Da hat selbst der Tollpatsch mit Geschicklichkeit 1 eine Chance von ca. 52,5% sich an eine normale Wache (Sinnesschärfe 10) heranzuschleichen. (Das heißt, in über der Hälfte aller Fälle gelingt es dem Tollpatsch!)

Mit meiner Zusatzregel hätte der Tollpatsch aber nur eine Chance von ca. 17,5%, sich an die normale Wache heranzuschleichen.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1081 am: 14.05.2013 | 00:22 »
Nur hat der Tollpatsch bei DSA1 Geschicklickeit 8 hat und der beste mögliche Wert zu Beginn 13 ist. Es gibt also nie so extreme Fälle.

Aber die Zusatzregel ist eh gut, es wird halt dann schon wieder alles sehr komplex. Im Moment kann ich es in einem Satz darstellen und man muss immer nur in eine Richtung rechnen. Vielleicht sollte man, wenn beide scheitern wirklich immer den Wurf wiederholen.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 00:24 von tartex »
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1082 am: 14.05.2013 | 01:08 »
Der Paradewert des Gegners bildet beim Attackwurf mit w20 den niedrigsten Wert, denn man würfeln darf. Der Attackewert des Angreifers darf wie gewöhnlich nicht übertroffen werden.

Diesen Paradewert berechne ich indem ich von vorgegebenen Paradewert 5 abziehen. Also hat ein normaler Charakter einen passiven Paradewert von 3. Ein ebenfalls normaler Held (Attacke:10) würde ihn bei einem w20 Ergebnis von 4-10 treffen.

Eine 1 zählt immer noch als automatischer Erfolg. Und wenn man genau seinen Wert würfelt zählt das auch als automatischer Erfolg. Bzw. als heroischer Treffer oder wie das hieß.

(Ich habe auch vergleichende Proben: wer höher würfelt, aber seinen Attribut-Wert nicht übertrifft, hat die Probe gewonnen.)
Klingt soweit schonmal gut, auch wenn so ein Abzugsystem ziemlich unDSA1ig rüberkommt, oder hast du die aktive Parade komplett dadurch ersetzt? Dann weiß ein frischgebackener Abenteurer A, der mit AT 10 und PA 2 daherkommt, schon ziemlich klar, dass der ebenso frischgebackene Abenteurer B ihn von 2-10 trifft.

Erinnert mich ein wenig an das System von Degenesis. Was machst du, wenn die Differenz negativ ist? Kann man dann nicht treffen bzw. nur mit einer 1?
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1083 am: 14.05.2013 | 01:48 »
Klingt soweit schonmal gut, auch wenn so ein Abzugsystem ziemlich unDSA1ig rüberkommt, oder hast du die aktive Parade komplett dadurch ersetzt? Dann weiß ein frischgebackener Abenteurer A, der mit AT 10 und PA 2 daherkommt, schon ziemlich klar, dass der ebenso frischgebackene Abenteurer B ihn von 2-10 trifft.

Erinnert mich ein wenig an das System von Degenesis. Was machst du, wenn die Differenz negativ ist? Kann man dann nicht treffen bzw. nur mit einer 1?

Es gibt keine aktive Parade mehr. Standard-Attacke bei DSA1 auf Stufe 1 ist 10 und Parade 8. Die Trefferchance betrüge also 40%. (Ich habe allerdings den Default-Attacke-Wert auf 12 erhöht um den Wiff-Faktor zu verkleinern. Damit sind wir bei 50%.)

Regelt man das über die Attacke und Parade mit 2 Würfen, beträgt die Trefferwahrscheinlichkeit 30%. Wer den klassischen DSA-Effekt will, zieht einfach weniger von der aktiven Parade für die passive ab. (Kann das irgendwer ausrechnen? Wäre bei -3 für die passive Parade das für alle Werte funktionierend?)

Man trifft bei 1 und wenn man genau seinen Wert würfelt. 10% ist also die minimale Trefferwahrscheinlichkeit. Eine 20 ist immer ein Fehlschlag.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 01:51 von tartex »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1084 am: 15.05.2013 | 14:14 »
Zitat
Monster haben so weit ich weiß bei DSA1 sowieso keine Attributwerte.
Attributs Werte von Monstern sind bei DSA ohnehin in keiner Edition irgendwie sinnvoll geregelt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1085 am: 15.05.2013 | 14:19 »
Attributs Werte von Monstern sind bei DSA ohnehin in keiner Edition irgendwie sinnvoll geregelt.

Ja. In dem Fall würfelt der Spieler einfach seine Probe ganz wie gewohnt. Will er sich am Oger vorbeischleichen? Geschicklichkeit. Will er sich an Phex vorbeischleichen? Geschicklichkeit +20 oder wie der der Meister sich gerade fühlt...
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1086 am: 20.05.2013 | 16:52 »
Kurz fürs Protokoll:
Quanionsqueste ist Stand jetzt das beste mir bekannte Rollenspielabenteuer. Absolut grandios.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1087 am: 20.05.2013 | 17:03 »
Das sind doch nur von Ulisses bezahlte Kampfposter! Bzw. hat Ullisses die einstigen Kritiker alle "gekauft" und umgedreht.

Lass wen den Index für dich erstellen und er frisst dir für immer aus der Hand.  ;D

Warum macht mir keiner ein unmoralisches Angebot?  :'(
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1088 am: 20.05.2013 | 17:06 »
Wenn die mich bezahlen wollen dann mit DSA5. Egal, ob es nach meiner Nase gewachsen ist oder nicht, hauptsache es gibt DSA mit guten Regeln!

Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1089 am: 20.05.2013 | 17:17 »
Wenn die mich bezahlen wollen dann mit DSA5. Egal, ob es nach meiner Nase gewachsen ist oder nicht, hauptsache es gibt DSA mit guten Regeln!

Da sehe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1090 am: 22.05.2013 | 12:19 »
Schaut mal, da gibt's wohl demnächst einen Dungeon Crawl für DSA!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1091 am: 22.05.2013 | 12:22 »
Netter Teaser.

Sprechen wir dann wieder drüber? ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1092 am: 22.05.2013 | 12:35 »
Ja, klingt ganz vielversprechend.  :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1093 am: 22.05.2013 | 13:15 »
Naja, kommt darauf an wer es schreibt...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1094 am: 22.05.2013 | 13:41 »
Ja, mal abwarten. Ich hatte in den letzten zwei Jahren bei DSA so viele Momente, wo ich dachte: "DAS klingt doch mal nach einer genialen Abenteuer-Idee" (Uthuria, Frostklirren, Schleiertanz,...). Und dann waren die Kritiken am Ende doch eher naja. Kommt mir manchmal vor wie bei Wolfgang-Hohlbein-Romanen, da tritt bei mir genau der gleiche Effekt ein (Klappentext wow, Inhalt mau)... :D
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1095 am: 22.05.2013 | 13:49 »
Ja, mal abwarten. Ich hatte in den letzten zwei Jahren bei DSA so viele Momente, wo ich dachte: "DAS klingt doch mal nach einer genialen Abenteuer-Idee" (Uthuria, Frostklirren, Schleiertanz,...). Und dann waren die Kritiken am Ende doch eher naja. Kommt mir manchmal vor wie bei Wolfgang-Hohlbein-Romanen, da tritt bei mir genau der gleiche Effekt ein (Klappentext wow, Inhalt mau)... :D
Naja, Uthuria und Frostklirren fand ich ebenfalls sehr mau. Aber Schleiertanz? Wo wurde das denn negativ rezensiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Teil ist sehr stark.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1096 am: 22.05.2013 | 13:52 »
Aber Schleiertanz? Wo wurde das denn negativ rezensiert?

Hier.

(Ach ja, und ich hätte unbedingt die Drachenchronik noch auf die Liste setzen sollen, die klang in der Ankündigung auch sooo cool...)
« Letzte Änderung: 22.05.2013 | 15:19 von Weltengeist »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1097 am: 22.05.2013 | 14:32 »
Naja, kommt darauf an wer es schreibt...

Definitiv. Bin mal gespannt, wer das machen wird.

Dominik Hladek wird wohl dabei sein, würde ich mal tippen.
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Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1098 am: 22.05.2013 | 15:23 »
Ach, ich sehe gerade: bei "Autoren" steht hier "Alex Spohr".
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1099 am: 22.05.2013 | 15:26 »
Aber er wird nicht alle Abenteuer geschrieben haben.
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Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."